Felipe Massa ist nach Kimi Räikkönen und Jenson Button der drittälteste Pilot im Fahrerfeld der F1. Auch wenn er gerade seinen dritten Frühling bei Williams zu erleben scheint, schielt der Brasilianer mit einem halben Auge auf die Zeit nach der Königsklasse. Anders als sein ehemaliger Teamkollege Räikkönen, der sich explizit gegen eine Verpflichtung in der Formel E ausgesprochen hat, könnte sich Massa das durchaus vorstellen.

Die erste Formel-E-Saison ist erst vor kurzem vorbei und mit Nelson Piquet Jr. wurde ein Landsmann von Massa Weltmeister. "Ich habe momentan so viele Dinge, über die ich mir Gedanken mache, aber vielleicht werden sich Optionen in der Formel E oder der WEC ergeben", sagte der Brasilianer. "Die WEC ist eine sehr gute Meisterschaft und man fährt zudem die besten Autos nach der F1. Daher liegt mein Interesse eher darin."

Fährt auch gern mal andere Boliden: Felipe Massa, Foto: Sutton
Fährt auch gern mal andere Boliden: Felipe Massa, Foto: Sutton

Neben Piquet ist auch Bruno Senna ein weiterer Brasilianer in der Formel E am Start. "Ich spreche mit ihnen darüber und sie sind zufrieden mit der Meisterschaft", so Massa. "Wenn man nicht mehr in der F1 ist, ist das durchaus eine Option sein." Wie auch Räikkönen sieht auch der Williams-Pilot eine Kluft zwischen der Königsklasse und der Formel E. "Ich finde nicht, dass beide auf demselben Level sind. Die Formel ist die Formel 1."

Ob er sich schon bald Gedanken über Alternativen machen muss, weiß der Brasilianer noch nicht. Jedenfalls ist er sich nicht sicher, ob er auch 2016 noch für Williams ins Steuer greifen wird. "Vielleicht. Ich sehe aber keinen Grund, warum ich nicht dort bleiben sollte", sagte er. "Ich genieße es, mit dem Team zusammen zu arbeiten und sie respektieren mich. Ich fühle mich entspannt." Die guten Ergebnisse zuletzt sprechen jedenfalls dafür, dass Massa die Option auf nächstes Jahr ziehen wird.