Viele hatten sich auf die Wiedervereinigung von McLaren und Honda in der Königsklasse gefreut. Mit einem problemfreien Start hatte zwar niemand gerechnet, doch der neunte Platz in der Konstrukteurswertung mit gerade mal zwei Platzierungen in den Punkten ist zur Saisonhalbzeit einfach zu wenig. Den Versprechungen einer besseren zweiten Saisonhälfte will mittlerweile niemand mehr Glauben schenken.

Wenn Honda wirklich eine bessere zweite Saisonhälfte haben will, dann muss der Hersteller bald seine letzten Token aufbrauchen um ein großes Motorupgrade zu bringen. "Wir haben einige Ideen für den Motor um mehr Leistung und Zuverlässigkeit zu bekommen", erklärte Yasuhisa Arai der El Confidencial. Wann genau die Token eingesetzt werden, sagt der Japaner nicht.

McLaren fuhr zuletzt 2013 mit Vodafone als Titelsponsor, Foto: Sutton
McLaren fuhr zuletzt 2013 mit Vodafone als Titelsponsor, Foto: Sutton

Doch auch wenn der Motor die erhofften Leistungen erfüllt, bleibt McLaren dennoch ein finanzieller Schaden. "Dieses Jahr wird unseren Umsätzen schaden und wir müssen einen Weg finden die Kosten zu decken", gab Eric Boullier zu. Zum Einen werden die Preisgelder anhand von Leistung bezahlt und die war bei McLaren bisher schwach.

Zum Anderen wird McLaren seine Haltung im Bezug auf einen Titelsponsor vor drei Jahren bereuen. Vodafone hatte bereits den Ausstieg angekündigt, doch McLaren wollte für einen Ersatz keine niedrigeren Zahlungen in Kauf nehmen. Deshalb fährt das Team aus Woking seit vergangenem Jahr ohne Hauptsponsor.

Nach einer mittelmäßigen Saison 2014 wird sich in der aktuellen Situation auch kein Kandidat für die gewünschte Summe finden. "Es ist erstaunlich, dass McLaren das passieren konnte. Sie hätten 150 Millionen Pfund mehr in der Teamkasse haben können", schätzt ein Experte der Sunday Times. "Jetzt können Sponsoren einen deutlich niedrigeren Preis ansetzen oder sich ein anderes Team suchen."