Am 1. November geht zum ersten Mal nach 1992 der Große Preis von Mexiko über die Bühne. Der Autodromo Hermanos Rodriguez und die Anlagen um die Strecke herum werden dem Anlass entsprechend komplett renoviert. Und die Bauarbeiten liegen anscheinend im Plan.

"Nach 23 Jahren Abstinenz gibt es eine große Begeisterung hier, nicht nur in Mexico City sondern im gesamten Land. Die Leute zählen schon die Tage und wir sind fast fertig. 80 Prozent sind fertiggestellt, daher sind wir sehr zuversichtlich", sagte Federico Gonzalez Compean vom Promoter des Rennens, CIE.

Im Gegensatz zu anderen Strecken, die nur teilweise gefüllt sind, wird in Mexiko kein Platz mehr frei sein. Die insgesamt 100.000 Tickets waren bereits kurz nach Verkaufsstart vergriffen. Entsprechend sehen sich die Veranstalter auch verpflichtet, dieser Begeisterung bei der Austragung des Rennens Rechnung zu tragen. "Wir fokussieren uns nun auf die Erfahrung, die die Leute beim Grand Prix haben werden. Es geht nicht nur um das Rennen, sondern um die gesamte Erfahrung und darum, was die Leute von dem Wochenende erwarten", so Gonzalez Compean.

Allein die Zuschauerzahl setzt die Verantwortlichen unter Druck. "Mit unserer Serie, der Mexikanischen NASCAR Serie, verkaufen wir etwa 100.000 Tickets pro Jahr. Damit [mit der Formel 1] haben wir das fast mit der ersten Herausgabe der Tickets geschafft", schafft er einen Vergleich. "Die Herausforderung ist es nun, das aufrechtzuerhalten. Wir können nicht sagen 'Ok, für die nächsten fünf Jahre ist es getan.' Wir sind uns bewusst, dass wir uns auf Kontinuität konzentrieren müssen", erklärt Gonzalez Compean.