Zu langweilig erscheint vielen Fans der Samstag in der Königsklasse. Ein Training in dem niemand wirklich voll fährt und eine dreigeteilte Qualifikation in der es auch keine Zweikämpfe gibt sind alles, was den angereisten Formel-1-Zuschauern geboten wird. Eine Idee der Strategy Group, um den Samstag interessanter zu gestalten ist es, ein Rennen speziell für Jugendfahrer zu veranstalten.

Gutierrez ist nach zwei Jahren im Saubercockpit nur noch Ersatzfahrer, Foto: Ferrari
Gutierrez ist nach zwei Jahren im Saubercockpit nur noch Ersatzfahrer, Foto: Ferrari

Bei den Ersatzfahrern kommt dieser Vorschlag natürlich an. "Das wäre gut. Warum nicht?", sagt Pascal Wehrlein, Ersatzfahrer bei Mercedes. "Die Teilnehmer sollten dann junge Fahrer ohne F1-Erfahrung sein und sich für das Rennen am Sonntag qualifizieren können." Die Chance zu zeigen, was junge Piloten zu leisten im Stande sind klingt natürlich verlockend, doch für die Hersteller wäre es mit großen Kosten verbunden, denn sie bräuchten ein weiteres Auto.

Auch McLarens dritter Fahrer Kevin Magnussen hält viel von der Idee: "Ich denke es könnte interessant sein. Wenn man davon absieht, wie schwierig die Umsetzung ist, könnte es aufregend sein ein Rennen am Samstag zu haben." Für die Fans wäre ein Rookie-Rennen auf jeden Fall eine interessante Zugabe und ein guter Grund, schon am Samstag anzureisen. Esteban Gutierrez warnt jedoch vor zu vielen Änderungen: "Es ist nicht negativ, aber die Formel 1 muss nicht alles ändern."