Die Formel 1 kehrt im Herbst nach 23 Jahren Pause nach Mexiko zurück. Die Umbauarbeiten am Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexico City sind weitestgehend abgeschlossen, und mittlerweile steht auch fest, welche prominente Persönlichkeit als Botschafter des Rennens gewonnen werden konnte.

Fittipaldi startete 1970 in Mexiko, Foto: Sutton
Fittipaldi startete 1970 in Mexiko, Foto: Sutton

Die Wahl fiel auf den zweifachen Weltmeister Emerson Fittipaldi, der 1970 selbst in Mexiko City am Start war, wegen eines Motorschadens aber früh ausschied. "Ich fühle mich sehr geehrt, die Rolle des offiziellen Botschafters des Autódromo Hermanos Rodríguez zu übernehmen", sagte der Brasilianer.

"Ich habe noch immer besondere Erinnerungen daran, als ich hier in den 70ern gefahren bin - die Strecke war damals so anders. Ich glaube zwar nicht, dass ich meine beste Leistung gezeigt habe, aber ich nichts kann mich die unglaublich Atmosphäre, die vom mexikanischen Publikum erzeugt wurde, vergessen lassen", schwärmte der 68-Jährige. "Seine Leidenschaft und positive Energie sind herausragend."