Verrücktes Rennen in Silverstone: Lewis Hamilton gewinnt nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle sein Heimrennen vor 140.000 britischen Fans. Für Hamilton ist es der dritte Sieg bei seinem Heim-GP in Silverstone und der 38. in seiner F1-Karriere. Nico Rosberg belegte hinter ihm Platz zwei - vor Sebastian Vettel im Ferrari.

"Das Publikum hat mich auf jeder Runde angetrieben", sagte Hamilton. "Beim Start hat die Kupplung funktioniert, aber ich hatte nicht genug Grip. Das hat das Rennen aufregender gemacht. Die Reifenwahl war perfekt heute. Ich bin überglücklich."

Rosberg gab alles, konnte seinem Teamkollegen aber nicht Paroli bieten. "Am Ende war es schwierig", sagte er. "Ich habe versucht, Lewis einzuholen. Aber er hat bessere Wahl bei den Stopps getroffen."

"Ohne den Regen hätten wir es nicht auf das Podium geschafft", sagte Vettel. "Wir waren geduldig genug und haben darauf gewartet. Heute hat es uns geholfen. Wir haben die richtige Wahl getroffen und super gearbeitet."

Felipe Massa und Valtteri Bottas kamen enttäuscht auf den Plätzen vier und fünf ins Rennen. Die beiden Williams-Piloten hatten am Start die Führung übernommen und führten dann für einen Großteil des Rennens. Einsetzender Regen und eine falsche Strategieentscheidung kosteten sie jedoch sichere Podestplätze. Dafür kam Sebastian Vettel auf diesem Weg im Nassen auf das Podium nach vorne. Sein Teamkollege Kimi Räikkönen lag lange Zeit vor ihm, wechselte jedoch zu früh auf Intermediates und kam am Ende nur als Achter ins Ziel. Zwischen ihn und Bottas fuhren Daniil Kvyat und Nico Hülkenberg. Die Top-10 rundeten Sergio Perez und Fernando Alonso ab.

Der WM-Stand: Hamilton baute seine Führung in der Fahrer-Weltmeisterschaft mit seinem Sieg aus. Er liegt nun 17 Punkte vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg. Damit stoppte Hamilton die Aufholjagd des Deutschen aus den zurückliegenden Rennen. Vettel festigte seinen dritten Platz.

Der Vorstart: Großes Drama schon vor dem Start bei Sauber. Felipe Nasr blieb auf dem Weg in die Startaufstellung stehen. Sein Sauber blieb im sechsten Gang stecken. Er sollte das Rennen zunächst aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Das Getriebeproblem entpuppte sich jedoch als zu hartnäckig, sodass Nasrs Arbeitstag bereits vor dem Start beendet war.

Der Start: Überraschung am Start: Beide Williams schnappten sich aus der zweiten Reihe die führenden Mercedes. Felipe Massa ging in Führung, Valtteri Bottas kurzzeitig auf Platz zwei. Hamilton holte sich diesen jedoch vom Finnen zurück. Rosberg fiel bis auf Platz vier zurück. Dahinter überholte Nico Hülkenberg beide Ferrari und sprang auf Platz fünf nach vorne. Im hinteren Teil des Feldes kam es zu einigen Berührungen. Erst berührten sich beide Lotus, in direkter Folge dessen beide McLaren. Für Pastor Maldonado, Romain Grosjean und Jenson Button war das Rennen danach gelaufen. Fernando Alonso kam zum Reparaturstopp an die Box. Derweil ging das Safety Car auf die Strecke.

Der Re-Start Hamilton attackierte Massa direkt, kam dabei leicht von der Bahn ab und verlor Platz zwei an Bottas. Auch Rosberg wäre beinahe an noch am Briten vorbeigegangen. Dahinter duellierten sich Hülkenberg und Räikkönen im Kampf um Rang fünf. Im hinteren Feld flog Max Verstappen ab.

Die Strategien: Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen kamen als erste Fahrer regulär zum Reifenwechsel an die Box. Der Finne versuchte in Runde 14 der Blockade durch Hülkenberg zu entgehen. Eine Runde nach Räikkönen kam auch Vettel zu seinem ersten Stopp. Er hing hinter dem Red Bull von Daniil Kvyat fest. Mercedes täuschte ebenfalls einen Stopp an, entschied sich dann jedoch dagegen. Silverstone bot damit sogar Taktikfinten!

In Runde 20 kam mit Hamilton der erste der Top-4 an die Box. Er wechselte auf die Prime-Mischung. Eine Runde danach kamen Massa und Robergs an die Box. Massas Stopp funktionierte nicht optimal, beide gingen Seite an Seite aus der Box, aber der Brasilianer verteidigte seine Position gegen den Deutschen. Derweil überholte Hamilton beide mit seinem früheren Stopp. In Runde 22 stoppte Bottas. Er reihte sich hinter Massa auf Platz drei ein.

Der Regen Ab der Mitte des Rennens wurde leichter bis starker Regen für das Rennende angekündigt. Die Fahrer entschieden sich zunächst, auf den Trockenreifen draußen zu bleiben. Kimi Räikkönen wechselte als einziger der Top-10 auf Intermediates, konnte damit aber keine besseren Zeiten fahren. Ganz anders Rosberg, der bis zu zwei Sekunden pro Runde auf Hamilton in Führung aufholte. Hamilton ging in diesem Moment an die Box, um auf Intermediates zu wechseln. Rosberg musste danach noch eine ganze Runde auf nasser Bahn fahren.

Die Ausfälle: Ausfälle gab es in Silverstone einige. Nasr schied schon vor dem Start aus. Button, Grosjean und Maldonado nach der Erstrundenkollision. Verstappen kurz darauf nach seinem Abflug. In Runde 23 war es dann für Daniel Ricciardo so weit. Er stellte seinen Red Bull in der Box ab. Carlos Sainz kam noch nicht einmal so weit. Er rollte am Streckenrand aus und rief damit eine virtuelle SC-Phase hervor.

Die Top-Facts des Rennens

  • 3. Heimsieg von Hamilton
  • 30. Podestplatz von Hamilton in einem Silberpfeil
  • 38. GP-Sieg von Hamilton
  • Ferrari nach zwei Rennen wieder auf Podium
  • Williams verspielt Podestplätze beim Heimrennen
  • Erster WM-Punkt 2015 für Alonso