Für McLaren-Honda ist die aktuelle Saison mehr ein Test als ein Mitfahren um die Meisterschaft. Ein sichtbarer Erfolg konnte noch nicht verbucht werden. Jenson Button konnte bisher erst vier Punkte sammeln, Fernando Alonso noch keinen einzigen. Für das Team aus Woking hat die Entwicklung des MP4-30 momentan Priorität.

Bis zur zweiten Saisonhälfte gibt man sich noch Zeit, dann will man endlich konkurrenzfähiger werden. Erst in Österreich hatte man eine saftige Strafe von jeweils 25 Plätzen in Kauf genommen und sowohl Alonsos Auto, als auch das von Teamkollegen Button rundumerneuert. Ein neuer, fünfter Motor sowie ein Aerodynamik-Update inklusive neuer Nase sollen den MP4-30 schneller und zuverlässiger machen.

Fernando Alonso absolvierte beim Mid-Season-Test in Spielberg 104 Runden, Button hatte die zwei Tage frei, Foto: Sutton
Fernando Alonso absolvierte beim Mid-Season-Test in Spielberg 104 Runden, Button hatte die zwei Tage frei, Foto: Sutton

Zuverlässigkeit oder Geschwindigkeit?

Doch was ist wichtiger - die Zuverlässigkeit oder die Geschwindigkeit? Beim Grand Prix in Spielberg, streikte bei Button nach wenigen Runden wieder einmal die Technik - nicht das erste Mal. Erst vier von acht Rennen konnte der Brite in der aktuellen Saison beenden. Alonso trifft es sogar noch härter, er fiel bereits fünf Mal aus.

Dennoch hat für Button die Schnelligkeit Priorität. "Wir wollen die Rennen beenden und wir brauchen dazu ein zuverlässiges Auto", weiß der 35-Jährige. "Doch ich persönlich würde die Aufmerksamkeit aktuell eher auf die Geschwindigkeit legen, und mich danach auf die Zuverlässigkeit konzentrieren", erklärte er diese Woche am Rande eines Sponsorenevents.

Arai: Brauchen mehr Leistung

Damit steht der Brite nicht alleine da. Auch Honda-Motorenchef Yasuhisa Arai sieht das größte Defizit am MP4-30 im Moment bei der Leistung. "Berichte behaupten, Honda würden 100 PS fehlen. Das ist nicht realistisch, aber wir brauchen trotzdem mehr Leistung, um aufs Podium zu kommen", erklärt er gegenüber Motorsport-Magazin.com .

Das große Ziel für 2015 ist, endlich konkurrenzfähig zu werden. Ein Podium zum Ende der Saison wäre wünschenswert. "Zur Mitte der Saison oder zur zweiten Saisonhälfte wollen wir aufs Podium und natürlich sehr viele Punkte holen", gibt sich Arai sehr ambitioniert.

Honda-Motorenchef Yasuhisa Arai bleibt zuversichtlich, Foto: Sutton
Honda-Motorenchef Yasuhisa Arai bleibt zuversichtlich, Foto: Sutton

Für Button etwas zu ambitioniert. "Wir können uns nicht erwarten noch in diesem Jahr zwei Sekunden hinter Mercedes anzukommen und sie im nächsten Jahr bereits um die WM herausfordern", erklärt er. Dennoch genießt er die aktuelle Saison. "Im Moment, auch wenn es schwierig ist, genieße ich die Herausforderung bei McLaren mit Fernando und das ist doch das Wichtigste."