Endlich ist es soweit. In Silverstone tritt Force India zum ersten Mal mit der B-Version des VJM08 an. Beim Test in Spielberg waren bereits einige Teile getestet worden. Nach zwei guten Rennen in Kanada und Österreich hofft das Team dadurch die aktuell fünfte Position in der Konstrukteurswertung verteidigen zu können.

Die neue Nase ist nur ein Teil des Updatepakets, Foto: Sutton
Die neue Nase ist nur ein Teil des Updatepakets, Foto: Sutton

"Wir reisen mit zwei starken Ergebnissen im Rücken nach Silverstone. Wenn man den Saisonstart bedenkt, ist Platz fünf in der Meisterschaft eine unglaubliche Leistung. Jetzt kommt unser sehnlich erwartetes Updatepaket und daher haben wir hohe Erwartungen", erklärte Teamchef Vijay Mallya. Er erwartet jedoch nicht, dass das volle Potenzial gleich in Silverstone genutzt werden kann.

Nach Platz sechs in Österreich hofft Nico Hülkenberg, diese Leistung in Großbritannien wiederholen zu können: "Ich freue mich sehr auf Silverstone, denn es ist das Heimrennen des Teams. Zudem werden wir erste Eindrücke bekommen, was wir vom verbesserten VJM08 in der zweiten Saisonhälfte zu erwarten haben." Auch die Strecke an sich macht dem Deutschen Spaß. "Es ist ein großartiges Gefühl dort zu fahren, besonders in den Kurven. Die Fans sind super und das motiviert mich zusätzlich", fügte er hinzu.

Sergio Perez hofft unterdessen, wieder an die Pace seines Teamkollegen heranzukommen. "Die letzten beiden Rennen waren schwierig für mich", gestand der Mexikaner. Er hofft auf problemfreie Trainingssitzungen, um das Maximum aus dem Upgradepaket holen zu können: "Es wird ein wichtiges Wochenende, denn wir müssen versuchen alle neuen Teile gleichzeitig zum Funktionieren zu bringen."

"Ich mag den Kurs mit den schnellen und flüssigen Kurven, die viel Spaß machen. Silverstone hat eine große Geschichte und du fühlst gleich bei der Ankunft, dass die Strecke etwas Besonderes hat", sagte der Force-India-Pilot. Nach Punkten bei seinem Debüt auf der britischen Rennstrecke hofft er jetzt erneut WM-Zähler einfahren zu können.

Force India: Silverstone Bilanz

Force India in Silverstone: Force India riss in Silverstone bisher wahrlich keine Bäume aus. Erst vier Mal gelang es der indischen Mannschaft, auf der Traditionsstrecke Zählbares mitzunehmen. Die beste Platzierung fuhr Adrian Sutil 2013 als Siebter heraus.

Nico Hülkenberg in Silverstone: Der Deutsche erwies sich in Silverstone bislang als konstanter Punktesammler. Sowohl 2010 als auch 2013 belegte Hülkenberg den zehnten Platz, im Vorjahr kam er sogar als Achter ins Ziel. Lediglich 2012 ging er als Zwölfter leer aus.

Sergio Perez in Silverstone: Das erste Rennen des Mexikaners in Silverstone war auch sein erfolgreichstes. 2011 belegte Perez den siebten Platz, danach kam er über Rang elf sowie zwei Ausfälle nicht mehr hinaus.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Force India hat mit dem A-Boliden zum Schluss noch gute Leistungen gebracht. Wenn die B-Spezifikation nur die Hälfte von dem bringt, was Force India sich erhofft, ist das momentan fünftplatzierte Team der Konstrukteurswertung vom Potenzial ein dauerhafter Kandidat für zwei Plätze in den Top-Ten. In Silverstone könnte es jedoch noch schwierig werden, da viele neue Teile auf einmal eine große Herausforderung sind. (Manuel Schulz)