Für 2016 ist der erste Formel-1-Grand-Prix in Aserbaidschan geplant. Da der Kalender für die nächste Saison noch nicht offiziell bestätigt ist, steht noch ein kleines Fragezeichen hinter der Austragung. Das hält den Sportminister des Landes jedoch nicht davon ab, schon einen Schritt weiter zu denken. Er erklärte laut AP, dass die Regierung sehr daran interessiert sei, ein Formel-1-Team unter aserbaidschanischer Flagge fahren zu sehen.

So soll die Strecke durch Baku verlaufen, Foto: Baku Grand Prix
So soll die Strecke durch Baku verlaufen, Foto: Baku Grand Prix

Azad Rahimov betonte, dass es keine dezidierte Regierungspolitik sei, ein Team zu fördern und dass es davon abhinge, welche privaten Investoren sich engagieren würden. Aber die Regierung würde eine private Investition voll und ganz unterstützen. Es müsse sich dabei nicht um ein neues Team handeln, sondern es könne auch eines der bestehenden mit aserbaidschanischen Sponsoren an den Start gehen.

Der Grand Prix soll auf einem Straßenkurs in der Hauptstadt Baku stattfinden, der aus der Feder von Hermann Tilke stammt und 3,766 Kilometer lang ist.