22:10 Uhr
Auf Wiedersehen!
Wir machen Schluss für heute. Morgen sind wir natürlich mit allen Infos zum zweiten Testtag wieder für euch da. Als Lektüre bis dahin bieten wir den Bericht zum ersten Testtag in der Steiermark. Bis morgen!

21:53 Uhr
Motorsport-Magazin.com im Einsatz III
Nachdem alle Fahrer befragt sind, müssen die Aufnahmen natürlich noch verarbeitet werden. Daran arbeiten unsere Kollegen fleißig im fast leeren Mediacenter. Irgendwas stimmt auf diesem Bild jedoch nicht so ganz.

Die Kollegen vor Ort sind noch fleißig, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Kollegen vor Ort sind noch fleißig, Foto: Motorsport-Magazin.com

21:17 Uhr
Rundenbilanz des Testtages
Toro Rosso war mit 420km das fleißigste Team am ersten Testtag in Spielberg. Trotz des vielen Regens erreichten fünf der neun testenden Teams eine ganze Renndistanz.

20:34 Uhr
Motorsport-Magazin.com im Einsatz II
Philipp hat sich derweil zu Pierre Gasly aufgemacht, der heute für Red Bull testete. Er hat exklusiv mit dem Franzosen gesprochen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

20:30 Uhr
Motorsport-Magazin.com im Einsatz I
Wir hören uns gerade bei den Fahrern um, wie es ihnen am heutigen verregneten Testtag ergangen ist. Christian fühlt dabei Susie Wolff und Pascal Wehrlein auf den Zahn.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

20:18 Uhr
F1-Anteile sollen verkauft werden
Laut der Financial Times wollen RSE Ventures, unter anderem Besitzer des US-Football-Teams Miami Dolphins, und Qatar Sports Investments gemeinsam 35,5 Prozent der Anteile an der Formel 1 erwerben. Sieben bis acht Milliarden US-Dollar wollen sie dafür an CVC zahlen. Langfristig soll Qatar alle Anteile erwerben, heißt es.

20:08 Uhr
Ferrari gewinnt PR-Rennen
Ferrari hat das Wettrennen der Pressemitteilungen gewonnen. Die Informationen sind allerdings spärlich. Fuoco drehte 71 Runden, was 307 Kilometern entspricht. Bei seinem Abflug in Kurve 1 habe es keinen allzu großen Schaden gegeben.

20:00 Uhr
Das Endergebnis des ersten Testtages in Spielberg
1. Wehrlein (Mercedes) - 1:11.005
2. Ocon (Force India) - 1:11.192
3. Verstappen (Toro Rosso) - 1:11.328
4. Fuoco (Ferrari) - 1:11.331
5. Grosjean (Lotus) - 1:11.691
6. Gasly (Red Bull) - 1:11.757
7. Marciello (Sauber) - 1:11.826
8. Vandoorne (McLaren) - 1:12.530
9. Wolff (Wiliams) - 1:15.233

19:45 Uhr
Schlussphase läuft
Noch eine Viertelstunde läuft die verlängerte Testsession. Zeitenverbesserungen sind natürlich nicht mehr zu erwarten. Aber immern gibt es noch ein bisschen Action. Aktuell sind noch Pascal Wehrlein, Pierre Gasly und Stoffel Vandoorne auf der Strecke.

19:29 Uhr
Grosjean schon zu Hause
Warum geht Lotus nicht mehr auf die Strecke? Ganz einfach, weil sich Romain Grosjean schon auf dem Weg zum Flughafen befindet. Mit der Verlängerung konnte man nicht rechnen. Blöd gelaufen.

19:23 Uhr
Es wird dunkel
Die Bedingungen sind derzeit alles andere als optimal. Regnen tut es zwar nicht mehr, doch die Strecke ist noch feucht und man merkt, dass es schon halb acht ist. Es ist ziemlich dunkel. Nach dem Bianchi-Unfall wundern wir, dass man den Test jetzt noch durchzieht.

19:09 Uhr
Alle auf Intermediates
Streckenspion Philipp berichtet, dass alle Piloten aktuell auf Intermediates unterwegs sind. Auch Max Verstappen und Raffaele Marciello sind inzwischen wieder auf der Strecke.

19:03 Uhr
Nochmal Action!
Wir müssen nur laut genug rummotzen. Esteban Ocon, Stoffel Vandoorne, Pascal Wehrlein und Pierre Gasly sind allesamt noch einmal auf die Strecke gegangen. Damit war nicht mehr zu rechnen.

18:55 Uhr
Der Regen nimmt zu
Es regnet sich wieder ein. Der Blick aus dem Media Center ist wenig sommerlich. Die Verlängerung scheint es richtig gebracht zu haben... Hoffnungsschimmer: Morgen soll es besser werden.

Der Regen nimmt wieder zu, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der Regen nimmt wieder zu, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:43 Uhr
Keine Action
Schon seit einer Viertelstunde war kein Auto mehr auf der Strecke.

18:40 Uhr
Kein Hauch von Sommer
Der Regen hat sich noch nicht endgültig verzogen, aktuell nieselt es wieder. Warm ist es in Spielberg auch nicht. Die Lufttemperatur beträgt 17 Grad, am Asphalt werden kühle 13 gemessen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

18:30 Uhr
Ein Blick auf die abgespulten Runden
Verstappen - 84
Fuoco - 71
Gasly - 56
Vandoorne - 55
Wehrlein - 49
Ocon - 47
Grosjean - 44
Marciello - 36
Wolff - 25

18:25 Uhr
Grosjean verbessert sich
Romain Grosjean hält jetzt bei 1:11.509. Der Lotus-Pilot ist damit weiterhin Fünfter.

18:23 Uhr
Williams-Flügel illegal?
Wir haben ein bisschen zu Williams' neuem Flügel recherchiert. Verstößt er gegen das Reglement? Hier alle Hintergründe dazu:

18:19 Uhr
Ruhe vor dem Endspurt?
Alle neun Piloten befinden sich in der Box. Sehen wir noch eine Bestzeit oder bleibt Wehrlein an der Spitze des Feldes?

18:11 Uhr
Keine Probleme bei Honda
55 Runden hat Stoffel Vandoorne schon abgespult - und das ohne Probleme. Für defektgeplagte Honda keine schlechte Leistung.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

18:09 Uhr
Viel Fahrbetrieb
Abgesehen von Fuoco, Marciello und Vandoorne sind alle Piloten auf der Strecke. Auch Susie Wolff fährt.

18:05 Uhr
Der aktuelle Zwischenstand
1. Wehrlein (Mercedes) - 1:11.005
2. Ocon (Force India) - 1:11.192
3. Verstappen (Toro Rosso) - 1:11.328
4. Fuoco (Ferrari) - 1:11.331
5. Grosjean (Lotus) - 1:11.691
6. Marciello (Sauber) - 1:11.826
7. Gasly (Red Bull) - 1:12.078
8. Vandoorne (McLaren) - 1:12.530
9. Wolff (Wiliams) - 1:15.233

18:00 Uhr
Wir gehen in die Verlängerung
Eigentlich wären die Testfahrten jetzt zu Ende, doch weil das Wetter am Vormittag so schlecht war, gibt es noch zwei Stunden Nachschlag.

17:52 Uhr
Bestzeit für Wehrlein
Wehrlein verdrängt Ocon von der Spitze - 1:11.073

17:50 Uhr
Wehrlein hat die Strecke für sich
Derzeit ist nur der Silberpfeil-Pilot unterwegs.

17:48 Uhr
Bilder vom Unfall
Wir haben die Bilder von Fuocos Unfall in einer Galerie zusammengefasst. Klickt euch rein!

17:45 Uhr
Keine Verbesserungen
Auf der Strecke tut sich indessen nicht viel, Zeitenverbesserungen gibt's momentan nicht. Ocon führt weiter vor Fuoco und Verstappen.

17:39 Uhr
Bestätigt: Crash von Fuoco
Wir können das Rätsel um Fuoco aufklären: Der Ferrari-Pilot ist in Kurve eins in die Streckenbegrenzung gefahren und hat sich dabei den Frontflügel sowie die Radaufhängung beschädigt. Ob wir den 19-Jährigen heute noch einmal auf der Strecke sehen werden?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:39 Uhr
Was macht Susie Wolff?
Wir haben die Schottin schon länger nicht mehr auf der Strecke gesehen, sie hält bei nur 18 Runden. Williams hat heute einen interessanten neuen Flügel am Auto, der sich vor den Hinterreifen befindet.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:32 Uhr
Kimi-Crash
Ein kleiner Rückblick auf den Österreich GP: Es ist ein Video aufgetaucht, das den Crash zwischen Räikkönen und Alonso von der anderen Seite zeigt. Man beachte den Streckenposten!

17:28 Uhr
GRÜN!
Der Ferrari ist geborgen, weiter geht's! Marciello geht als erster auf die Strecke.

17:25 Uhr
Unfall von Fuoco?
Wir müssen uns korrigieren, der Ferrari-Pilot ist in Kurve eins geradeaus gefahren. Ob ein technischer Defekt oder ein Fahrfehler die Ursache war, ist vorerst unklar. Sein Wagen wird gerade zurück an die Box gebracht.

17:16 Uhr
ROT!
Wir haben es verschrien. Fuoco hat seinen Ferrari offenbar bei der Anfahrt zu Kurve zwei abgestellt.

17:10 Uhr
Ocon übernimmt die Spitze
Der Lotus-Pilot schreibt eine starke 1:11.192 an und setzt sich damit an die Spitze des Feldes. Neuer Zweiter ist Fuoco, Verstappen rutscht auf den dritten Platz ab, Wehrlein ist Vierter.

17:08 Uhr
Alonso ist da
Eigentlich hätte Fernando Alonso schon heute fahren sollen, nach seinem Unfall am Sonntag, bei dem viele neue Teile zu Bruch gingen, drehte McLaren jedoch das Programm, sodass er erst morgen testen wird. Der Spanier verfolgt ganz genau, was Reservemann Vandoorne mit dem MP4-30 treibt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:05 Uhr
Neue Bestzeit
Verstappen ist wieder unterwegs und schreibt eine 1:11.675 an. Er liegt knapp zwei Zehntel vor Wehrlein und drei vor Ocon.

17:04 Uhr
Regengefahr gebannt?
Der Blick zum Himmel macht sicher: Momentan droht kein Nass von oben. Gut so!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

17:00 Uhr
Noch keine Zwischenfälle
Wir wollen den Tag ja nicht vor dem heute ziemlich späten Abend loben, aber noch gab es trotz der schwierigen Streckenverhältnisse keinerlei Zwischenfälle. Angesichts der vielen jungen Piloten eine starke Leistung.

16:57 Uhr
Lebenszeichen von Sauber
Marciello wagt sich nach langer Zeit wieder auf die Strecke und schiebt sich auf Platz fünf . Der Italiener hat er fünf Runden abgespult. Fleißigster Pilot ist Fuoco mit 57 Umläufen.

16:54 Uhr
Wehrlein greift die Spitze an
Während Verstappen an der Box steht, wird Wehrlein immer schneller und liegt nur mehr 0,153 Sekunden hinter der Bestzeit zurück.

16:50 Uhr
Wehrlein legt zu
Der Deutsche verbessert sich auf 1:12.371 und ist weiterhin Zweiter. Auch Vandoorne und Gasly, die dahinter rangieren, können zulegen. Momentan ist viel Betrieb auf der Strecke.

16:43 Uhr
Verstappen verbessert sich
Der Regen hat sich zumindest vorerst verzogen, aktuell schaut wieder die Sonne zwischen den Wolken hervor. Max Verstappen nutzt die Gunst der Stunde und drückt die Bestzeit auf 1:11.717. Auch Vandoorne und Wehrlein sind auf der Strecke.

16:40 Uhr
Mercedes-Programm
Wir haben bereits in Erfahrung bringen können, was Nico Rosberg morgen testen wird. Unter anderem will sich der Mercedes-Pilot auf die Aufhängungsgeometrie und verschiedene mechanische Komponenten konzentrieren.

16:31 Uhr
Verstappen durchbricht die Stille
Endlich gibt es wieder Fahrbetrieb. Max Verstappen ist unterwegs, kann seine Bestzeit vorerst aber nicht verbessern.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:30 Uhr
Pirelli-Test morgen
Der große Verlierer des heutigen Tages heißt Pirelli. Eigentlich sollten Mercedes, Ferrari und Toro Rosso für die Italiener die neuen Reifen für 2016 testen, das Wetter hat allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem haben die Teams - wie wir soeben erfahren haben - Pirelli zugesichert, morgen ein wenig Zeit für die Reifentests übrig zu haben.

16:25 Uhr
Der aktuelle Zwischenstand
1. Verstappen (Toro Rosso) - 1:11.946
2. Vandoorne (McLaren) - 1:13.546
3. Wehrlein (Mercedes) - 1:13.782
4. Fuoco (Ferrari) - 1:14.740
5. Ocon (Force India) - 1:18.095
5. Gasly (Red Bull) - 1:19.197
7. Grosjean (Lotus) - 1:19.418
8. Wolff (Mercedes) - 1:23.710
9. Marciello (Sauber) - keine Zeit

16:15 Uhr
Ruhe auf der Strecke
Die Piloten scheuen offenbar den leichten Regen und stehen gesammelt in der Box. Ob wir noch eine neue Bestzeit sehen?

16:02 Uhr
Kommt wieder Regen?
Unser Streckenspion meldet gerade, dass es wieder tröpfelt. Verstappen ist davon jedenfalls unbeeindruckt und drückt die Bestzeit auf 1:11.946. Dahinter hat sich Vandoorne eingeorndet.

15:55 Uhr
Wehrlein zieht nach
Der Mercedes-Jungspund hält jetzt bei 1:13.782.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:52 Uhr
Verstappen schlägt zurück
Und schon ist Wehrlein den Platz an der Sonne wieder los. Verstappen schreibt eine 1:12.856 an. Eine Runde darauf verbessert sich der Toro-Rosso-Pilot noch einmal - 1:12.058.

15:51 Uhr
Wehrlein gast an
Was für ein Zeitensprung! Pascal Wehrlein stellt den Silberpfeil in 1:15.023 Minuten überlegen auf Platz eins. Der Zweitplatzierte Ocon liegt stattliche 2,3 Sekunden zurück.

15:48 Uhr
Testfahrten? Nicht mit Hamilton!
Lewis Hamilton ist kein großer Freund von Testfahrten. Der WM-Leader hängt lieber in Monaco mit Pharrell Williams ab.

15:40 Uhr
Ein kurzes Vergnügen
Ohne eine Zeit anzuschreiben ist Marciello zurück an die Box gekommen. Rundenkönig ist derzeit Ferrari-Youngster Fuoco mit 44 Umläufen.

15:35 Uhr
Marciello geht raus
Sauber-Pilot Raffaele Marciello durchbricht die Stille und geht zum ersten Mal am heutigen Tag auf die mittlerweile trockene Strecke. Wehrlein gesellt sich dazu.

15:28 Uhr
Ruhe auf der Strecke
Momentan stehen alle Piloten an der Box.

15:23 Uhr
Es tröpfelt
Von Manuel, unserer Außenstelle an der Strecke, haben wir gerade die Information bekommen, dass es zu Nieseln beginnt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:20 Uhr
Fuoco dreht auf
Der Ferrari-Pilot hat die Strecke momentan für sich und hat sich auf den zweiten Platz hinter Ocon gesichert.

15:16 Uhr
Hintergrund zur Verlängerung
Inzwischen haben wir ein paar Hintergründe herausgefunden, warum der Test heute bis 20:00 Uhr verlängert wird, und nicht am Donnerstag gefahren wird: Zum einen hoffen die Teams, dass das deutlich bessere Wetter bis zum Abend anhält, und zum anderen wäre es ein gewaltiger logistischer Aufwand, spontan einen Tag dranzuhängen.

15:09 Uhr
Eine Duo auf der Strecke
Momentan sind nur Fuoco und Ocon unterwegs. Letzterer hat sich gerade die Führung geschnappt. Sauber hat noch immer keine Runde gedreht.

15:05 Uhr
Was macht das Wetter?
Momentan scheint über Spielberg die Sonne, aber es türmen sich rund um die Strecke auch weiterhin dichte Wolken, die noch einmal ihre Schleusen öffnen könnten. Die Blicke gehen daher vermehrt gen Himmel.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:02 Uhr
Der aktuelle Zwischenstand
1. Verstappen (Toro Rosso) - 1:18.937
2. Gasly (Red Bull) - 1:19.197
3. Grosjean (Lotus) - 1:19.418
4. Ocon (Force India) - 1:19.511
5. Wehrlein (Mercedes) - 1:20.499
6. Fuoco (Ferrari) - 1:23.076
7. Vandoorne (McLaren) - 1:23.222
8. Wolff (Mercedes) - 1:24.600

14:58 Uhr
Verstappen schlägt zurück
Die Führung wechselt fast minütlich, jetzt ist Verstappen wieder vorne.

14:54 Uhr
Gasly toppt das Feld
Der junge Franzose im Red Bull schreibt eine Zeit von 1:19.197 an.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:52 Uhr
Verlängerung!
Die Testfahrten werden heute bis 20:00 Uhr verlängert, dafür ist ein Ausweichen auf Donnerstag vom Tisch. Darauf haben sich alle Parteien geeinigt, obwohl es laut Reglement eigentlich nicht erlaubt ist, nach 18:00 Uhr Ortszeit zu testen.

14:49 Uhr
Führungswechsel
Romain Grosjean hat mit einer Zeit von 1:19.418 die Spitze übernommen. Der Franzose ist auf Intermediates unterwegs.

14:48 Uhr
Nur eine Installationsrunde
Der Silberpfeil steht schon wieder an der Box.

14:46 Uhr
Wehrlein geht raus
Jetzt ist auch Mercedes unterwegs. Und nahezu wie bestellt bricht die Sonnen zwischen den Wolken über dem Red Bull Ring hervor.

14:43 Uhr
Zeit für Intermediates
Da die Strecke zusehends abtrocknet, sind die ersten Piloten bereits mit Intermediates unterwegs. Von Mercedes und Sauber gibt es weiter keine Spur.

14:41 Uhr
Rosberg ist da
Toto hat sich von seiner Susie abgewandt und spricht jetzt mit Nico Rosberg. Der Mercedes-Pilot ist aber erst morgen im Einsatz.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:38 Uhr
Bestzeit für Verstappen
Jetzt ist der Niederländer vorne - 1:20.805. Die Strecke wird naturgemäß immer schneller, je mehr Runden gefahren werden. Raffaele Marciello wartet derweil weiterhin auf seinen Einsatz und muss dem Treiben auf der Rennstrecke zusehen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:36 Uhr
Fahren wir heute länger?
Die jüngsten Spekulationen, die im Media Center kursieren, besagen, dass der Test heute Abend verlängert wird, anstelle am Donnerstag noch einen Tag dranzuhängen. Offiziell ist aber noch nichts.

14:32 Uhr
Grosjean dreht auf
Der Lotus-Pilot ist jetzt im Flow und verbessert sich Runde für Runde. Aktuell steht die Bestzeit bei 1:23.039.

14:30 Uhr
Wolff und Wolff vereint
Susie Wolff ist nach ihrer Installationsrunde wieder ausgestiegen, um mit ihrem Mann Toto zu plaudern.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:27 Uhr
Die Zeiten Purzeln
Romain Grosjean hat die Bestzeit auf 1:25.705 gedrückt.

14:26 Uhr
Mercedes lässt sich Zeit
Bis auf Pascal Wehrlein (Mercedes) und Raffaele Marciello (Sauber) haben alle Piloten zumindest eine Runde gedreht.

14:22 Uhr
Fleißige Youngster
Momentan sind nur Fuoco und Vandoorne unterwegs. Der Italiener im Ferrari hält aktuell die Bestzeit - 1:34.021.

14:19 Uhr
Donnerstag noch nicht vom Tisch
Obwohl gerade eifriger Fahrbetrieb herrscht, ist eine Verlängerung der Testfahrten bis Donnerstag nach unseren Informationen noch nicht vom Tisch. Die Verhandlungen hinter den Kulissen laufen, denn es soll heute noch einmal regnen.

14:16 Uhr
Susie Wolff auf der Strecke
Auch für Williams hat der Testtag endlich begonnen. Susie Wolff sitzt am Steuer des FW37. Red Bulls Pierre Gasly ist ebenfalls unterwegs.

14:10 Uhr
McLaren-Honda legt Grundstein für 'future domination'
Das können wir uns nicht verkneifen: McLaren-Honda hat schon doppelt so viele Runden auf dem Konto wie alle anderen Teams zusammen. #Progress #Futuredomination

Der sehr aussagekräftige Zwischenstand, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der sehr aussagekräftige Zwischenstand, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:07 Uhr
Verstappen geht raus
Endlich gibt es Action auf der Strecke.

14:06 Uhr
GRÜN!
Jetzt geht es aber endgültig los! Stoffel Vandoorne im McLaren hat sich auf die Strecke gewagt. Und auch das Zeitnahmesystem hat mittlerweile gecheckt, dass der Belgier und nicht Alonso im Cockpit sitzt.

14:05 Uhr
Ratespiel?
Wer verbirgt sich denn hier hinter der Trennwand? Einsendeschluss ist der nächste Regenschauer.

Na, wer guckt denn da?, Foto: Sutton
Na, wer guckt denn da?, Foto: Sutton

13:59 Uhr
Verstappen macht sich bereit
Bei Toro Rosso rechnet man offenbar damit, dass die Strecke bald wieder freigegeben wird. Max Verstappen scharrt schon in den Startlöchern.

13:56 Uhr
ROT!
Das war ein kurzes Vergnügen - die rote Flagge ist wieder draußen... war Grün am Ende nur ein Systemtest?

13:52 Uhr
Ruhe vor dem Sturm?
Noch hat sich kein Fahrer auf die weiterhin nasse, aber abtrocknende Strecke gewagt.

13:48 Uhr
GRÜN!
Man glaubt es kaum, aber es geht weiter! Gerade wurde die Session per grüner Flagge freigegeben. Den Piloten bleiben somit etwas mehr als vier Stunden für Fahrbetrieb auf der Strecke.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

13:36 Uhr
Streckenfahrzeug unterwegs
Noch immer steht nicht fest, ob die Session heute noch einmal freigegeben wird. Immerhin haben wir ein Fahrzeug der Rennstreckenleitung erspäht, das auf Erkundungsfahrt war. Ein gutes Zeichen?

13:22 Uhr
Wetter wird besser
Eigentlich sollte die Nachmittagssession schon gestartet sein. Allerdings zeigen unsere Zeitenmonitore noch immer Rot an. Inzwischen hat es aufgehört zu regnen. Wir sind gespannt, was passiert. Philipp will sogar die Sonne gesehen haben. Und damit meint er nicht die Kollegin Raphaela ;)

13:02 Uhr
Stimmung!
Das hatten sich die paar Fans wohl anders vorgestellt. Trotzdem lassen sie sich die Laune nicht vermiesen.

Gute Laune zum bösen Spiel, Foto: Sutton
Gute Laune zum bösen Spiel, Foto: Sutton

12:50 Uhr
Teams sind sich einig
Unseren Informationen zufolge sind sich die Teams einig: Der Dienstag soll am Donnerstag nachgeholt werden. Sicher ist der Testtag am Donnerstag allerdings noch nicht. Die Strecke müsste für einen weiteren Tag bezahlt werden, außerdem müssen FIA und FOM einwilligen.

12:13 Uhr
Zeitvertreib Part 2
Inzwischen ist ja offiziell Mittagspause. Allerdings haben wir ohnehin seit 09:35 Uhr Pause, als die Session unterbrochen wurde. Wir haben für euch die schönsten schwarz/weiß-Bilder vom Österreich-Wochenende zusammengestellt. Durchklicken lohnt sich. Unser Lieblingsfoto: Maurizio Arrivabene.

12:00 Uhr
Rückblick auf den Österreich GP
Wenn auf der Strecke schon nichts los ist, bieten wir euch wenigstens ein wenig Unterhaltung. Wir hoffen, euch gefällt unser Videorückblick auf den Österreich GP. An alle Räikkönen-Fans: Besser nicht anschauen ;)

11:40 Uhr
Schöne Geste von Mercedes
Für die paar Fans, die sich heute an den Red Bull Ring verirrt haben, ist das Wetter besonders bitter. Kalt, nass, keine Autos. Umso schöner die Geste von Mercedes: Teammitglieder haben den frierenden Fans Kaffee, Tee und ein paar Süßigkeiten vorbeigebracht. Finden wir top!

11:33 Uhr
Kein Auto bis zur Mittagspause
Soeben haben wir die Information bekommen, dass bis zur Mittagspause um 12:00 Uhr keine Autos auf die Strecke gehen werden. In der Pause soll dann entschieden werden, wie es weitergeht. Möglicherweise wird der Tag abgebrochen und komplett auf Donnerstag verschoben.

11:25 Uhr
Wird der Test verlängert?
Wegen des schlechten Wetters könnten die Testfahrten um einen Tag verlängert werden. Wie wir aus Teamkreisen erfahren haben, werden schon Vorbereitungen für Donnerstag getroffen. Sollte sich das Wetter heute noch verbessern, wird eine Verlängerung der Session nach hinten schwierig, weil im Reglement klar festgelegt ist, dass nur bis 18:00 Uhr gefahren werden darf.

11:18 Uhr
Wartender Wehrlein
Wir haben uns mal wieder raus in den Regen gewagt. Na gut, wir haben uns länger in den Hospitalities aufgewärmt. Genau wie Pascal Wehrlein. Der Tee schmeckt wohl besser als Regenwasser. An einen baldigen Einsatz glaubt er übrigens nicht.

Auch Pascal Wehrlein hat nicht viel zu tun, Foto: Motorsport-Magazin.com
Auch Pascal Wehrlein hat nicht viel zu tun, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:07 Uhr
Bootsrennen in Spielberg
Mittlerweile sind zwei Stunden um, an Fahrbetrieb ist aber weiterhin nicht zu denken. Max Verstappen vertreibt sich die Zeit daher auf andere Art und Weise.

10:53 Uhr
Keine Zuschauer
Alle Tribünen auf dem Red Bull Ring sind heute gähnend leer, was wohl nicht nur am Wetter liegt. Am Sonntag haben sich lediglich 55.000 Zuschauer zum Rennen eingefunden - im Vorjahr waren es noch knapp doppelt so viele.

10:44 Uhr
Warten, warten, warten
Seit über eine Stunde ist die Testsession unterbrochen und noch steht nicht fest, wann es weitergehen wird. Das Wetter macht uns momentan jedenfalls wenig Hoffnung, es schüttet weiterhin wie aus Eimern.

10:23 Uhr
Viel Action...
... gibt es nur am mittleren Monitor. Nach fast anderthalb Stunden sind die Zeitenmonitore noch recht übersichtlich. Der Wetter-Screen hingegen weniger. Andersrum wäre es uns lieber. Noch immer ist Rot. Aber wir sind zuversichtlich, dass es am Nachmittag besser wird.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

10:11 Uhr
Erste Bilder
Auch ohne viel Fahrbetrieb gibt es einiges zu fotografieren. Wir haben die ersten Schnappschüsse des Tages in einer Galerie zusammengefasst.

10:07 Uhr
Bestens versorgt
Während sich auf der Strecke nichts tut, nehmen wir ein spätes Frühstück ein. Veranstalter Red Bull sorgt dafür, dass es den Journalisten in Spielberg an nichts fehlt.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

10:02 Uhr
Keine Zeiten
Die Session ist weiterhin und unterbrochen. Nach einer Stunde stehen noch keine Zeiten zu Buche, nur Fuoco und Vandoorne haben sich für je eine Installationsrunde auf die Strecke gewagt.

Fiese Attacke von oben, Foto: Motorsport-Magazin.com
Fiese Attacke von oben, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:48 Uhr
Blöd gelaufen...
Wir haben soeben eine lustige Szene im Paddock miterlebt. Bei Mercedes wurde der Eingangsbereich des Ingenieurbüros vom stehenden Wasser befreit. Das darunterstehende Teammitglied hat sich für die Extraportion Wasser bedankt :)

09:37 Uhr
Rote Flagge
Die Session ist unterbrochen. Da kein Auto liegen geblieben ist - wie denn auch, wenn niemand fährt - gehen wir davon aus, dass die Bedingungen einfach zu schlecht sind.

09:32 Uhr
Verstappen will fahren
Die Toro-Rosso-Wettervorhersage meint, dass der Regen gegen Mittag etwas abnehmen soll. Max Verstappen will auf alle Fälle einige Runden drehen, egal ob trocken oder nass. Ein verwegener Bursche, so gefällt uns das!

09:29 Uhr
Honda ohne Updates
Honda wird bei den Testfahrten keine neuen Motorenteile zum Einsatz bringen, wie wir gerade in Erfahrung bringen konnten.

09:22 Uhr
Ruhe auf der Strecke
Es regnet nach wie vor unaufhörlich. Momentan ist kein Pilot auf der Strecke, nur Fuoco und Vandoorne haben sich bislang hinausgewagt. Max Verstappen hat derweil Zeit, mit unserem Christian zu scherzen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

09:16 Uhr
Der falsche Alonso
Im Media Center wird auf den Monitoren angezeigt, dass Fernando Alonso heute für McLaren im Cockpit sitzt, aber wir haben uns erkundigt: Es ist Reservefahrer Stoffel Vandoorne. Alonso kommt erst morgen zum Zug.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

09:11 Uhr
McLaren geht raus
Auch McLaren-Pilot Stoffel Vandoorne hat eine Installationsrunde gedreht, ist wie Fuoco danach aber wieder an die Boxen gefahren.

09:07 Uhr
Fuoco unterwegs
Der Ferrari-Youngster hat eine Runde gedreht, ist mittlerweile aber wieder an die Box gekommen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

09:03 Uhr
Bei Ferrari tut sich etwas
Es tut sich doch etwas. Bei Ferrari heulen die Motoren auf, Antonio Fuoco wird wohl bald auf die Strecke gehen.

09:00 Uhr
Los geht's
Die Testfahrten sind eröffnet, aber wie ihr anhand dieses Bildes aus der Boxengasse sehen könnt, wagt sich noch kein Pilot auf die nasse Strecke.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

08:56 Uhr
In voller Mann- und Fraustärke vor Ort
Damit ihr von den Testfahrten nichts verpasst, sind wir heute mit drei Redakteuren an der Rennstrecke vertreten. Hoffentlich bekommen wir auch fahrende Autos zu sehen, das Wetter macht uns ziemliche Sorgen...

Foto: Motorspor-Magazin.com
Foto: Motorspor-Magazin.com

08:46 Uhr
Das Line-up
Änderungen beim Fahreraufgebot: Wegen des Regens kommen ein paar Stammfahrer doch erst morgen zum Einsatz. Deshalb sitzt Pascal Wehrlein schon heute im Mercedes und erst morgen im Force India. Nico Rosberg muss noch bis morgen in seinem Wohnwagen bleiben.

Testfahrten in Spielberg:

Team Dienstag Mittwoch
MercedesPascal WehrleinNico Rosberg
Red BullPierre GaslyDaniel Ricciardo
WilliamsSusie WolffValtteri Bottas
FerrariAntonio FuocoEsteban Gutierrez
McLarenStoffel VandoorneFernando Alonso
Force IndiaEsteban OconPascal Wehrlein
Toro RossoMax VerstappenMarco Wittmann
LotusRomain GrosjeanJolyon Palmer
SauberRaffaele MarcielloFelipe Nasr
Manor--

08:42 Uhr
Regen, Regen, Regen
Gelinde gesagt: Das Wetter ist beschissen. It's raining dogs and cats würde der Brite wohl sagen. Wir sagen: Sauwetter. Zum Nachmittag könnte es ein bisschen besser werden. 10,8 zeigt das Thermometer an, die von Wasser bedeckte Strecke soll immerhin 15,6 Grad warm sein.

08:35 Uhr
Guten Morgen
Da sind wir wieder! Guten Morgen liebe Motorsport-Magazin.com-Leser. Wir sind heute mit einem riesen Aufgebot bei den Tests. Philipp, Raphaela und Christian liefern heute die Infos von der Strecke. Böse Zungen behaupten, wir hätten heute mehr Redakteure vor Ort, als Runden gefahren werden. Denn das Wetter ist... naja.