Nicht nur bei Mercedes und Nico Rosberg war der Jubel nach dem Österreich GP groß, auch RTL durfte sich über einen Erfolg freuen. Durchschnittlich verfolgten 4,81 Millionen Zuschauer das Rennen auf dem Red Bull Ring, das ist ein stattliches Plus von 600.000 gegenüber dem Vorjahr. Bei der Zieldurchfahrt waren sogar 5,42 Millionen Formel-1-Fans live dabei.

Der Marktanteil bewegte sich beim Gesamtpublikum bei starken 32,7 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe der 14-59-Jährigen erreichte RTL 28,5 Prozent. In der Vorsaison lag der Kölner Privatsender bei 29,3 beziehungsweise 25,9%. Trotz der guten Werte bleibt das meistgesehene Saisonrennen allerdings der Große Preis von Bahrain, den durchschnittlich 4,91 Millionen Zuschauer verfolgten.

Eine zufriedene Bilanz zieht man auch bei Sky, 440.000 Zuschauer bedeuten für den Pay-TV-Sender Saisonrekord.

Plus auch in Österreich

Doch nicht nur in Deutschland fand das Rennen in Spielberg deutlich mehr Anklang als im Vorjahr, auch in Österreich konnte Rechteinhaber ORF ein markantes Plus verzeichnen. Hatten in der letzten Saison noch 622.000 Zuschauer den Alpen-Grand-Prix live verfolgt, schalteten diesmal 729.000 ein, was einen imposanten Marktanteil von 51 Prozent ergab.

In der Spitze verfolgten 761.000 Österreicher ihr Heimrennen, so viele wie seit dem Brasilien GP im Jahr 2012 nicht. Die gesamte Spielberg-Berichterstattung in der GP-Woche verfolgten in ORF1 und ORF2 insgesamt 2,740 Millionen Zuschauer, das sind 38 Prozent der TV-Bevölkerung.