Die Erfolgswelle reißt nicht ab: Nico Hülkenberg rast momentan von einem Erfolg zum nächsten. Zuerst feierte der 27-Jährige seinen Debütsieg in Le Mans, dann fuhr er in Spielberg mit einem eigentlich unterlegenen Auto auf Platz sechs. In der WM-Wertung steht er auf Rang neun, sein Force-India-Team ist Fünfter in der Konstrukteurs-WM. Und bevor der Deutsche die aktuelle Saison überhaupt zu Ende fahren kann, spricht ihm auch noch Mercedes-Aufsichtsrat Niki Lauda Chancen auf einen Super-Deal zu.

Der 66-Jährige ist nach Mark Webber und Fernando Alonso der nächste, der Hülkenbergs großes Talent bestätigt. "Er ist wirklich gut, aber das wusste ich schon lange", so der Ex-Weltmeister.

Doch der Vertrag des Deutschen bei Force India läuft mit Ende des Jahres aus. Wenn es nach Niki Lauda geht, gibt es nur eine Möglichkeit für Hülkenberg. "Er verdient ein besseres Auto! Ohne Diskussion."

Hülkenberg bald in Rot?

"Ich weiß nicht was mit Kimi [Räikkönen] passieren wird", bringt Lauda dabei die Scuderia ins Gespräch. Die Vertragsverlängerung des Finnen bei Ferrari wackelt. Statt sich zu empfehlen und gute Ergebnisse zu liefern, folgt ein Patzer nach dem nächsten.

Deshalb könnte sich Lauda durchaus vorstellen, Nico Hülkenberg bald in Rot zu sehen. "Vielleicht gibt es bald einen freien Platz bei Ferrari", mutmaßt Lauda. "Auch wenn es natürlich noch andere gute Fahrer gibt - etwa [Valtteri] Bottas." Laudas Tipp an Hülkenberg lautet deshalb: "Er muss darum kämpfen."