18:00 Uhr
Auf Wiedersehen
Wir verabschieden uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen sind wir für euch da und tickern die Testfahrten live aus Spielberg.

17:32 Uhr
Felipe Massa stellt sich vor
Gestern auf dem Podium, heute stellt er sich vor: Felipe Massa im Kurzportrait.

17:19 Uhr
Stewart mahnt: Fahrer sind sich der Gefahr nicht bewusst
Jackie Stewart hat in seiner Karriere viele Kollegen sterben sehen, darunter auch seinen guten Freund Jochen Rindt. Die heutige Fahrergeneration hätte keinen Blick mehr für die Gefahren des Sports.

16:14 Uhr
Rennanalyse: Mercedes pokert richtig, Ferrari vergeigt
Ganz frisch haben wir unsere Rennanalyse für euch. Warum Nico Rosberg das Rennen bereits am Start gewann und Ferrari das Podium wegschmiss, könnt ihr hier nachlesen.

15:38 Uhr
Horner fordert: Brawn soll mitbestimmen
Christian Horner hat erneut gegen die Strategy Group geschossen. Ginge es nach dem Red-Bull-Teamchef, sollte jemand mitbestimmen, der aktuell keine Position in der Formel 1 innehat. "Vielleicht brauchst du jemand Unabhängigen, der nicht involviert ist - jemanden wie Ross Brawn, der die Herausforderungen und das Geschäft kennt, um eine Vorgabe zu verfassen, welches Auto oder welche technischen Regeln es geben soll", sagte Horner.

15:24 Uhr
Video: Crash zwischen Räikkönen und Alonso
Hier haben wir für euch nochmal ein Video des Crashs gestern in Runde 1 zwischen Kimi Räikkönen und Fernando Alonso aus der Cockpit-Perspektive des Finnen.

15:18 Uhr
Auch Red Bull tauscht Test-Besetzung
Wohl aufgrund der Wetteraussichten hat sich auch Red Bull zu einem Tausch des Test-Aufgebotes entschieden. Pierre Gasly wird bereits morgen fahren - wenn er denn darf - und Daniel Ricciardo übernimmt am Mittwoch.

15:11 Uhr
Red Bull auf Halbmast
Bei Red Bull erkennen sie den schleichenden Niedergang offenbar an. Christian hat uns soeben ein Foto einer Red-Bull-Flagge auf Halbmast geschickt. Und wo ist sie platziert? Vor dem Hotel von Dr. Helmut Marko. Zynismus hat eine neue Definition.

Vorm Hotel von Dr. Helmut Marko hängt die Red-Bull-Flagge auf Halbmast, Foto: Motorsport-Magazin.com
Vorm Hotel von Dr. Helmut Marko hängt die Red-Bull-Flagge auf Halbmast, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:02 Uhr
McLaren tauscht Test-LineupNach dem Unfall im gestrigen Rennen, tauscht McLaren die Fahrerbesetzung an den beiden Tagen. Stoffel Vandoorne steigt nun schon morgen ins Cockpit, Fernando Alonso am Mittwoch. Das hat gleich zwei Vorteile für das Team: einerseits kann Alonso wahrscheinlich unter trockenen Bedingungen testen, da es morgen schütten soll. Andererseits sind bis dahin möglicherweise auch genug neue Teile eingetroffen.

14:48 Uhr
Statistiken zum Österreich GP
Lewis Hamilton konnte seine 45. Pole nicht in einen Sieg ummünzen. Stattdessen fuhr Nico Rosberg seinen elften Karriere-Erfolg ein. Als Rosberg an die Box kam, übernahm der Brite aber kurz die Führung - zum 17. Mal in Folge. Damit stellte er die Bestmarke von Jackie Stewart ein. Weitere Statistiken findet ihr hier:

14:40 Uhr
Grosjean joggt durch Österreich
Romain Grosjean ist für die Testfahrten noch in Österreich geblieben. Und weil ein Formel-1-Fahrer stets trainieren muss, ist der Franzose ein wenig durch die Gegend gejoggt. 10,4 Kilometer, 854 Kalorien verbrannt.

14:03 Uhr
Pressestimmen zum Rennen
Die internationale Presse lobt Nico Rosberg und meint, er hätte "Hamilton die Brieftasche geklaut". Alle weiteren Stimmen findet ihr in unserer Bilderserie.

13:40 Uhr
Motorsport Magazin Nummer 43 ab jetzt im Handel
Unser neues Magazin ist draußen. Exklusiv-Interviews und -Stories, Expertenmeinungen und vieles mehr - auf 114 prall gefüllte Seiten findet ihr alles, was ihr über Motorsport wissen müsst.

Motorsport Magazin Nummer 43 ab jetzt im Handel, Foto: Motorsport-Magazin.com
Motorsport Magazin Nummer 43 ab jetzt im Handel, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:00 Uhr
Roscoe singt mit Herrchen
Während Lewis Hamilton Gesangsunterricht nimmt, will sich sein Hund Roscoe nicht lumpen lassen und singt einfach mit.

12:57 Uhr
Hülkenberg zu Ferrari?
Das kann sich zumindest Niki Lauda gut vorstellen. "Er verdient ein besseres Auto! Ohne Diskussion", sagte der Österreicher. Doch er weiß, dass es einige Konkurrenz gibt. Daher fordert er von Hülkenberg: "Er muss darum kämpfen."

12:51 Uhr
Deutliches Zuschauerplus
Der Österreich GP erwies sich als echter Zuschauermagnet, zumindest vor den Bildschirmen. Sowohl RTL, als auch Sky und der ORF konnten deutliche Zugewinne im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Hier das Diagramm für RTL:

12:41 Uhr
Die Tops und Flops aus Spielberg
Nun haben wir für euch die Tops und Flops aus dem gestrigen Rennen. Während Nico Rosberg brillierte, verlor Sebastian Vettel unverschuldet sein Podium. Und zu McLaren kann man kaum noch etwas sagen.

12:34 Uhr
Reifengrafik Teil 2
Im zweiten Teil der Reifengrafik von Pirelli werden die einzelnen Strategien aufgelistet. Auffällig: die Top-Fahrer konnten den supersoften Reifen länger fahren, als von Pirelli vorhergesagt.

Die Reifenstrategien der einzelnen Fahrer, Foto: Pirelli
Die Reifenstrategien der einzelnen Fahrer, Foto: Pirelli

12:25 Uhr
Topspeed-Analyse
Die Mercedes-Motoren dominierten auch in Spielberg. Pastor Maldonado und Valtteri Bottas waren die Schnellsten auf der Geraden, Sebastian Vettel lag immerhin hier auf Rang drei.

12:11 Uhr
Rosbergs Video-Blog
Nach dem Rennen in Österreich bereitet Nico Rosberg sein Video-Blog natürlich besondere Freude. Aber seht selbst:

12:02 Uhr
Boxenstopp-Analyse
Beginnen wir mit unseren traditionellen Analysen. Den Anfang macht die Boxenstopp-Analyse. Sebastian Vettel verlor das Podium durch einen miserablen Stopp, Nico Hülkenbergs Crew dagegen arbeitete am schnellsten.

11:55 Uhr
Pause für Hülkenberg
Nach drei anstrengenden Wochenenden darf Nico Hülkenberg endlich die Füße hochlegen. Bei den Testfahrten ist er nicht zugegen, stattdessen ist er bereits wieder zu Hause. Wir wünschen gute Erholung!

11:48 Uhr
Reifengrafik Teil 1
Auch heute liefert uns Pirelli ein paar interessante Grafiken. Die erste kommt hier. Zu sehen unter anderem: die schnellsten Rundenzeiten auf den einzelnen Mischungen und die längsten Stints. Sebastian Vettel schaffte 36 Runden auf dem supersoften Reifen, Daniel Ricciardo startete auf weich und fuhr 50 Runden.

Reifengrafik von Pirelli zum Österreich GP, Foto: Pirelli
Reifengrafik von Pirelli zum Österreich GP, Foto: Pirelli

11:20 Uhr
Echter Experte
Hoher Besuch in Spielberg: unser Geschäftsführer Manuel Sperl war vor Ort und bewies seine Fachkenntnisse, indem er sich vor die Box des Siegers stellte. Klasse, Manuel!

Manuel vor der Box von Nico Rosberg, Foto: Sutton
Manuel vor der Box von Nico Rosberg, Foto: Sutton

10:54 Uhr
Räikkönen in der Krise
"Seine Zukunft liegt an ihm. Er muss entscheiden, ob er die Ergebnisse liefert oder aufgibt" - das sagte Ferrari-Präsident Sergio Marchionne über Kimi Räikkönen. Nach seinem erneut schwachen Auftritt in Österreich stellt sich mehr denn je die Frage, ob der Finne eine Zukunft bei Ferrari hat. Steht Valtteri Bottas schon bereit?

10:29 Uhr
Vor 40 Jahren: James Hunt holt ersten Sieg
Heute vor exakt 40 Jahren gewann James Hunt den GP der Niederlande. Es war sein erster Sieg überhaupt. Neun weitere Siege folgten, 1976 wurde der Playboy Weltmeister.

10:10 Uhr
Sohnemann Massa als Journalist?
Felipe Massas Sohn hat sich anscheinend für eine andere Laufbahn als sein Papa entschieden und wird Journalist. Hallo, Kollege! Vielleicht wird er später gar Kommentator bei sky und Felipe wird Experte? Vater und Sohn vereint in der Kommentatorenkabine, das hätte bestimmt Kultpotenzial.

09:54 Uhr
Abbauarbeiten in Spielberg
In Spielberg wird das Podium heute abgebaut. Für die Testfahrten wird das schließlich nicht benötigt. Wobei: Sollte McLaren ähnlich aufdrehen wie bei den Tests in Barcelona, könnte man sie ja mit einem Pokal würdigen...

09:49 Uhr
Sainz hat Ausfall verdaut
Carlos Sainz Jr. zeigte in Spielberg ein tolles Rennen, bis ihn die Technik im Stich ließ. Doch inzwischen scheint er das Aus verkraftet zu haben. "Manchmal passiert das halt", postete Sainz bei Instagram.

09:36 Uhr
Kaiser Nico I. regiert Österreich
Warum war das überhaupt möglich? Wieso verlor Sebastian Vettel seinen Podestplatz? Und warum wird Max Verstappen schon wieder kritisiert? Wir haben die Antworten des Rennens für euch zusammengestellt.

09:24 Uhr
Unterschiedliche Gefühlswelten
Nico Rosberg kam bei der gestrigen Pressekonferenz nicht mehr aus dem Grins-Modus heraus. Warum aber Felipe Massa so bedrückt wirkte, ist nicht bekannt.

09:17 Uhr
Monaco 2.0
Nachdem Lewis Hamilton gestern seine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt bekommen hatte, gab es am Kommandostand von Mercedes die Überlegungen, den Weltmeister zu einem zusätzlichen Boxenstopp hineinzuholen. Grund: Wäre am Schluss das Safety Car herausgekommen, wäre Hamilton möglicherweise im Klassement durchgereicht worden. Doch weil er bei einem Stopp auf jeden Fall ein paar Plätze auf der Strecke verloren hätte, entschied man sich aus schlechten Erfahrungen dagegen. "Da haben wir ein Déjà-vu von Monaco bekommen, daher haben wir uns entschlossen, es nicht zu machen", sagte Toto Wolff.

09:06 Uhr
Guten Morgen
Das Rennen am Red Bull Ring ist vorbei, doch morgen und am Mittwoch stehen Testfahrten in der Steiermark an. Bei uns verpasst ihr auch heute keine Neuigkeit und keine Analyse zum gestrigen Rennen.