Entgegen mancher Gerüchte, Sauber habe den verbesserten Motor von Ferrari wegen Zahlungsschwierigkeiten nicht wie Scuderia selbst schon in Kanada erhalten, erklärt nun Teamchefin Monisha Kaltenborn die tatsächlichen Gründe.

"Es hat nichts mit Finanzen zu tun. Das gehört zu unserer Strategie, die für uns am besten ist. Wir sind aktuell bei unserem zweiten Motor, während Ferrari einen dritten eingesetzt hat. Also fahren sie ein anderes Programm. Es ist an unterschiedlicher Ansatz, wenn du später nochmal einen älteren Motor einsetzen musst", beschreibt Kaltenborn bei Autosprint.

Aero & Motor: Doppel-Upgrade in Spa geplant

Sauber wolle und werde einen verbesserten Ferrari-Motor erst zum Wochenende in Spa Ende August beziehen - idealerweise also direkt Update Nummer zwei. "Man hat uns gesagt, Ferrari entwickle noch immer weiter. Deshalb erwarten wir ein großes Motor-Upgrade nach der Sommerpause", sagt Kaltenborn.

"Wenn es soweit ist, kommt es genau dann, wenn wir selbst hoffentlich ein neues Paket mit wichtigen Updates am Auto bringen", ergänzt die Teamchefin.