Daniil Kvyat taucht in der Strafenliste zum Österreich GP gleich zwei Mal auf. Zum einen wegen seiner Rückversetzung um zehn Startpositionen wegen eines Motorwechsels - was zu erwarten war - und zum anderen wegen des Überfahrens der weißen Linie bei der Boxeneinfahrt. Für dieses Vergehen im ersten Freien Training erhielt er allerdings nur eine Verwarnung.

Nun hat die Rennleitung den Radius der Boxeneinfahrt verändert. Kvyat wusste auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com nicht, ob das als Reaktion auf sein Vergehen erfolgte. Er ist allgemein mit der aktuellen Situation unzufrieden. "Die Boxeneinfahrt ist generell sehr knifflig. Wir sollten es so wie in Sochi machen - das ist die erste Strecke, die mir jetzt einfällt, wo es auch zwei Rechtskurven vor der Start-Ziel-Geraden gibt", meinte er.

Kvyat schlägt eine separate Straße als Boxeneinfahrt vor. Denn dann käme es auch nicht mehr zu der Situation, die er im Qualifying erlebte, nämlich dass seine schnelle Runde leidet, wenn vor ihm jemand in die Box fahren will. Er habe im Fahrerbriefing mit den anderen Piloten über die Situation gesprochen. "Aber es ist für alle gleich", hakte er es zumindest für dieses Wochenende ab.

Positiv gab es für Kvyat am Samstag in Spielberg zu verbuchen, dass er mit Platz acht im Qualifying angesichts seiner Strafe Schadensbegrenzung betrieb. Zudem fühlte er sich im Auto deutlich wohler als noch zu Beginn des Wochenendes. "Wir haben unsere Hausaufgaben gut gemacht. Am Samstagmorgen musste ich noch ein paar kleine Änderungen vornehmen, aber zum Qualifying hatten wir die beste Form und so sollte es ja auch sein", bilanzierte er zufrieden. Das Auto sei nun besser auf die Strecke und seinen Fahrstil abgestimmt.

Insgesamt gebe es jedoch noch viel zu tun, um das Auto dahin zu bringen, wo es hingehört, auch wenn sich im Vergleich zu den ersten Saisonrennen schon Einiges getan habe. "Die ersten Rennen waren etwas knifflig. Ich konnte aber dann sauberere Wochenenden haben und sauberer arbeiten. Ich hatte die richtige Herangehensweise, habe viel mehr Runden abgespult - da hatten wir auch ein Defizit", fasste Kvyat zusammen. "Wir versuchen jedes Mal, ans Limit zu gehen, um zu verstehen, wo wir uns verbessern können."