Wenn die Formel 1 nach dem Rennwochenende in Spielberg am Dienstag und Mittwoch an selber Stelle ihre zweiten Testfahrten innerhalb der Saison bestreitet, wird ein Team fehlen: Manor Marussia verzichtet auf den zweitägigen Test. Schon in Barcelona hatte der Rennstall im Mai keinen Sinn in der Testfahrten gesehen. Daran hat sich Wochen später offensichtlich nichts geändert.

"Es ist der falsche Test zur falschen Zeit am falschen Ort für uns", bestätigt Sportdirektor Graeme Lowdon am Samstag in Österreich. "Unsere Entwicklung fokussiert sich momentan auf andere Dinge. Wir sind nach der Art wie unsere Saison gestartet ist nicht in demselben Rhythmus wie die anderen Teams. Unsere Ziele sind deshalb aktuell andere. Wir können nicht genauso viel profitieren wir die anderen Teams, also wäre der Wert zu testen nicht gegeben", sagt Lowdon gegenüber Autosport.

Manor bestreitet die Saison bislang mit einer nach dem aktuellen Reglement modifizierten Version des Vorjahresboliden von Marussia. Zuletzt hatte das Team angekündigt es sei noch nicht entschieden, ob der eigentlich Bolide für 2015 überhaupt noch zum Einsatz kommen werde.