Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Österreich gesichert. In einem dramatischen Finale, in dem beide Mercedes-Piloten von der Strecke abkamen, reichte dem Briten sein erster Versuch in Q3. Für Hamilton ist es die 45. Pole seiner Karriere und die siebte in diesem Jahr. Am Ende lag er mit einer 1:08.455 Minuten exakt zwei Zehntelsekunden vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg.

Das Qualifying fand zu Beginn unter feuchten Bedingungen statt, mit zunehmender Dauer trocknete die Piste jedoch ab. "Es war insgesamt ein ziemlich schwieriges Qualifying für alle wegen der Streckenbedingungen", stellte der Polesetter fest. Sein letzter Versuch sollte die Pole sichern, doch es kam anders. Hamilton kam eingangs Kurve eins von der Strecke ab. "Ich habe ziemlich gepusht und wollte noch etwas rausholen, aber dann hat es hinten blockiert, ich stand still und dann ging nichts mehr", beschrieb Hamilton sein Malheur.

Nico Rosberg lag auf der Strecke vor ihm, so dass Hamilton nur hoffen konnte, dass dieser seine Zeit nicht unterbietet. Und so kam es auch: Rosberg schmiss seine mögliche Pole in der letzten Kurve weg. "Das war eine ganz komische letzte Runde. Nico hat gesehen, dass Lewis auf der vorläufigen Pole war. Dann hat sich Lewis in Kurve eins vertan, aber dann hat er (Nico) sich auch noch selbst verbremst", kommentierte Toto Wolff die Situation.

In den vergangenen Rennen konnte Lewis Hamilton seine Pole meistens in einen Sieg umwandeln, nur in Monaco kam der berüchtigte Strategiefehler dazwischen. In Kanada konnte Rosberg zwar problemlos mithalten, doch vorbei kam er nicht. Nach dem Rennen gab er zu, dass die Qualifikation vorentscheidend ist. Für Hamilton sind das gute Aussichten für das Rennen am Sonntag.