Verrücktes Finale beim Qualifying zum Großen Preis von Österreich: Erst drehte sich Lewis Hamilton auf seiner letzten Runde in Kurve eins, dann rutschte sein Pole-Gegner Nico Rosberg in der letzten Kurve ins Kiesbett. Beide Silberpfeile draußen und trotzdem vorne!

"Es war ein sehr schwieriges Qualifying", sagte Hamilton. "Am Ende habe ich ein bisschen zu viel gepusht und bin dann rausgeflogen." Mit einer Zeit von 1:08.455 Minuten aus seinem ersten Q3-Versuch startet Hamilton trotzdem von der Pole. Rosberg kam mit exakt zwei Zehnteln Rückstand auf Platz zwei. Für Hamilton ist es die 45. Pole Position in seiner Formel-1-Karriere. Insgesamt startet er in seinem 156. Grand Prix zum 80. Mal aus der ersten Startreihe.

"In der vorletzten Kurve bin ich etwas weit rausgekommen, vielleicht war das der Vorbote für meinen Abflug in der letzten Kurve", erklärte Rosberg. "Die gesamte Strecke ist sehr schwierig. Man muss zum richtigen Zeitpunkt bremsen. Es ist schwierig, eine ganze Runde zusammenzubekommen."

Die zweite Reihe führt Sebastian Vettel im Ferrari an. "Ich hatte gehofft, dass wir etwas mehr würden mitreden können", sagte Vettel. "Leider waren die Mercedes-Jungs wieder ein wenig zu schnell für uns. Sie sind immer noch in der Lage, eine Schippe draufzulegen. Auch Williams war wesentlich näher dran als im Training." Neben Vettel geht Felipe Massa als bester Williams-Fahrer ins Rennen. Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg eroberte im Force India Startplatz fünf - vor Valtteri Bottas, Max Verstappen und Daniil Kvyat.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: Dreher Hamilton, Ausritt Rosberg
Top-5: Hamilton, Rosberg, Vettel, Massa, Hülkenberg

Das war Q2: Auf nahezu abgetrockneter Strecke kam es im Q2 erneut zu einigen Überraschungen. So schieden mit Carlos Sainz und Daniel Ricciardo je ein Toro-Rosso- und ein Red-Bull-Fahrer aus. Auch Pastor Maldonado, Marcus Ericsson und Fernando Alonso gelang der Sprung unter die besten Zehn nicht.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: abgetrocknete Strecke
ausgeschieden: Maldonado, Ericsson, Sainz, Ricciardo, Alonso
Top-5: Rosberg, Hamilton, Vettel, Bottas, Hülkenberg

Das war Q1: Abtrocknende Strecke, purzelnde Zeiten: Das zeichnete das Q1 in Spielberg aus. Mit Kimi Räikkönen fand das erste Qualifying ein prominentes Opfer. Der Ferrari-Pilot kam nicht über Platz 18 hinaus. Neben ihm schieden auch Sergio Perez, Jenson Button und die beiden Manor-Fahrer aus.

"Ich weiß nicht so recht, was passiert ist", sagte Räikkönen. "Das Team muss es mir sagen. Es ist immer das gleiche. Ein richtig blöder Tag heute. Das Auto müsste technisch in Ordnung sein, es gab keine gröberen Probleme."

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: nasse Strecke, Dreher Stevens
ausgeschieden: Perez, Button, Räikkönen, Merhi, Stevens
Top-5: Rosberg, Sainz, Vettel, Verstapen, Hülkenberg

Die Strafen: Gleich vier Fahrer müssen nach dem Qualifying um mehrere Plätze nach hinten. Betroffen sind beide Red-Bull- sowie beide McLaren-Piloten. Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat erhielten wegen eines Motorwechsels jeweils eine Strafversetzung um zehn Plätze. Bei Fernando Alonso und Jenson Button wurden hingegen so gut wie alle Komponenten der Power Unit ausgetauscht. Beim Spanier kommt auch noch ein Getriebewechsel hinzu. Damit müssen beide je 25 Positionen nach hinten - Zeitstrafen im Rennen inkludiert.