Bei widrigen Bedingungen war das Qualifying in Spielberg für Kimi Räikkönen bereits nach dem ersten Abschnitt gelaufen. Bei abtrocknender Piste, die zum Schluss von Q1 die schnellsten Rundenzeiten zuließ, brachte der Finne keine anständige Runde zusammen und musste sich mit Rang 18 zufriedengeben. Damit lieferte er sein bislang schlechtestes Qualifying 2015 ab und schaffte es zum zweiten Mal nach Malaysia nicht in Q3.

"Ich weiß nicht so recht, was passiert ist. Mein Team muss es mir sagen", verstand Räikkönen die Welt nicht mehr. "Es ist immer das Gleiche, ein richtig blöder Tag heute. Das Auto müsste technisch in Ordnung sein und es gab keine größeren Probleme", beschrieb er sein Qualifying.

Für Räikkönen setzt sich somit seine schwache Performance in den Qualifyings fort, bis auf Kanada hatte er gegenüber seinem Teamkollegen Sebastian Vettel immer das Nachsehen. Für das Rennen am Sonntag befindet sich der Ferrari-Pilot nun in keiner einfachen Position. Und auch für seine Vertragsverhandlungen mit der Scuderia liefern derartige Resultate keine stichhaltigen Argumente für eine Weiterbeschäftigung.