22:11 Uhr
Pfiat eich!
Das war's für heute aus der schönen Steiermark. Auch am Rennsonntag versorgen wir euch in unserem Live-Ticker mit allen wichtigen, kuriosen und spannenden Infos. Bis dann!

21:13 Uhr
Rückversetzung ohne Grenzen
Auf Twitter macht man sich bereits Gedanken darüber, wie weit die beiden McLarens noch strafversetzt werden können. Es sieht so aus, als gäbe es kaum noch Limits.

20:36 Uhr
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Nach einem harten Arbeitstag am Red-Bull-Ring muss auch Zeit für ein bisschen Spaß sein. Unser Geschäftsführer Manuel Sperl fühlt sich schon pudelwohl zwischen schönen Frauen und schmackhaftem Bier. Wohl bekomm's!

Es ist kein schöner Job, aber irgendjemand muss ihn machen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Es ist kein schöner Job, aber irgendjemand muss ihn machen, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:54 Uhr
Drum-Duell
Nach dem Kampf um die Pole Position auf der Strecke lieferten sich Lewis Hamilton und Sebastian Vettel noch einen erbitterten Battle am Schlagzeug. Ergebnis: Ein klares Unentschieden.

19:35 Uhr
Lotus macht schon Feierabend...
...zumindest ist der E23 schon zugedeckt und darf bis morgen schlafen. Die Strategen tüfteln weiter an der optimalen Strategie für das morgige Rennen, um die erwarteten Ergebnisse doch noch zu erzielen.

19:08 Uhr
Lauda ist zurück
Niki Lauda wieder einmal ans Steuer eines Formel-1-Boliden. Beim Legendenrennen macht es der Mercedes-Verantwortliche hoffentlich besser als Lewis Hamilton und Nico Rosberg in ihrem letzten Qualifikationsversuch.

18:45 Uhr
Berger mit Motorschaden
Kurioser Zwischenfall im Training zum Legendenrennen. Der Motor am Ferrari von Gerhard Berger gab tatsächlich den Geist auf, was sich in einer riesigen weißen Rauchwolke bemerkbar machte.

Kein Glück für Berger vor heimischem Publikum, Foto: Motorsport-Magazin.com
Kein Glück für Berger vor heimischem Publikum, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:17 Uhr
Riesenauswahl
Die Getränkekarte am Red-Bull-Ring bietet wirklich für jeden Geschmack die passende Erfrischung. Also, vorausgesetzt man mag Red Bull.

So viel Taurin..., Foto: Sutton
So viel Taurin..., Foto: Sutton

17:56 Uhr
Training muss sein
Niki Lauda wird am Sonntag wieder am großen Legendenrennen teilnehmen. Um sich dort nicht zu blamieren, drehte er bereits heute ein paar Trainingsrunden. Wir haben ihn auf dem Weg dazu erwischt und konnten so auch einen Blick auf dieses sensationelle Outfit des dreifachen Champions werfen.

Parka, Rennoverall und feuerfeste Sturmhaube sind der Look 2015, Foto: Motorsport-Magazin.com
Parka, Rennoverall und feuerfeste Sturmhaube sind der Look 2015, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:35 Uhr
Legendäre Fußstapfen
Unglaublich, aber wahr: Lewis Hamilton ist der erste Brite auf der Pole Position im Österreic-GP seit 1976. Damals war es ein gewisser James Hunt. Er beendete das Rennen aber nur auf Rang vier.

16:45 Uhr
Keep smiling!
20 Autos werden den Grand Prix von Österreich am Sonntag in Angriff nehmen. Die beiden McLaren-Piloten Fernando Alonso und Jenson Button wurden aber mit einer Rückversetzung um 25 Plätze bestraft. "Da muss man schon ein wenig schmunzeln", meinte auch Button.

16:24 Uhr
Kimi-Chaos
Bei Kimi Räikkönens Medienrunde nach dem Qualifying herrschte pure Anarchie. Zuerst erschien der Iceman 20 Minuten zu spät. Endlich angekommen funktioniert die Lautsprecheranlage nicht, was einen Sturm aller Journalisten auf Räikkönen zur Folge hatte. Motorsport-Magazin.com ergatterte einen Platz in der ersten Reihe.

Erste Reihe fußfrei, Foto: Motorsport-Magazin.com
Erste Reihe fußfrei, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:05 Uhr
Erinnerungen
Irgendwie kommt uns dieses Bild bekannt vor. Es ist fast so, als hätten wir es schon mal gesehen.

Manche Dinge ändern sich nie..., Foto: Sutton
Manche Dinge ändern sich nie..., Foto: Sutton

15:22 Uhr
Amokfahrt in Graz
Während die Formel 1 in Spielberg ihre Runden dreht, hat sich in Graz ein furchtbares Unglück ereignet. Bei einer Amokfahrt in der Innenstadt, wo es eigentlich ein Public Viewing hätte geben sollen, wurden drei Menschen getötet und mehr als 30 Personen zum Teil schwer verletzt. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Hinterbliebenen.

15:18 Uhr
Chance vergeben
Nach dem Fehler von Hamilton hatte Nico Rosberg die große Chance auf die Pole Position, doch in der letzten Kurve warf auch er seinen Mercedes weg.

Nico Rosberg landete im Kies, Foto: Sutton
Nico Rosberg landete im Kies, Foto: Sutton

15:05 Uhr
Doppelführung, Doppeldreher
Was für ein kurioses Qualifying in Spielberg. Sowohl Lewis Hamilton als auch Nico Rosberg drehten sich in ihrer letzten schnellen Runde von der Strecke. Der Brite schnappte sich am Ende die Pole Position vor Rosberg, Sebastian Vettel geht von Startplatz drei ins Rennen.

13:56 Uhr
Aufwachen!
Höchste Zeit für den Start ins Qualifying. Vor Langeweile ist der Kollege neben uns schon eingeschlafen. Oder er hat er gestern doch zu tief ins Zirbenschnapsglas geschaut?

Ein Powernap wirkt oft Wunder, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ein Powernap wirkt oft Wunder, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:45 Uhr
Das Qualifying - Live!
Jetzt wird's ernst! Das Qualifying zum Grand Prix von Österreich steht auf dem Programm. Bei schwierigen Verhältnissen kämpfen die 20 Piloten um die Pole Position. Mit unserem Ticker seid ihr live dabei.

13:22 Uhr
Wetterbesserung
Der Regen in Spielberg hat mittlerweile aufgehört. Die Strecke ist nach den heftigen Niederschlägen aber natürlich immer noch extrem nass. Wie schnell trocknet der Asphalt auf? Das wird ein ganz interessantes Qualifying!

12:39 Uhr
Erdkunde-Unterricht mit Williams
Der britische Rennstall blickt auch gerne mal über den Tellerrand. Zwar ist die Performance auf der Strecke das A und O. Aber wenn man schon einmal in einem solch wunderschönen Land wie Österreich zu Gast ist, kann man sich auch mal die Natur ein wenig genauer ansehen. Dabei erfährt man z.B. auch etwas über den höchsten Wasserfall Europas.

12:06 Uhr
Trachtenpflicht im Mediacenter
Unser Geschäftsführer Manuel Sperl sichert sich einen trockenen Platz im Mediacenter - ganz fesch in Tracht. Wir finden: die Tracht steht ihm ausgezeichnet!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

12:00 Uhr
MSM-TV - Videoblog mit Manuel und Christian
May we introduce, Manuel Sperl - unser Chef Manuel und Christian fesch in der Lederhosn im Gespräch über den Samstag am Red Bull Ring. Wer holt die Pole? Was geht sonst noch ab an der Strecke nach dem Qualifying?

11:47 Uhr
English Summer Rain
English Summer Rain in Österreich. Damit ist das dritte Freie Training wohl gelaufen. Eng aneinander kuscheln und durchhalten ist jetzt gefragt. Die Fans der britischen Fahrer/Teams machen es vor.

11:42 Uhr
Knapp daneben
Kimi Räikkönen abseits der Strecke. Bei einsetzendem Regen wird es auf weichen Reifen dann doch etwas rutschig. Auch Nico Rosberg flog ab.

11:29 Uhr
Rote Flagge
Fernando Alonsos MP4-30 ist auf der Start/Zielgeraden stehen geblieben. Die rote Flagge kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Qualfiying-Simulationen sind die wenigsten Teams gefahren. Der Regen kann jeden Moment kommen. Sehen wir heute noch schnelle zeiten im dritten Freien Training?

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

11:25 Uhr
Dunkle Wolken ziehen auf
Allmählich wird's zappenduster am Red Bull Ring. Noch ist's trocken. Allerdings werden die ersten Tropfen für 11:30 Uhr erwartet.

10:50 Uhr
Impressionen vom Samstag
Hier für euch schon einmal die ersten Samstagsbilder. Viel Spaß beim durchklicken!

10:15 Uhr
MSM-Kolumnist Marvin Kirchhöfer startet GP3 Rennen heute von P4
Marvin Kirchhöfer hat sich heute für den vierten Startplatz am Red Bull Ring qualifiziert. Gespannt darf man sein, wie er sich heute im ersten Rennen ab 17:20 Uhr schlagen wird. Podium ist in Sichtweite.

Foto: GP3 Series
Foto: GP3 Series

10:13 Uhr
Kunstliebhaber aus Maranello
Italiens lange Kunstgeschichte ist allseits bekannt. Dass die Scuderia heute an einen der wichtigsten österreichischen Maler des Jugendstils, Gustav Klimt, erinnern, spricht für ihren guten Geschmack.

10:00 Uhr
Guten Morgen, werte F-1-Fans
Guten Morgen aus Spielberg! Heute wird's ernst - gibt's die Doppelpole für Silber oder überrascht uns Rot oder Weiß?