21:30 Uhr
Gute Nacht
So, das ist es vom ersten Tag aus Spielberg gewesen, morgen heulen dann endlich die Motoren auf. Wir werden uns pünktlich vor dem 1. freien Training wiedermelden mit dem kompletten Wahnsinn, der uns so in Österreich erwartet. Also, macht euch einen schönen Abend und seid ab morgen früh wieder dabei, wenn die Motoren die Berge zum Beben bringen. Bis dann!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

21:21 Uhr
Na, wie war euer Wochenende?
Bevor ihr mit dem Finger auf uns zeigt: Ja, es ist eine Montage. Trotzdem amüsieren wir uns köstlich über diesen Gedankengang, wenn Nico Hülkenberg seine Fahrerkollegen fragt: "Ach ja, was habt ihr eigentlich letztes Wochenende so gemacht?" Nico Rosberg scheint nicht so angetan zu sein.

20:55 Uhr
Iceman süß-sauer
Kratzt da etwa jemand am Ego des Icemans? Ein italienischer Journalist, der behauptet hatte, Ferrari würde Kimi Räikkönen 2016 für weniger Gehalt beschäftigen, bekam den Zorn des Finnen zu spüren, als der Finne ihn anblaffte: "Bist du nicht derjenige, der diesen Müll verzapft hat, ja oder nein? Du kennst den Vertrag noch nichtmal aber schreibst so ein Zeug [vorsichtig übersetzt]? Du schreibst Zeug, das absolut nicht stimmt. Vielleicht solltest du anfangen, Dinge zu schreiben, die Sinn ergeben!"

20:37 Uhr
Indy 500? Nur rasiert!
Nicht nur die 24 Stunden von Le Mans haben eine magishe Anziehungskraft, auch auf der anderen Seite des Atlantiks gibt es ein Highlight: Das Indianapolis 500. Dort hat sich aber schon seit Jahrzehnten kein aktiver Formel-1-Pilot mehr versucht. Ob Fernando Alonso vielleicht diese Chance wahrnehmen würde? Wie bei Le Mans stößt das Oval-Highlight durchaus auf Gegenliebe beim Doppelweltmeister: "Vielleicht, ich bin sehr jung. Zumindest wenn ich mich rasiere, sehe ich sehr jung aus."

20:28 Uhr
Easy going Nico
Das Leben als F1-Star kann so unbeschwert sein. Da holt sich Nico Rosberg glatt mal eine Gullwing aus der Mercedes-Garage und genießt das Leben

20:05 Uhr
Freude beim Nachwuchs
Ein paar strahlende Gesichter sind uns heute schon über den Weg gelaufen. So etwa jenes von Antonio Fuoco, der nächste Woche hier am Red Bull Ring einen Ferrari testen darf.

Antonio Fuoco ist die Vorfreude anzusehen, Foto: Sutton
Antonio Fuoco ist die Vorfreude anzusehen, Foto: Sutton

19:27 Uhr
Entscheidendes Update bei Manor?
Das Nachzügler-Team schlägt bei seiner Entwicklung unkoventionelle Wege ein. Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Zumindest robust sieht das Ding aber aus.

Merhi und Stevens mit ihrem neuen Boliden?, Foto: Sutton
Merhi und Stevens mit ihrem neuen Boliden?, Foto: Sutton

19:11 Uhr
Schweigsames Mercedes-Duo
Die Mercedes-Piloten haben sich nicht sonderlich viel zu sagen, gibt Lewis Hamilton zu. Das liegt aber weniger an Missgunst als viel mehr am Zeitplan. Hamilton dazu: "Das letzte Mal, das wir gesprochen haben, war in seinem Apartment mit seiner Frau. Wir haben über das Kind gesprochen und mit den Hunden gespielt. Bei den Rennen haben wir nicht wirklich Zeit."

18:50 Uhr
Ein bisschen Spaß muss sein
"Ja, alles nur Spaß", zwinkerte Felipe Massa unserem Reporter zu und klopfte ihm auf die Schulter, als sie sich nochmal über den weg liefen. Na also, haben wir uns doch alle wieder lieb!

18:39 Uhr
Gut besucht
Die Österreich-Tickets verkaufen sich schlecht? Zumindest am Donnerstag war davon nichts zu merken. Zahlreiche Zuschauer nahmen die Gelegenheit zum Pitwalk wahr.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

18:24 Uhr
Genau aufpassen
Na, was hat er denn Spannendes zu erzählen? Christian Menath folgt Nico Rosbergs Ausführungen genau.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

18:07 Uhr
Traum Le Mans
Jenson Button betonte in Spielberg nochmal, wie viel Le Mans auch den besten Piloten der Welt wert ist: "Ich glaube, jeder Fahrer hier würde gerne Mal Le Mans fahren und gewinnen." Naja, fast alle, wenn wir uns erinnern.

Kein Glücksbauch für rosberg in Spielberg, Foto: Sutton
Kein Glücksbauch für rosberg in Spielberg, Foto: Sutton

18:00 Uhr
Glücksbauch reloaded
Zuletzt brachte Vivian mit ihrem Schwangerschaftsbauch Nico Rosberg in Monaco eine Menge Glück. Bekommt er in Spielberg wieder moralische Unterstützung? Nein, aber dafür wieder in Silverstone!

17:38 Uhr
Spurensuche
Wer hat Neuerungen an den Fahrzeugen? Welches Team fährt welche Bremsenkonfiguration? Welcher Flick ist neu an der Karosserie? Für alle von euch, die gerne auf jedes Detail achten, haben wir die Technik-Galerie zusammengestellt! Jetzt abrufbar im Bilder-Bereich.

17:25 Uhr
Beliebt wie eh und je Teil 2
Apropos beliebt und gefragt: Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg kann sich vor Interviews momentan kaum retten!

17:07 Uhr
Geschafft!
10 Minuten hat Button alleine beim Fernsehen überzogen. Letztlich hat es Christian doch noch geschafft, ranzukommen. Was Jenson Button zu sagen hat? Ihr erfahrt es in Kürze bei Motorsport-Magazin.com!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

16:54 Uhr
Beliebt wie eh und je
Jenson Button hat so viel Ansturm, dass er seine Presserunden für Fernsehen und Print-/Onlinemedien getrennt vornehmen muss. Der Andrang ist gewaltig. Wie viele Reporter sind hier von Motorsportmedien und wie viele von Frauenmagazinen?

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

16:45 Uhr
Langstrecken-Lewis? Nicht in diesem Leben
Rückblende auf vergangenes Wochenende: Es ist Le-Mans-Zeit: Die ganze Formel-1-Welt sitzt vor dem Fernseher und schaut gebannt auf das legendäre Langstreckenrennen in Frankreich. Die ganze Formel 1? Nein, ein einzelner Mercedes-Fahrer leistet dem Treiben an der Sarthe Widerstand. "Nein, ich habe es nicht gesehen. Ich habe es mir generell auch nie angeschaut, weil es mich nicht interessiert." Na, da ging die ganze Zeit wohl für Selfies drauf?

16:38 Uhr
Keep smiling
"Und so hat Angela Merkel geguckt, als ich ihr erzählt habe, dass ich keine Steuern in Deutschland zahle."

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:21 Uhr
Le Mans? Nee, lieber Daytona!
Alle reden von Le Mans, Felipe Nasr aber hat einen ganz anderen Favoriten bei den 24-Stunden-Rennen: Daytona! Dort war er 2012 und 2013 bereits in der Prototypen-Klasse angetreten. Er sagte in Spielberg: "Ich liebe das Rennen, ich will wirklich wieder dorthin zurück mit einem Top-Team. Es war das ganze Event. Das Auto, die Leute, mit denen ich gearbeitet habe. Die Türen sind noch immer offen, jedes Jahr laden sie mich ein zurückzukommen. Wenn es sich mit der F1 nicht überschneidet, will ich wieder dort fahren."

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:03 Uhr
Wir futtern die ganze Nacht
Die Nachtschicht ist gesichert! Abendessen im Media Center die ganze Nacht lang. Na wenn das mal keine guten Nachrichten für uns sind!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

15:41 Uhr
Track Limits? Keine Chance!
Was haben wir uns letztes Jahr aufgeregt, als in der Jochen Rindt Kurve regelmäßig die Fahrer mit allen Reifen neben der Strecke waren. Wo sind die Zeiten geblieben, als Schumacher anno 1998 einen solchen Fehler mit dem Verlust eines Frontflügels bezahlen musst? Die Zeiten sind zumindest halbwegs zurück: In Turn 8 ist Kunstrasen verlegt worden! In nderen Kurven gibt es nun Wurst-Kerbs. Wer jetzt rausrutscht, verliert Zeit. Gut so!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:29 Uhr
Le-Mans-Alonso
Achtung, Hulk, hier kommt Konkurrenz fürs nächste Jahr! Fernando Alonso hat aus seinen Ambitionen, in Le Mans starten zu wollen, nie ein Geheimnis gemacht, schließlich war er bereits 2014 der offizielle Fahnenschwenker zum Start des Rennens. Angesichts des Erfolgs von Nico Hülkenberg auf einen Le-Mans-Start angesprochen, antwortete der Spanier: "Ich habe es definitiv auf dem Schirm in Le Mans zu starten. Wann? Keine Ahnung, vielleicht nächstes Jahr!"

15:20 Uhr
Menath, du Sadist!
Da hat unser rasender Vor-Ort-Reporter wohl einen Feind gewonnen: Ein großes Thema ist an diesem Wochenende die Forderung von Niki Lauda, der wieder mehr Risiko in der formel 1 forderte. Natürlich bohrte Christian Menath auch bei Felipe Massa nach, der bereits eine schwere Verletzung (Ungarn 2009) hinter sich hat. Dessen Begeisterung für Laudas Forderung hielt sich verständlicherweise in Grenzen, doch er nahm es mit Humor. Schließlich zeigte er nach der Presserunde mit dem Finger auf unseren Reporter und meinte spaßeshalber:"Du willst wohl, dass sich die Fahrer verletzen!" Die Reaktion war allgemeines Gelächter. Ja, die Formel 1 kann auch Späße!

14:41 Uhr
Diese Engländer!
Moin dieu! Da fragt doch tatsächlich ein englischer Journalist dauerhaft Romain Grosjean, wie es sich anfühlt, immer das erste freie Training wegen Jolyon Palmer auslassen zu müssen. "Sacrebleu!" denkt sich Grosjean und dreht den Spieß um: "Das fragen Sie doch nur, weil er Engländer ist." Da sage nochmal einer, im F1-Paddock gehe es zu ernst und formal zu.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:24 Uhr
Désolé, guys
Späte Einsicht: Romain Grosjean schaute mal bei Manor vorbei. Nein, hier geht es nicht um Geheimverhandlungen in aller Öffentlichkeit, sondern um eine Entschuldigung des Franzosen für sein rüdes Überrundungsmanöver gegen Stevens in Kanada.

14:04 Uhr
Honda redet nicht mit Manor über Motoren für die nächste Saison
Honda hat gegenüber Sky dementiert, mit Manor bezüglich Motoren für die nächste Saison in Verhandlungen zu stehen. Zuletzt war über einen Wechsel des Teams spekuliert worden. Momentan sind Will Stevens und Roberto Merhi mit Ferrari-Aggregaten unterwegs.

13:40 Uhr
Aktuelle News vom Wetter
Momentan regnet es in Spielberg, morgen wird es vermutlich genauso sein. Der Samstag wird wohl wechselhaft, das Rennen am Sonntag wahrscheinlich trocken.

13:33 Uhr
Ganz dick mit Kimi R.
Oops, hat da jemand ein wenig zugelegt?

Heute in Spielberg, Foto: Sutton
Heute in Spielberg, Foto: Sutton

13:19 Uhr
Zeit für eine Jaus´n
So, höchste Zeit für ein Mittagessen - oder, wie die Einheimischen in Spielberg sagen: A Jaus´n. Was bietet die traditionelle Küche der Steiermark? Neben dem klassischen Schnitzel mit Erdäpfeln, also Kartoffeln, isst man hier gerne Sterz mit Eierschwammerln, also Pfifferlinge mit Maisgrieß und danach eine Mehlspeis´, also einen Kuchen. Zu trinken gibt es bevorzugt Schilcher, einen Roséwein, der nur in der Steiermark angebaut werden darf.

12:40 Uhr
Breaking News: Vettel ersetzt!
Sensation, Sebastian Vettel ist raus, neuer Ferrari-Pilot wird... Ach, nein, ist dann doch nur unser Redakteur Christian Menath, der sich gewohnt dreist ins Bild geschmuggelt hat. ;-)

Der lange Weg zum Ruhm, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der lange Weg zum Ruhm, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:26 Uhr
Feel the Rush
Wer sich für das Wochenende in Stimmung bringen möchte, kann sich hier noch mal den Trailer des Films "Rush" ansehen. Der Streifen über das Duell des Briten James Hunt mit der österreichischen Legende Niki Lauda in der Formel-1-Saison 1976 begeisterte Kinogänger weltweit.

12:09 Uhr
Steven kommt aus Spielberg
Ein paar Infos noch zum Austragungsort des Österreich GP: Spielberg liegt bekanntlich im wunderschönen Bundesland Steiermark, im politischen Bezirk Murtal (die Mur ist ein Fluß). Es hat laut Gemeindeverwaltung 5357 Einwohner und knapp 30 Quadratkilomter Fläche bei einer Seehöhe von 660 m. Regie-Ikone Steven Spielbergs Name kommt - glaubt man Wikipedia - tatsächlich von hier. Seine aus Ungarn stammende Familie lebte im 19. Jhd im Territorium des Grafen von Spielberg, bevor sie in die USA auswanderte. Entsprechend gibt es in der Stadt einen Steven Spielberg Platz.

11:51 Uhr
Ferrari zu Schrott gefahren!
Schluck! Da zucken die Fans der Roten kurz zusammen. Aber, Entwarnung, es war "nur" Arturo Vidal, Fußball-Profi bei Juventus Turin, der während der Südamerika-Meisterschaft mal eben eine Spritztour mit unglücklichem Ende hinlegte. Immerhin blieb es bei kleinen Verletzungen.

11:15 Uhr
Kleiner Exkurs zum Skisport
Die spinnen die Österreicher! Auf dem Weg zur Strecke gab es im Radio nur ein Thema. Nein, leider nicht die Formel 1. Skistar Anna Fenninger stand kurz vor einem Rauswurf aus dem nationalen Skiverband. Jetzt darf ganz Österreich aufatmen: ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hat Gnade walten lassen, Fenninger bleibt im Verein. So, jetzt kann sich Österreich auf die Formel 1 konzentrieren.

10:56 Uhr
Die PK-Teilnehmer
Donnerstag ist bekanntlich Medientag. Die Motoren röhren noch nicht, dafür gibt's spannende Geschichten. Um 15:00 Uhr findet wie üblich die Fahrer-PK statt. Heute mit dabei:

Fernando Alonso
Nico Hülkenberg
Daniel Ricciardo
Nico Rosberg
Carlos Sainz
Sebastian Vettel

10:49 Uhr
Fundstück aus dem Netz
Max Mosleys Biografie ist heute erschienen. Käufer des Buchs interessieren sich auch noch für folgende Artikel: ... Ach seht einfach selbst.

10:43 Uhr
Willkommensgeschenk
Auch in diesem Jahr lässt sich Red Bull hier nicht lumpen und hat nette Geschenke für alle Journalisten. Was drin ist? Verraten wir später.

Journalisten sind eben doch käuflich, Foto: Motorsport-Magazin.com
Journalisten sind eben doch käuflich, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:32 Uhr
Videoblog aus Graz
Gestern waren wir zwar noch nicht in Spielberg, dafür aber in Graz. Und Graz hat auch einen Berg zu bieten, den Schlossberg. Natürlich die perfekte Location für unseren Videoblog - trotz des Kollegen Höller ;)

10:25 Uhr
Servus aus Österreich!
Es ist wieder so weit, darauf haben wir ein Jahr gewartet: Heimspielberg! Nicht nur für Red Bull ist das Rennen in der Steiermark ein Heimrennen, auch für Motorsport-Magazin.com.