Der Aufwind hielt nicht lange beim Ex-Weltmeister-Team. In Monaco schien für Red Bull und Motorenlieferant Renault die Wende zum Guten geschafft. Doch so euphorisierend das Ergebnis im Fürstentum auch ausfiel, umso größer war die Ernüchterung nach dem Kanada GP. Daniil Kvyat schaffte zwar noch mit Rang neun den Sprung unter die besten Zehn, Teamkollege Daniel Ricciardo musste sich allerdings mit Rang 13 zufrieden geben.

Deshalb wollte Motorsport-Magazin.com von seinen Usern wissen, ob sie Red Bull in dieser Saison einen Platz auf dem Podest zutrauen. Die Antwort der Leser ist allerdings ebenso eindeutig wie vernichtend: 77 Prozent aller Umfrageteilnehmer sehen das Paket Red Bull/Renault als zu schwach an, als das es noch einen Angriff auf die Spitzenplätze wagen könnte.

Daniel Ricciardo nahm im vergangenen Jahr in Austin das letzte Mal einen Schluck aus der Flasche, Foto: Sutton
Daniel Ricciardo nahm im vergangenen Jahr in Austin das letzte Mal einen Schluck aus der Flasche, Foto: Sutton

21 Prozent der Teilnehmer glauben allerdings, dass trotz anhaltender Probleme und des Rückschritts in Kanada ein Podium für die Bullen durchaus in Reichweite wäre. Beim Team selbst herrscht verhaltender Optimismus - zumindest was das Chassis angeht.

"Es sind die neuen Nasenregeln, die uns in diesem Bereich beeinträchtigt haben. Aber die Jungs machen jetzt Fortschritte damit. In den nächsten Rennen sollten wir weitere Verbesserungen sehen", sprach Christan Horner seinen Fahrern jüngst Mut zu. Lediglich zwei Prozent der User glauben an ein österreichisches Wunder und damit an einen Sieg von Daniel Ricciardo oder Daniil Kvyat.