Fabio Leimer, Manor-Ersatzpilot für die Formel-1-Saison 2015, steht angeblich vor seiner ersten Teilnahme an einem Formel-1-Rennwochenende. Wie die schweizerische Tageszeitung Blick berichtet, könnte es beim Österreich Grand Prix in Spielberg am kommenden Wochenende soweit sein. Leimers Manager Sven Mangold war demnach seit dem letzten Rennen in Kanada intensiv auf der Suche nach Geldgebern, die den Einsatz finanzieren sollen.

Eine offizielle Bestätigung für den Einsatz gibt es jedoch nicht. "Momentan kann ich noch nichts Genaues sagen. Es hängt alles von den Sponsoren ab", sagte Mangold in Kanada. Auch Manor hat sich bislang nicht abschließend zur aktuellen Causa Leimer nicht geäußert. "Ich weiß nicht, wann er sein erstes Training absolvieren wird. Das bestimmt Teamchef John Booth", wird Manor-CEO Graeme Lowdon zitiert.

Neben dem "Go" durch die Finanziers benötigt Leimer auch noch die für Formel-1-Fahrer zwingend vorgeschriebene FIA-Superlizenz. Deren Ausstellung soll sich aber in der finalen Phase befinden. Am Donnerstag vor dem Rennen soll er sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

Fabio Leimer selbst lässt keinen Zweifel an seinen Ambitionen: "Ich möchte einen festen Platz als regulärer Fahrer im Team. Das war auch die mit der Vertragsunterzeichnung vereinbarte Perspektive. In Österreich will ich möglichst ein Training absolvieren und allen zeigen, was in mir steckt!"