Boost in doppelter Hinsicht für Sergio Perez: Während Nico Hülkenbergs Erfolg in Le Mans als mentaler Schub wirkt, bekommt Force India für Österreich auch materiellen Boost in Form der überarbeiteten Power Unit von Mercedes-Benz, auf die Vijay Mallyas Mannschaft in Kanada noch keinen Zugriff hatte. Nach dem Nuller in Montreal setzt Perez jetzt auf die doppelte Wirkung von Motoren-Upgrade und psychologischem Rückenwind. Und es winkt noch ein völlig überarbeiteter VJM08 am Horizont, aber erst für Silverstone.

"Auf dieser Strecke ist der Motor recht wichtig", weiß der Mexikaner, der auch auf der Power-Strecke von Kanada gerne schon auf das neue Aggregat zurückgegriffen hätte. "Das hätte dort wirklich geholfen." So aber bleibt ihm jetzt die Hoffnung auf eine deutliche Steigerung mit Hilfe der deutlich verbesserten Power Unit. "Hier ist der Antrieb noch wichtiger als in Monza" frohlockt der 25-Jährige. "Ich hoffe, das Upgrade bringt uns in eine gute Position." Noch besser: "Die Strecke hat nicht sehr viele Highspeed-Kurven, wir sollten ganz gut aufgestellt sein."

Nur kleine Updates: Das Fahrzeug wird sich erst in Silverstone groß ändern, Foto: Sutton
Nur kleine Updates: Das Fahrzeug wird sich erst in Silverstone groß ändern, Foto: Sutton

Solche wird es aber zwei Wochen später in Silverstone definitiv geben. Doch für den Großbritannien GP ist Force India gerüstet: Eine B-Version des VJM08 soll kommen. "Wir werden hier einige der neuen Teile testen, aber das große Update ist für Silverstone geplant", so Perez. Force India hatte enorme Defizite in mittelschnellen Kurven, was sich insbesondere in Barcelona zeigte. "Ich hoffe, wir können einige gute Punkte hier mitnehmen und dann eine wesentlich bessere zweite Saisonhälfte haben", gibt er die Marschroute vor.

Nach Nico Hülkenbergs Sieg ist die Formel 1 Feuer und Flamme für Le Mans. Ob Perez sich auch vorstellen kann, beim Langstrecken-Klassiker zu starten? "Als Rennfahrer neben der Formel 1 noch mehr zu machen ist ziemlich speziell. Vielleicht mache ich das nach der Formel 1 einmal, momentan liegt mein Fokus hier. Derzeit liegt meine Konzentration darauf, mich jedes Rennen mit dem Team zu verbessern." Also: Erst einmal mit der Formel 1 fertig werden, dann nach Le Mans gehen.