Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg hat Blut geleckt. Nach seinem WEC-Einstand in Spa, geht es für ihn an seinem Formel 1 freien Wochenende zum Langstrecken-Klassiker nach Le Mans. Beim traditionellen 24-Stunden-Lauf wird der Deutsche gemeinsam mit seinen Teamkollegen Earl Bamber und Nick Tandy im Porsche 919 Hybrid in der LMP1 an den Start gehen. Nach einem überzeugenden Qualifying startet das Trio am Samstag von Platz drei.

Hülkenberg gefällt der Ausflug in die Langstreckenweltmeisterschaft bisher sehr gut, vor allem auf Le Mans war er gespannt: "Hier mitzufahren fasziniert mich. Es ist eine alte Strecke für richtige Männer", erklärt der 27-Jährige.

Dennoch hatte sich der Force-India-Pilot ein Langstreckenrennen ganz anders vorgestellt, wie er dem brasilianischen Sender Globo erzählt: "Anfangs dachte ich, ich muss mit den Reifen vorsichtig sein. Doch schnell habe ich gemerkt, dass das nicht stimmt. Auch hier kann man richtig Gas geben."

Von Mark Webber gab es Tipps, Foto: Adrenal Media
Von Mark Webber gab es Tipps, Foto: Adrenal Media

Dennoch ist ein Langstreckenrennen keine Kleinigkeit, Tipps gab es vor dem Rennen von Porsche-Teamkollege Mark Webber, denn: "Man muss hier wirklich aufpassen", erklärt Hülkenberg. Für Webber ist es bereits die vierte Le Mans-Teilnahme, er wird am Samstag im Porsche von Platz zwei starten. Der ehemalige Formel-1-Pilot tritt seit 2014 für die Stuttgarter in der WEC an.