In Kanada hatten die Boxencrews einen recht ruhigen Arbeitstag. Insgesamt mussten lediglich 23 Reifenwechsel durchgeführt werden. Die meisten Teams setzten auf die von Pirelli vorhergesagte Ein-Stopp-Strategie. Die besten 14 Boxenstopps lagen dabei erneut innerhalb einer Sekunde.

Die kürzeste Zeit zwischen den Linien verbrachte Nico Rosberg mit 23,321 Sekunden, dicht gefolgt vom Mercedes-Kundenteam Force India. Sergio Perez war dabei noch einmal fünf Hundertstel schneller als sein Teamkollege Nico Hülkenberg. McLaren hat es zudem das erste Mal unter die Top-Ten geschafft mit der viertbesten Stoppzeit von Fernando Alonso.

Vettel verlor bei seinem ersten Stopp vier Sekunden, Foto: Ferrari
Vettel verlor bei seinem ersten Stopp vier Sekunden, Foto: Ferrari

Sebastian Vettel hatte beim Stopp ein größeres Problem und verlor vier Sekunden. Seine Aufholjagd behinderte dieser Zeitverlust aber nicht allzu sehr, denn der Heppenheimer kam trotzdem auf dem fünften Platz an. Noch langsamere Stoppzeiten hatten jedoch Max Verstappen und Will Stevens.

Dabei scheint besonders Verstappen vom Pech verfolgt zu sein. Nicht nur in Montreal, sondern auch in Monaco, Bahrain und China fand sich der 17-Jährige unter den schlechsten fünf Boxenzeiten wieder.

Die besten und schlechtesten Boxenstoppzeiten beim Grand Prix von Kanada

Fahrer Team Motor Boxenstoppzeit/Sek Runde
Nico RosbergMercedesMercedes23,32130
Sergio PerezForce IndiaMercedes23,45324
Nico HülkenbergForce IndiaMercedes23,50728
Fernando AlonsoMcLarenHonda23,55331
Kimi RäikkönenFerrariFerrari23,63026
Pastor MaldonadoLotusRenault23,66017
Daniil KvyatToro RossoRenault23,68127
Lewis HamiltonMercedesMercedes23,70829
Felipe MassaWilliamsMercedes23,91237
Sebastian VettelFerrariFerrari23,94535
Valtteri BottasWilliamsMercedes25,54128
Roberto MerhiManorFerrari26,98635
Sebastian VettelFerrariFerrari27,2417
Will StevensManorFerrari30,80734
Max VerstappenToro RossoRenault36,10539