Williams ist wieder da! Valtteri Bottas erreichte in Montreal den dritten Rang und bescherte dem britischen Traditionsrennstall damit die erste Podiumsplatzierung dieser Saison. "Ich bin sehr glücklich für das ganze Team - ich bin ein sehr stolzes Mitglied des Teams. Das war großartiges Teamwork an diesem Wochenende", bedankte sich der freudentrunkene Finne bei seiner Mannschaft.

Bottas hat in Kanada gut lachen, Foto: Sutton
Bottas hat in Kanada gut lachen, Foto: Sutton

Während die Mercedes-Silberpfeile für Bottas außer Reichweite lagen - am Ende fehlten ihm rund 40 Sekunden auf Rennsieger Lewis Hamilton -, gelang es ihm, seinen finnischen Landsmann Kimi Räikkönen im Duell um Platz drei zu schlagen. Der Ferrari-Pilot legte nach seinem ersten Stopp einen Dreher hin, wovon Bottas profitierte und vorbeiging.

"Kimis Fehler hat es uns ermöglicht, nach vorne zu kommen", bestätigte Bottas, der hervorstrich, wie wichtig das Erfolgserlebnis für Williams gewesen sei. "Wir haben diesen Erfolg gebraucht, um Selbstvertrauen zu tanken. Jetzt wissen wir, dass wir wieder ein Top-Team sind und um das Podium kämpfen können."

Williams trat in Montreal mit einem neuen Paket an, was sich sogleich positiv auf der Strecke niederschlug, denn Bottas und sein Teamkollege Felipe Massa holten zusammen 23 Punkte - so viele wie noch nie in dieser Saison. In der Konstrukteurs-Wertung rangiert Williams weiter an dritter Stelle, jeweils mit großem Abstand nach vorne zu Ferrari und nach hinten zu Red Bull.