Der Frust von Monaco ist verdaut. Lewis Hamilton meldete sich beim Großen Preis von Kanada mit einem klaren Sieg an der Spitze zurück. Der amtierende Weltmeister gewann in Montreal vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg und dem Finnen Valtteri Bottas.

"Ich liebe Montreal", sagte Hamilton. "Es war ein fantastisches Wochenende und ist toll, ganz oben zu stehen. Ich widme diesen Sieg meinem Vater, der immer an meiner Seite steht."

Bottas erbte den dritten Rang nach einem Dreher von Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen. Der Weltmeister von 2007 beendete das Rennen auf Platz vier - vor seinem Teamkollegen Sebastian Vettel. Der Deutsche zeigte eine starke Aufholjagd. Vettel machte im Verlauf der 70 Rennrunden 13 Positionen gut und beendete das Rennen auf Platz fünf.

Die zweite Hälfte der Top-10 führte Felipe Massa vor Pastor Maldonado, Nico Hülkenberg, Daniil Kvyat und Romain Grosjean an. Der Franzose verlor den zehnten Platz in Folge einer Strafe jedoch an Sergio Perez.

Der WM-Stand: Hamilton erhöhte sein Punktekonto durch seinen Sieg auf 151 WM-Zähler. Damit liegt er nun 17 Punkte vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg. In der Konstrukteurswertung ist Mercedes weiterhin unangefochten die Nummer 1.

Der Start: Kein Drama am Start. Lewis Hamilton verteidigte seine Führung gegen Nico Rosberg, der zwar von Kimi Räikkönen angegriffen wurde, diesen aber in der ersten Kurve hinter sich halten konnte. Am Ende des Feldes schob sich Sebastian Vettel um einige Plätze nach vorne.

Die Zwischenfälle: Kimi Räikkönen legte auf der Jagd nach den Silberpfeilen einen Dreher in der Spitzkehre hin. Der Finne beklagte sich im Funk darüber, dass es genauso wie im Vorjahr gewesen sei. Auch da setzte die Power des Motors unerwartet ein. Noch unerwarteter kam eine Kollision zwischen Will Stevens und Romain Grosjean. Der Franzose hatte Stevens gerade überholt, als er vor der letzten Schikane direkt vor dem Manor wieder hereinzog und ihm dabei über den Flügel fuhr. Grosjean wurde dafür mit einer Strafe belegt.

Die Ausfälle: McLaren kämpfte auch in Kanada mit etlichen technischen Gebrechen. Fernando Alonso musste das Rennen in Folge dessen vorzeitig aufgeben. Teamkollege Jenson Button war nur wenige Runden länger unterwegs.

Die Top-Facts des Rennens

  • 4. Saisonsieg für Hamilton
  • 37. GP-Sieg von Hamilton
  • Sechster Sieg im siebten Rennen für Mercedes
  • Vettel macht von P18 13 Plätze gut
  • 7. Podestplatz für Bottas
  • Zweiter Doppelausfall für McLaren 2015