Ein weiteres Mal wurde Nico Rosberg von Lewis Hamilton bezwungen. Dem Deutschen fehlte besonders im letzten Sektor das Quäntchen Performance im Kampf gegen den Briten. "Ich hab mich ganz gut gefühlt", erklärte er nach der Qualifikation. Doch wirklich zufrieden schien er nicht zu sein, auch wenn er seinem Teamkollegen zur Pole Position gratulierte.

Am Ende passte die Leistung bei Rosberg einfach nicht. "Ich hatte Probleme mit dem Grip", erklärte er. "Es ist einfach nicht schneller gegangen." Schon mit dem ersten Reifensatz gab es beim Silberpfeil-Piloten Probleme, wie ihm seine Boxencrew nach dem ersten Run über Funk mitteilte, doch die große Verbesserung blieb aus. Mehr als der zweite Platz war nicht drin.

"Wir müssen analysieren woran das lag", sagte der 29-Jährige. Dennoch sieht er dem Rennen optimistisch entgegen: "Ich habe noch gute Chancen, denn es ist ein langes und schwieriges Rennen und man kann hier gut überholen."

Wolff erwartet spannenden Kampf

Toto Wolff sah im letzten Qualifikationsabschnitt das Problem bei den Reifen: "Es gibt marginale Unterschiede zwischen den Reifen. Sie waren die ganze Session auf Augenhöhe, aber als es am Ende um alles ging, hat der Reifen nicht gegeben, was wir erhofft hatten."

Rosberg hat seinen Reifen möglicherweise zu viel abverlangt, Foto: Sutton
Rosberg hat seinen Reifen möglicherweise zu viel abverlangt, Foto: Sutton

Für das Rennen erwartet der Österreicher viel Spannung. "Nico hat mehr Runden, aber Lewis steht auf der Pole und die beiden hatten das ganze Wochenende die gleiche Pace. Es wird heiß", verspricht der Mercedes-Teamchef.

Paddy Lowe ist hingegen erleichtert, dass die Qualifikation trotz der Probleme so gut gelaufen ist: "Nach einem relativ zerfahrenen dritten Training herrschte bei uns vor dem Qualifying eine gewisse Unsicherheit. Umso schöner war es, zu sehen, wie gut sich beide Fahrer im Q1 schlugen." Dadurch sei schnell klar gewesen, dass der Kampf zwischen Nico und Lewis eng werden würde.

"Auf seinen letzten beiden Reifensätzen verlor Nico jedoch Grip an der Hinterachse und konnte so Lewis am Ende nicht Paroli bieten", bestätigte der technische Direktor. Eine Erklärung hatte auch er nicht parat, aber eine Möglichkeit könnte die Art gewesen sein, wie Mercedes die Reifen angewärmt hat. "Wir entschieden uns dazu, eine langsamere Runde zu absolvieren, um die Reifen einzufahren, und dann eine schnelle zweite Runde zu drehen", erläuterte Lowe.