Bitterer Rückschlag für McLaren und Jenson Button. Der Brite rollte kurz vor dem Ende des dritten Freien Trainings in Montreal mit einem Motorschaden aus wird daher das Qualifying zum Großen Preis von Kanada passen. Die Zeit, um rechtzeitig eine neue Honda-Power-Unit einzubauen, ist zu knapp.

Auch Alonso fährt mit einem neuen Motor, Foto: Sutton
Auch Alonso fährt mit einem neuen Motor, Foto: Sutton

Bereits vor dem dritten Training am Samstagvormittag musste Buttons Teamkollege Fernando Alonso einen Motorwechsel vollziehen, da sich bei einer Routineinspektion Probleme mit dem Antriebsstrang herausgestellt hatten. Während der Spanier jedoch am Zeittraining teilnehmen kann, ist es für Button bereits das zweite Mal in dieser Saison, dass er ein Qualifying aus technischen Gründen verpasst. Schon in Bahrain war der Weltmeister von 2009 zum Zusehen verdammt gewesen.

Button und Alonso halten nun jeweils beim vierten in dieser Saison eingesetzten Motor und stehen damit unmittelbar vor einer Strafe. Honda bringt in Montreal eine verbesserte Power Unit zum Einsatz, die Japaner zogen zuletzt zwei Token zur Weiterentwicklung. In puncto Zuverlässigkeit gibt es aber offenbar weiterhin große Defizite.

Sollte neben Button auch Sauber-Pilot Felipe Nasr, der im dritten Training einen heftigen Unfall erlitt, nicht am Qualifying teilnehmen können, kämpfen auf dem Circuit Gilles Villeneuve nur 18 Fahrer um die Startplätze.