00:42 Uhr
Bis heute!
Das war's vorerst mit dem Live-Ticker. In ein paar Stunden geht es hier aber bereits wieder weiter und wir versorgen euch mit den neuesten Infos aus Montreal. Bis dann!

00:02 Uhr
Offizielle Startaufstellung
Nach stundenlangem Hin und Her gibt es nun eine offizielle Startaufstellung. Die bestraften Fahrer Vettel, Verstappen und Button werden in dieser Reihenfolge von den Positionen 18 bis 20 in das Rennen gehen.

23:33 Uhr
Achtung giftig!
Am McLaren von Fernando Alonso gelangten im Qualifying angeblich Abgase in den Innenraum, die der Spanier direkt inhalierte. Unser Foto zeigt die Folgen.

Alonso auf Wolke sieben, Foto: Sutton
Alonso auf Wolke sieben, Foto: Sutton

22:47 Uhr
Rosberg gratuliert dem FC Barcelona
Die Redaktion schließt sich dem Vizeweltmeister an.

22:28 Uhr
Champions League goes F1
Das Finale der UEFA Champions League wird auch im F1-Paddock geschaut. Manor liefert den Beweis. Aber wie können die Leute nur auf ihren Stühlen sitzen bleiben bei dieser spannenden Endphase?

22:19 Uhr
Grosjean on fire
Der Franzose ließ heute ganz schön die Funken fliegen! Dieser Schnappschuss macht gerade auf Twitter die Runde.

22:04 Uhr
STRAFE FÜR VETTEL!
Dieser Samstag ging richtig in die Hose! Als wäre Startplatz 15 nicht schon schlimm genug, wird der vierfache Weltmeister auch noch nach hinten gereiht. Weil er im 3. Training unter Roter Flagge Roberto Merhi überholt hatte, muss er in der Startaufstellung um fünf Plätze zurück. Zudem bekommt er drei Strafpunkte auf sein Konto.

21:56 Uhr
Galgenhumor
Jenson Button erlebte am Samstag erneut ein Debakel. Aufgrund eines Defekts an der Power Unit konnte er gar nicht am Qualifying teilnehmen. Die Situation kostete ihn anschließend nur ein müdes Lächeln und einen flotten Spruch: "Ich weiß eigentlich gar nicht warum ich hier bin, aber man hat mir gesagt, ich soll kommen."

21:13 Uhr
Vettel muss zum Rapport
Als wäre Startplatz 15 für Sebastian Vettel nicht schlimm genug, könnte ihm nun noch eine zusätzliche Strafe für Überholen unter roter Flagge in FP3 drohen. Fix ist, dass der Ferrari-Pilot zu den Stewards muss. Das Ergebnis ist noch offen.

20:18 Uhr
Alles silber
Gegen die Mercedes' von Lewis Hamilton und Nico Rosberg war am Samstag in Montreal erneut kein Kraut gewachsen. Kimi Räikkönen landete auf Rang drei, Sebastian Vettel schied mit technischen Problemen schon in Q1 aus.

18:55 Uhr
Das Qualifying live!
Jetzt wird es ernst. Das Qualifying zum Grand Prix von Kanada geht über die Bühne, mit unserem Live-Ticker verpasst ihr natürlich wieder nichts.

18:36 Uhr
Sonderschicht
Für die Crew von Sauber-Pilot Felipe Nasr entfiel die Mittagspause heute. Nachdem der Brasilianer im dritten Freien Training die Mauer touchiert hatte mussten die Mechaniker am Wagen Hand anlegen, um ihn für das Qualifying wieder fahrbereit zu bekommen. In knapp einer halben Stunde werden wir sehen, ob ihnen das gelungen ist.

17:48 Uhr
Button verpasst Qualifying
Bei McLaren werden heute fleißig Motoren gewechselt. Nach Fernando Alonso bekommt auch Jenson Button ein neues Aggregat. Da die Reparatur zu lange dauert, verpasst der Brite die Qualifikation.

17:46 Uhr
Sauber geschrottet
Der Unfall von Felipe Nasr war hart - und folgenschwer. Dieser Schaden bedeutet ein Wettlauf gegen die Zeit für das Qualifying.

Der Sauber von Felipe Nasr hat einigen Schaden davon getragen, Foto: Sutton
Der Sauber von Felipe Nasr hat einigen Schaden davon getragen, Foto: Sutton

17:30 Uhr
Strafe für Verstappen
Einen anderen Fahrer hat es schon erwischt in Sachen Strafen. Max Verstappen setzt seinen fünften Motor ein und verliert insgesamt 15 Plätze. Sollte es Verstappen im Qualifying nicht gelingen, sich in den Top-5 zu platzieren, wird der verbleibende Teil gemäß der folgenden Tabelle als Zeitstrafe für den Kanada GP ausgesprochen:

1-5 Startplätze: fünf Sekunden Zeitstrafe
6-10 Startplätze: eine Durchfahrtsstrafe
11-20 Startplätze: eine Zehn-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe

17:20 Uhr
Haben es die Stewards gesehen?
Unklar ist jedoch, ob die Stewards schon auf den Vorfall aufmerksam geworden sind. Während des Trainings gab es zumindest keine Einblendung, dass eine Untersuchung eingeleitet wird.

17:11 Uhr
Droht Vettel Ärger?
Nachdem Jenson Button sein Auto abstellen musste, kam die rote Flagge raus. An sich nichts Ungewöhnliches, jedoch bedeutet rot auch absolutes Überholverbot. Doch Sebastian Vettel überholte auf der Strecke dennoch einen Manor. Das könnte großen Ärger geben, sogar eine Rückversetzung in der Startaufstellung ist eine Option.

16:35 Uhr
Technik-Galerie
Wie gewohnt liefern wir euch nicht nur die üblichen Bilder, sondern blicken ins Detail. Auch an diesem Wochenende müsst ihr nicht auf die Technik-Galerie verzichten.

16:19 Uhr
Bilder, Bilder, Bilder
Wir haben die ersten Bilder vom Samstag für euch. Wie immer verpackt in einer tollen Galerie. Ihr wisst, was zu tun ist: Ansehen! ;-)

15:35 Uhr
Noch 25 Minuten...
...dann startet das dritte freie Training in Montreal. Dort ist es dann 10 Uhr am Morgen, also eine Stunde früher, als gewöhnlich. Die Qualifikation beginnt um 13 Uhr kanadischer Zeit. Hoffentlich wirkt der Kaffee bereits.

15:27 Uhr
Training am Morgen...
...vertreibt Kummer und schlechte Ergebnisse. Daher wird bei Lotus auch fleißig an den Boxenstopps geschraubt. Denn nur der frühe Vogel... ach, ihr wisst schon.

15:14 Uhr
Motorwechsel bei Alonso
Am McLaren von Fernando Alonso muss der Motor getauscht werden. Bei einer Routineinspektion sind Probleme aufgefallen. Dabei ist die neue Power Unit noch gar nicht am Maximum gelaufen. Unglaublich!

13:47 Uhr
Gedenken an Gilles Villeneuve
Williams erinnert in seinem ersten Tweet heute an Gilles Villeneuve, nach dem der Kurs in Montreal benannt ist. 1982 kam Villeneuve in Zolder ums Leben.

12:10 Uhr
Verstappen senior attackiert Massa
Nach der Kritik von Felipe Massa an Max Verstappen nach dessen Unfall in Monaco bekommt der Brasilianer nun auch Gegenwind von Max' Vater Jos Verstappen. "Das ist typisch Massa. Er jammert immer über andere herum", polterte er in einer Kolumne. Er legte nach: "Er ist jetzt 34 Jahre alt und hatte seine Zeit in der Formel 1. Ich denke, dass in diesem Sinne Massas Alter ein größeres Thema ist als das von Max." Das hat gesessen.

10:51 Uhr
Auch Gutierrez trifft Landsmann
Chicharito war jedoch nicht nur bei Force India zu Gast. Auch seinem zweiten Landsmann im Fahrerlager, Ferrari-Testpilot Esteban Gutierrez, stattete er einen Besuch ab. Gutierrez hat sich sichtlich darüber gefreut.

09:50 Uhr
Fußball meets F1
Heute steht ja nicht nur das F1-Qualifying auf dem Programm. In Berlin wird um 20:45 Uhr das Finale der Champions League ausgetragen. Nicht dabei ist Javier "Chicharito" Hernandez, der im Halbfinale mit Real Madrid gegen Juventus Turin ausgeschieden war. Die Zeit vertreibt sich der Mexikaner auf Einladung seines Landsmannes Sergio Perez in Kanada bei der Formel 1.

09:35 Uhr
Trainingsanalyse
Auch wenn das zweite Training gestern verregnet war, lassen sich nach dem ersten Tag in Kanada erste Erkenntnisse gewinnen. Eine davon: Mercedes sollte sich vor Ferrari in Acht nehmen! Warum genau, das erfahrt ihr hier in unserer Analyse:

09:15 Uhr
Guten Morgen
Nach dem strahlenden Tag gestern gilt für weite Teile Deutschlands heute: Gewitter. Da trifft es sich doch gut, wenn man die Zeit zu Hause nutzen kann, um die Formel 1 in Kanada zu verfolgen. Um 16 Uhr startet das dritte freie Training, was wir euch wie gewohnt im Liveticker präsentieren werden. Das Qualifying beginnt dann 19 Uhr deutscher Zeit.