Zwischen 2010 und 2012 war Nico Rosberg Teamkollege von Michael Schumacher, der zusammen mit Mercedes sein Comeback feierte. Die Teamdynamik war jedoch eine ganz andere, wie Nico Rosberg jetzt erklärte: "Es war ganz anders, aber es liegt auch an der anderen Situation. Jetzt kämpfen wir im Siege, mit Michael kämpfte ich um Platz acht oder zwölf." Er fügte jedoch hinzu, dass beide großartige Gegner seien.

2013 löste Lewis Hamilton Michael Schumacher als Teamkollegen an Nico Rosbergs Seite ab. Doch damit begann keine neue Rivalität. Bereits während ihrer Zeit im Kart schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts und seit vergangenem Jahr kämpft das Mercedes-Duo um den Titel. 2014 hatte dabei der Brite die Oberhand und auch in dieser Saison führt Hamilton nach sechs Rennen die Meisterschaft an.

"Um den Titel zu kämpfen lenkt den Fokus auf uns und da wir alleine um die Spitze kämpfen, wirkt es deutlich intensiver. Es ist jedoch schwierig zu vergleichen", sagte der 29-Jährige. Er erinnert sich an Zweikämpfe gegen Schumacher, wo aufgrund verschiedener Strategien nicht einmal klar war, dass sie gegeneinander kämpften, während es jetzt immer nur gegen Lewis um den Sieg geht.