Mund abputzen und weiter. Das Motto nach dem Strategie-Desaster von Monaco könnte für Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton nicht klarer sein. Am Donnerstag zeigte sich der Brite auf der Pressekonferenz zum Großen Preis von Kanada betont ruhig und unaufgeregt. Etwas dünnhäutig reagierte er nur kurz auf Nachfragen zum Desaster vor knapp zwei Wochen, als ihm ein vom Team falsch kalkulierter Boxenstopp den sicheren Sieg im Fürstentum kostete.

"Ich weiß, es wird wohl eine Menge Fragen zu Monaco geben, aber ich habe darauf keine Antworten. Was geschehen ist, ist geschehen und für mich gibt es keinen Grund, das noch einmal aufzurollen", konstatierte der Superstar. Gespielte Coolness oder beeindruckende Reife und Weitsicht? "Ich bin schon lange darüber hinweg, es interessiert mich nicht einmal mehr. Ich habe noch nie erlebt, dass die Vergangenheit verändert werden kann. Es zählt nur das Hier und Jetzt", führte der Mercedes-Pilot weiter aus.

Kein Vertrauensbruch mit dem Team

Bei großem Vorsprung im Fürstentum wollte Mercedes Hamilton zu einem Sicherheits-Reifenwechsel an die Box holen. Jedoch verkalkulierte sich die Strategie-Abteilung massiv, Teamkollege Nico Rosberg und WM-Rivale Sebastian Vettel im Ferrari rutschten durch. Hamilton landete als Dritter zwar immerhin noch auf dem Podest, war jedoch sichtlich angefressen. Mutmaßungen, das Vertrauen zum Team sei nun gebrochen und Brücken eingerissen, verweist der Weltmeister jedoch ins Reich der Fabeln.

Nico Rosberg und Lewis Hamilton lieferten sich in Kanada 2014 ein knallhartes Rennen um den Sieg, Foto: Sutton
Nico Rosberg und Lewis Hamilton lieferten sich in Kanada 2014 ein knallhartes Rennen um den Sieg, Foto: Sutton

"Ich vertraue dem Team wie immer 100%. Natürlich war das in Monaco kein schöner Moment, aber bislang haben wir ansonsten immer perfekt zusammengearbeitet. Es gibt keinen Grund, aufgrund dieses Vorfalls nun etwas an der grundsätzlichen Einstellung und Zusammenarbeit zu ändern", stellte Hamilton demonstrativ klar.

WM-Titel, sonst nichts

Seinen Blick hat der WM-Leader, der derzeit zehn Punkte vor Rosberg und 28 Punkte vor Vettel in der Fahrer-Wertung vorne liegt, fest auf die Zukunft gerichtet. "Es sind erst sechs Rennen bestritten - und mehr als zwei Drittel der Saison liegen noch vor uns. Wir können und müssen uns noch deutlich verbessern und werden noch oft die Chance auf Siege und Top-Resultate bekommen. Darauf liegen der Fokus, meine Gedanken und all meine Hingabe. Wir haben ein tolles Auto, ein tolles Team und verfolgen ein klares Ziel: Die erneute Weltmeisterschaft."

In Kanada will Hamilton dabei die doppelte Revanche. Nach zwei Niederlagen in Serie gegen Rosberg hat der Superstar nichts anderes als seinen vierten Saisonsieg im Visier. Nach dem knallharten Duell der beiden Mercedes in Kanada im Vorjahr, bei dem Rosberg nach Hamiltons Ausfall letztlich das bessere Ende für sich hatte, sehnt sich der Brite auch diesbezüglich nach "Vergeltung". Spannung ist am Sonntag also allemal garantiert...