23:30 Uhr
Gute Nacht!
Für heute verabschieden wir uns, aber morgen sind wir wieder rechtzeitig für euch da mit den wichtigsten Infos aus Montreal.

21:40 Uhr
Vettel erwartet keine Wunder
Sebastian Vettel sieht das Motoren-Update bei Ferrari gelassen: "Man darf nicht so viel erwarten. Ich denke, es ist ein kleiner Schritt und hoffentlich in die richtige Richtung. Die Frage ist immer, was die anderen machen, aber für uns war es die richtige Zeit und wir hoffen, dass es sich am Wochenende als richtiger Schritt erweist. Es sollte ein kleines Upgrade sein."

20:18 Uhr
Alonso ist das CL-Finale egal
Die Formel 1 hat an diesem Wochenende starke Konkurrenz: In Berlin steht das Finale der UEFA Champions League auf dem Programm. Nur Fernando Alonso lässt es kalt: "Ohne Real Madrid steht das Spiel jetzt nicht wirklich hoch auf meiner Prioritätenliste. Barcelona ist der Favorit und ich denke, sie haben sehr gute Chancen. Wäre auch für Spanien eine tolle Sache."

18:57 Uhr
Die Wall of Champions im Visier
Am Tag vor dem Grand Prix geben sich die Kamerateams an der Wall of Champions die Klinke in die Hand.

17:50 Uhr
Maßnahmen in Kurve 13
In der Schikane vor Start/Ziel wurden einige Vorkehrungen getroffen, für den Fall, dass Fahrer abkürzen. Im Konkreten wurden Linien und Poller angebracht, ähnlich der zweiten Schikane in Monza.

17:05 Uhr
PK läuft
Die Pressekonferenz für den Kanada GP hat soeben begonnen. Während Checo Perez den Kontakt zur Kamera sucht, scheint Felipe Massa noch den Jetlag in den Knochen zu spüren. Nur Max Verstappen lauscht andächtig den Journalisten.

16:44 Uhr
Fantreff mit Bottas und Massa
In Kanada ist es noch relativ früh am Morgen, doch Valtteri Bottas und Felipe Massa geben bereits Autogramme für die Fans.

15:55 Uhr
Ferrari Vorschau: Kanada GP
In Monaco konnte Sebastian Vettel vom Missgeschick der Mercedes-Crew profitieren und Platz zwei einfahren. Zuvor in Barcelona war Ferrari nicht annähernd in Schlagdistanz. Wie sieht es in Kanada aus? Ein Blick ins vergangene Jahr zeigt: Ferraris Leistungen in Bahrain und Kanada ähnelten sich. Und 2015 war Bahrain ein gutes Rennen für die Scuderia...

15:24 Uhr
Letzte Kurve ist der Bremsenkiller
In Montreal spielen die Bremsen eine solch große Rolle wie auf kaum einer anderen Strecke. Im vergangenen Jahr gaben bei beiden Mercedes die Bremsscheiben den Geist auf. Brembo hat ein interessantes Video erstellt, das zeigt, welche Kräfte bei der Verzögerung in der letzten Schikane wirken.

15:07 Uhr
Fakten zum Kanada GP
Lotus hat mal wieder keine Mühen gescheut, um den Fans ein paar interessante Fakten zum Kanada GP zu liefern. Wusstet ihr zum Beispiel, dass man in Montreal 70 mal pro Runde den Gang wechselt?

14:30 Uhr
Wie bitte?
Wir wundern uns gerade über die Statistik-Abteilung des offiziellen Formel-1-Spiels. Demnach hätte nämlich David Coulthard heute vor 15 Jahren in Monaco seinen ersten GP-Sieg geholt. Blöd nur, dass DC bis zum Monaco Sieg 2000 schon sechs Siege auf seinem Konto hatte. Und der Monaco GP war auch noch am 04.06.2000. Und auf dem Bild stammt auch noch aus dem Jahr 2001. #Läuftnicht

14:19 Uhr
Perez vs. Massa: Da war doch was
Wir freuen uns nicht nur auf die Aussagen von Lewis Hamilton, sondern auch auf das Rededuell zwischen Sergio Perez und Felipe Massa. Die beiden kollidierten im vergangenen Jahr heftig in Montreal. Danach ging es zwischen den beiden hoch her. Heute wieder? Wir hoffen es ja...

Massa und Perez kollidierten letztes Jahr heftig, Foto: Sutton
Massa und Perez kollidierten letztes Jahr heftig, Foto: Sutton

13:48 Uhr
Wer muss Rede und Antwort stehen?
Die FIA benennt für die Donnerstags-PK fünf oder sechs Fahrer. Lewis Hamilton war in dieser Saison bereits häufig zugange, auch heute muss er wieder ran. An seiner Seite: Daniil Kvyat, Pastor Maldonado, Felipe Massa, Sergio Perez und Max Verstappen.

13:23 Uhr
Kanada erwacht
Schön langsam wird Kanada wach. Aktuell ist es 7:23 Uhr in Montreal. Wegen der Zeitverschiebung findet die Donnerstags-Pressekonferenz schon etwas früher statt. Die FIA hat die PK auf 11:00 Uhr Ortszeit angesetzt. Sonst müssen wir uns immer bis 15:00 Uhr gedulden.

13:05 Uhr
Typischer Kimi
Jeder freut sich auf den Kanada GP - schöne Stadt, tolle Stimmung und so weiter -, nur Kimi Räikkönen nicht. "Am Wochenende ist es egal, wo wir sind. Es ist überall der gleiche Zeitplan für uns: Hotel - Strecke. Für uns ist das kein Urlaub, wir haben keine Zeit dafür."

12:21 Uhr
Zurück zu den Wurzeln
Valtteri Bottas ist ja bekanntlich auch ein Kufen-Fan. Der Finne spielt leidenschaftlich gerne Eishockey. Da bietet sich in Montreal natürlich ein Besuch der Heimstätte des ansässigen NHL-Clubs Montreal Canadiens an.

11:58 Uhr
Backflip-Lewis
Dass Herr Hamilton es auch im Winterurlaub krachen lassen kann, beweist der Mercedes-Pilot in seinem nächsten Post. Auch auf dem Snowboard macht Lewis eine gute Figur. Ob sich Toto Wolff und Niki Lauda allerdings über so ein waghalsiges Manvöver ihres Schützlings freuen?

11:13 Uhr
So lässt es sich leben
Lewis Hamilton teilte via Instagram ein nettes Urlaubs-Video mit seinen Followern. Sieht aus als sei er beim Aufnahmedatum im Mittelmeer unterwegs gewesen. Seht selbst.

10:50 Uhr
Fleißpunkte für Bottas
Als sich Lewis Hamilton noch elegant die Treppen seines Privatjets herunterschwang, war der fleißige Finne Valtteri Bottas schon auf dem Circuit Gilles Villeneuve unterwegs. Gemeinsam mit seinen Mechanikern nahm Bottas den kanadischen Asphalt unter die Lupe.

10:40 Uhr
Ankunft des Weltmeisters
Andere F1-Stars weilen schon länger in Montreal. Heute Nacht ist Mercedes-Pilot Lewis Hamilton dann endlich gelandet. Krasser Auftritt, Lewis!

10:32 Uhr
Herzlich willkommen!
Ein sonniges Hallo! Ein Mal müssen wir noch schlafen, dann geht in Kanada die Post ab. Hier erfahrt ihr wie gewohnt alles wichtige rund um die Formel 1.