Die krasse Fehlentscheidung des Mercedes-Team, Lewis Hamilton in Monaco nochmals an die Box zu holen und damit schlussendlich den Sieg verschenkt zu haben, sorgt auch knapp zwei Wochen später weiterhin für Gesprächsstoff. Vor dem anstehenden Kanada GP stellt sich die Frage, inwieweit das Vertrauen zwischen Hamilton und seinem Team Schaden davon getragen hat. "Vertrauen ist ein Schlüsselelement in unserem Team. Ein Rennen kippt das nicht um", ist sich Motorsportchef Toto Wolff sicher.

Zweifel bleiben jedoch bestehen. David Coulthard erwartet, dass Hamilton bei den nächsten Durchsagen seines Teams genauer überlegt. "Das nächste Mal, wenn Mercedes Lewis Hamilton über das Radio sagt, er soll an die Box kommen, kann man erwarten, dass er mehr als nur skeptisch sein wird", sagte David Coulthard dem Telegraph.

Bei der Siegerehrung in Monaco wirkte Lewis Hamilton konsterniert, Foto: Sutton
Bei der Siegerehrung in Monaco wirkte Lewis Hamilton konsterniert, Foto: Sutton

Der ehemalige McLaren- und Red-Bull-Pilot sieht eine Gefahr, wenn jede Anweisung des Teams zu Diskussionen führen sollte. "Es wird extrem schwierig, damit umzugehen", meint der Schotte. "Eine Anweisung des Teams muss nicht notwendigerweise befolgt werden, aber wenn du als Fahrer jeden Ruf anzweifelst, beginnt das Fundament der Arbeit in der Formel 1 zu bröckeln", so Coulthard.

Nach dem Rennen erklärte Hamilton, er selbst habe in der Box nachgefragt, ob es Sinn machen würde, mit abgefahrenen Reifen nach der Safety-Car-Phase auf der Strecke zu bleiben. Sky-Experte Marc Surer sieht darin zwar eine Aufteilung der Verantwortung, jedoch auch deshalb, weil es bereits vorher nicht ganz gepasst hatte zwischen dem Weltmeister und seiner Crew. "Wie wir in verschieden Radio-Nachrichten gehört haben, hat Lewis öfters Anweisungen des Teams angezweifelt", so Surer. Der Schweizer schlussfolgert: "Ich denke, die Probleme werden nun größer sein als zuvor."

In der Folge gab es Diskussionen, ob bei Mercedes zu viele Leute bei wichtigen strategischen Entscheidungen mitreden. Surer vermisst in solchen Situationen einen erfahrenen Kopf wie es Ross Brawn war. "In solchen Situationen war Ross Brawn gut darin, sich mehr auf Intuition als auf Computer zu verlassen", erklärt er. Nach Meinung des ehemaligen Formel-1-Fahrers habe Hamilton auch niemals eine Entscheidung angezweifelt, als Brawn in der Verantwortung stand. "Nun ist das Level des Misstrauens gestiegen", meint Surer.