Montreal liegt auf einer mit Monaco vergleichbaren geografischen Breite, profitiert allerdings nicht wie Europa vom Golfstrom, weshalb es klimatisch eher mit Zentral- als Südeuropa vergleichbar ist. Der Circuit Gilles Villeneuve hat schon einige Wetterkapriolen erlebt, unter anderem das längste Formel-1-Rennen aller Zeiten im Jahre 2011. Häufiger gehen die Rennen jedoch bei sonnigen Bedingungen vonstatten.

Stand - Sonntag: Anders als 2011, als der Regen für ein Marathonrennen sorgte, wird das Wetter in Kanada diesmal keine Rolle spielen. Am Sonntagnachmittag werden für Montreal Sonnenschein und Höchsttemperatur von bis zu 23 Grad erwartet. Nur ab und zu können ein paar dünne Wolken über den Himmel ziehen, die aber keinen Niederschlag bringen.

Stand - Freitag: Während das erste Freie Training in Montreal noch trocken über die Bühne gehen dürfte, ist für die zweite Session Regen angesagt. Die Prognose für das weitere Rennwochenende ist hingegen freundlich, am Samstag und Sonntag ist mit Sonnenschein und bis zu 24 Grad zu rechnen.

Stand - Donnerstag: Droht der Formel 1 in Déjà-Vu? Wie schon in Monaco sind für den Trainingsauftakt in Montreal Regenfälle vorhergesagt, die durchaus heftig ausfallen könnten. Im weiteren Verlauf des Rennwochenendes soll es hingegen trocken bleiben. Bewahrheiten sich die Wetterprognosen, ist am Freitag mit wenig Fahrbetrieb auf dem Circuit Gilles Villeneuve zu rechnen, da die Teams für Qualifying und Rennen nichts lernen könnten.

Stand - Dienstag: Die gute Nachricht für die Zuschauer: Qualifying und Rennen werden voraussichtlich trocken bei sonnigen 20 bis 24 Grad über die Bühne gehen. Einzig über dem Freitag schwebt momentan ein Fragezeichen. Zwar bleiben die Temperaturen auch hier über 20 Grad, doch es besteht eine etwa 50-prozentige Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag, die das 2. freie Training erwischen könnte. Generell wird das Wetter im Laufe des Wochenendes immer besser, von Samstag auf Sonntag könnte aber der Wind von Nord auf Süd drehen.