"Ich glaube, unabhängig von Monaco, dass der Williams gut in Kanada zu Recht kommen wird", meint Performance-Chef Rob Smedley. Der starke Trend in Richtung geringerer Widerstand und hohe Power sollte dem Williams laut Smedley zugutekommen.

Valtteri Bottas freut sich nach seinem enttäuschenden 14. Platz in Monaco besonders auf den Kurs in Montreal: "Ich freue mich jedes Jahr auf dieses Rennen. Die Strecke ist schnell und man genießt es, dort zu fahren. Zudem machen die Fans es zu etwas Besonderem." Der Finne ist zuversichtlich, dass es in Montreal besser laufen wird als in Monte Carlo: "Dank den Verbesserungen, die wir nach Montreal mitnehmen, glaube ich, dass wir hier viele Punkte einfahren können."

Valtteri Bottas hofft in Montreal auf eine hohe Punteausbeute, Foto: Sutton
Valtteri Bottas hofft in Montreal auf eine hohe Punteausbeute, Foto: Sutton

Für Felipe Massa gibt die Vergangenheit Anlass zu Optimismus. "Letztes Jahr war es ein gutes Rennen und wir hatten das ganze Rennen eine gute Pace. Leider hat es für mich nicht in der besten Art und Weise geendet", erinnert sich der Brasilianer. "Wir wissen, dass der FW 37 ähnlich (wie der FW 36) ist, deshalb sollten wir auf dieser speziellen Strecke schnell sein. Der Kurs ist komplett anders als der Letzte. Wir erwarten definitiv, dass unsere Performance wieder da hingeht, wo sie zu Beginn der Saison gewesen ist", äußerte sich Massa zuversichtlich.

Näher an Ferrari heranzukommen und einen richtigen Kampf mit der Scuderia, bzw. mit den anderen Teams im Umfeld zu haben, sei das Ziel für das Wochenende.

Williams: Montreal Bilanz

Williams in Montreal: Sieben Mal gelang es Piloten in Diensten von Williams, den Kanada GP in Montreal zu gewinnen. 1979 und 1980 siegte Alan Jones, während Nigel Mansell 1986 die Oberhand behielt. Drei Jahre später gewann Thierry Boutsen, ehe Alain Prost (1993) und Damon Hill (1996) sich in die Siegerlisten eintrugen. Den bis dato letzten Erfolg feierte Ralf Schumacher in der Saison 2001. Für die letzte Podiumsplatzierung zeichnete Alexander Wurz vor acht Jahren als Dritter verantwortlich.

Valtteri Bottas in Montreal: Der Finne sammelte im Vorjahr als Siebter zum ersten Mal Punkte. Bei seiner Kanada-Premiere im Jahr 2013 kam Bottas hingegen nicht über den 14. Platz hinaus.

Felipe Massa in Montreal: Für Felipe Massa gab es in Montreal noch nicht viel zu holen. In bislang elf Rennen schaffte der Brasilianer kein einziges Mal den Sprung auf das Podest. Seine beste Platzierung liegt mittlerweile auch schon einige Jahre zurück. 2005 belegte der Brasilianer im Sauber den vierten Platz.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Nach dem punktelosen Debakel in Monte Carlo war das Entsetzen bei Williams groß. In Montreal ist aber nicht von einem Déjà-vu auszugehen. Im Gegensatz zu Monaco sollte der Circuit Gilles-Villeneuve dem FW37 wesentlich besser liegen. Das Problem des Abtrieb-Verlusts bei geringem Speed - welches Valtteri Bottas in Monaco beklagte - wird hier nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Williams sollte in Kanada wieder die dritte Kraft sein und gegen Ferrari kämpfen können. (Benedikt Rammer)