Noch immer fehlt ein abschließendes und alles erklärendes Untersuchungsergebnis zum mysteriösen Unfall Fernando Alonsos bei den Wintertestfahrten in Barcelona. Der Spanier war mit seinem McLaren auf kuriose Art und Weise in die Streckenbegrenzung gekracht und hatte mehrere Tage im Krankenhaus verbringen müssen - ohne bleibende Schäden davongetragen zu haben.

"Armer Fernando, er war wie ein Nadelkissen, als sie mit ihm fertig waren. Er hat sich so vielen verschiedenen Test unterzogen, ist auf Herz und Nieren untersucht worden. Aber keiner weiß wirklich, was passiert ist", gestand kürzlich McLarens Geschäftsführer Jonathan Neale im britischen "Express".

Trotz einer umfassenden Analyse des Unfallhergangs durch McLaren in enger Zusammenarbeit mit der FIA, befürchtet das Team, die Ursache könne für immer ein Rätsel bleiben. "Wir haben das Auto auseinander genommen, Prüfstand-Tests abgespult, uns durch die Daten gekämpft, alles offen gelegt. Die FIA war brillant und hat uns alle Daten gegeben, die sie hatten, und wir haben alles mit ihnen geteilt, aber wir konnten nichts finden", sagte McLarens Geschäftsführer Jonathan Neale dem britischen "Express".

Alonso und McLaren haben keinen Schimmer, was genau geschah, Foto: Fernando Alonso Youtube
Alonso und McLaren haben keinen Schimmer, was genau geschah, Foto: Fernando Alonso Youtube

Gesundheits-Selftracking im F1-Cockpit?

Damit ähnliche Mysterien in Zukunft besser entschlüsselt werden können, plant die FIA laut einem Bericht der italienischen Nachrichtenseite "Omnicorse", ein neues Gesundheitssystem in die Formel-1-Boliden zu implentieren. Damit sollen Daten zur Herzfrequenz, Atmung und Körpertemperatur in Echtzeit gesammelt werden, behauptet der Bericht.

Dieses an Selftracking mit Gesundheitsapps erinnernde System solle den Ärzten im Fall eines schlimmen Unfalls, wie etwas dem von Jules Bianchi in Suzuka 2014, wertvolle medizinische Informationen liefern, heißt es. Bereits in der laufenden Saison soll diese "menschliche Telemetrie" dem Report zufolge getestet werden.