Nach nur einer Saison wurde Kevin Magnussen von McLaren in das zweite Glied zurück versetzt. Hinter Fernando Alonso und Jenson Button bleibt ihm 2015 nur die Rolle als Testfahrer. Das Ziel ist dennoch klar: So schnell wie möglich will er wieder Stammfahrer in der Formel 1 sein.

"Ja, mir juckt es in den Füßen." So drückte Magnussen während einer McLaren-Telefonkonferenz sein Verlangen nach einem Startplatz in der Königsklasse aus. Seinem aktuellen Testfahrer-Status kann er aber dennoch etwas Positives abgewinnen. "Es ist eigentlich nichts Schlechtes, im Hintergrund zu beobachten, weil du dort verschiedene Dinge lernst."

Kevin Magnussen gibt die Hoffnung auf ein Cockpit nicht auf, Foto: Sutton
Kevin Magnussen gibt die Hoffnung auf ein Cockpit nicht auf, Foto: Sutton

Dabei hat der 22-Jährige stets auch die Konkurrenz im Kampf um die Renncockpits im Blick. So hat er auch einen anderen McLaren-Nachwuchsfahrer, Stoffel Vandoorne, auf dem Schirm. Vandoorne führt derzeit die GP2-Serie an. "Stoffel macht einen super Job. Er verdient einen Platz in der Formel 1", zollte Magnussen seinem jungen Kollegen Respekt. "Ich denke, dass da etwas falsch laufen würde, wenn er es nicht in die Formel 1 schaffen sollte", ist er sich sicher.

Magnussen selbst wurde zu Beginn des Jahres noch mit Engagements in der Indy Car Series und der Sports-Cars-Meisterschaft in Verbindung gebracht. Aber aktuell sei er nur auf die Formel 1 konzentriert. In diesem Zusammenhang stellte er klar, dass McLaren zwar sein Ansprechpartner Nummer eins sei, er aber auch andere Angebote in Betracht ziehen würde: "Wenn es für mich hier keinen Platz gibt, werde ich mich zusammen mit Ron (Dennis), Eric (Boullier) und meinem Management nach Alternativen umsehen."