Hiobsbotschaft für Carlos Sainz: Der Toro Rosso-Junior darf den Monaco Grand Prix nicht von Platz acht angehen. Stattdessen muss er aus der Boxengasse starten. Das haben die Stewards nach dem Qualifying entschieden. Bereits während des Zeitfahrens war bekannt geworden, dass der Spanier nicht wie geheißen in Q1 zum Wiegen gekommen war.

Bereits bevor die Stewards die Strafe aussprachen, hatte sich Sainz über die Vorgehensweise beim Wiegen beschwert. "Ich kann das rote Licht nicht sehen, wenn ich an die Box komme", stellte er klar. "Ich habe es spät gesehen, aber beim nächsten Mal habe ich bei der Waage angehalten und es war ok. Also denke ich, dass das kein großes Problem sein sollte. Wir können es nicht sehen."

Nachdem er über die Strafe in Kenntnis gesetzt worden war, erklärte Sainz, er sei sehr enttäuscht. "78 Runden im Rennen werden damit noch härter. In Monaco ist es sehr schwierig, zu überholen, aber ich werde mein Bestes versuchen", versprach er. "Ich war eigentlich ziemlich zufrieden und glücklich mit Startplatz acht bei meinem Debüt in Monaco." Das Ziel sei immer gewesen, es in Q3 zu schaffen und Punkte zu sammeln.