Das Toro Rosso-Team blickt auf einen erfolgreichen Auftakt zurück. Beide Piloten ziehen ein positives Fazit und schauen zuversichtlich auf das Oualifying.

"Es war ein guter Tag. Ich hab es im ersten Training langsam angehen lassen, weil alles neu für mich war. Ich habe mich aber sofort richtig gut im Auto gefühlt. Das hat mir sehr viel Vertrauen gegeben. Das zweite Training als Zweiter zu beenden hat mir ein großartiges Gefühl gegeben!", berichtete der Niederländer erfreut und fügte an, dass es zwar Schade gewesen sei, dass man aufgrund des Regens nicht so viele Runden fahren konnte wie geplant. Aber trotzdem auf Platz sieben zu kommen sei nicht schlecht sei.

Teamkollege Carlos Sainz zeigte sich ähnlich erfreut: "Ich hab es heute genossen. Ich hatte richtig Spaß da draußen! Für Sainz ist es - wie für Teamkollege Verstappen - das erste Formel-1-Rennen in Monte Carlo. "Ich habe jahrelang davon geträumt", sagte er glücklich. Am Ende stehen für ihn die Plätze fünf und sechs im Tableau.

So war auch Chefrenningenieur Phil Charles sehr zufrieden: "Ein ziemlich guter erster Tag in Monaco für uns. Wir können zufrieden sein. Wir können definitiv sagen, dass der Tag sehr positiv für uns war. Das Auto scheint okay zu funktionieren. Wie immer werden wir unsere Hausaufgaben machen und auf das Positive bauen."