21:36 Uhr
Schönen Abend!
Die Redaktion von Motorsport-Magazin.com begibt sich langsam in den Feierabend. Morgen ruhen die Autos in Monte Carlo zwar, aber wir sind selbstverständlich wieder mit den Neuigkeiten aus Monaco für euch da. Bis dann!

20:55 Uhr
Im Gedanken bei Jules Bianchi
Vater Bianchi gibt im französischen TV Auskunft über den Zustand seines Sohnes. Leider hat er keine guten Nachrichten: "Die Situation stagniert. Jules' neurologischer Fortschritt ist nicht so gut wie erhofft. Jeden Tag ist unser Telefon immer an unserer Seite. Wenn wir morgens aufstehen, denken wir an Jules' Leben und denken an seinen Tod, weil wir uns mit dem Tod auseinander setzen müssen."

20:08 Uhr
Horner lobt Verstappen
Der frisch verheiratete Christian Horner hat für Jung-Rookie Max Verstappen nach dessen erster Vorstellung in Monaco nur Lob übrig. "Für einen Kerl, der sich noch nicht einmal ein Auto mieten darf, war das schon sehr beeindruckend!"

19:40 Uhr
Was kritzelt Alonso denn da?
Schreibt er eine Bewerbung für Mercedes? Oder muss er sich auf einem Post-It im Cockpit notieren wo die Notausgänge sind, damit er für einen eventuellen Motorschaden gewappnet ist?

Was kritzelt Alonso denn da?, Foto: Sutton
Was kritzelt Alonso denn da?, Foto: Sutton

19:08 Uhr
Das böse A-Wort
Dass unser lieber Christian aufgrund seiner unangenehmen Fragen im Paddock nicht nur Freunde hat, wissen wir. Aber der Ausdruck "Ar*****ch" wurde ihm heute wohl auch zum ersten Mal an den Kopf geworfen. Tja, einen Romain Grosjean spricht man eben nicht mit einem schelmischen "Pastor" an. Auch wenn auf dem Tisch vor ihm ein Schild mit der Aufschrift "Pastor Maldonado" steht.

Sainz ist mit einem Kappen-Double gegen Diebe gewappnet, Foto: Motorsport-Magazin.com
Sainz ist mit einem Kappen-Double gegen Diebe gewappnet, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:48 Uhr
Die Rückeroberung der Glückskappe
Das ist nicht der Titel des nächsten Indiana-Jones-Films, sondern beschreibt die letzten beiden Wochen von Carlos Sainz! Die "Glückskappe" des Rookies wurde in Barcelona von Fernando Alonso in die jubelnde Masse geworfen. Zum Glück bot ein Fan, der die Kappe ergattern konnte, Sainz sie via Twitter zum Tausch an und bekam dafür Tickets für Barcelona 2015 und eine Kappe mit den Unterschriften aller F1-Fahrer. "Das war ganz schön fordernd", meinte Sainz, der nun seine Glückskappe wieder hat. Die hat er aber noch gut im Rucksack verstaut, denn sie kommt erst ab Samstag zum Einsatz. Damit er sie nicht schon wieder auslösen muss.

18:29 Uhr
Glück für Merhi
Roberto Merhi sorgte am Donnerstag für die einzige Schrecksekunde des Tages. Im zweiten Training krachte der Spanier in die Leitplanken und sorgte für die einzige Rotphase. Glück für den Manor-Piloten: Nur der Frontflügel wurde beschädigt.

18:02 Uhr
Mecker-Marko
Mal was neues von Dr. Helmut Marko? Denn die Pläne der Strategy Group stoßen beim Red Bull Motorsportberater auf wenig Gegenliebe. Seines Erachtens wurden die Kernprobleme nicht angegangen.

17:46 Uhr
Hamilton und das Geld
Hamilton hat seinen Mercedes-Vertrag um weitere drei Jahre verlängert - und erhält dafür jede Menge Geld. Was er uns hier sagen will? Vielleicht: "Mir steht das Geld bis hier!"

Hamilton: Mir steht das Geld bis hier!, Foto: Sutton
Hamilton: Mir steht das Geld bis hier!, Foto: Sutton

17:38 Uhr
Grosjean und der Unterhosen-Faktor
Der Kurs in Monaco ist mit nichts anderem in der Formel 1 zu vergleichen. Romain Grosjean bringt es auf den Punkt: "Das ist eine knifflige Strecke. Wenn du hier Vertrauen in den Auto hast, kannst du um den Kurs tanzen. Wenn du kein Vertrauen hast, bekommst du eher Schwierigkeiten in deiner Unterhose."

17:15 Uhr
Hülkenberg scherzt
Nico Hülkenberg war am Donnerstag zu Scherzen aufgelegt. "Alles andere als das Podium wäre eine Enttäuschung", grinste der Force-India-Pilot. Auf die skeptische Nachfrage von Motorsport-Magazin.com, ob er eine realistische Erwartung abgeben könnte, entgegnete er: "Willst du mich beleidigen?"

16:37 Uhr
Regenwetter am Mittelmeer
Übrigens: In Monaco ist es weiterhin stark am regnen. Auf dem Straßenkurs sind momentan die Akteure der GP2 unterwegs, die unter den Bedingungen mächtig zu kämpfen haben. Einige Fahrzeuge landeten bereits in den Leitplanken...

16:08 Uhr
Was sagen die Fahrer?
Wir warten gespannt, was die Fahrer zum heutigen Tag in Monaco zu berichten haben. Aufgrund des Regens im zweiten Training, kamen sie nicht zu viel zum fahren wie erwartet. Immerhin gab es noch den Vormittag - also erhoffen wir uns das ein oder andere Fazit. Unser Christian ist auf Stimmenfang. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Warten angesagt..., Foto: Motorsport-Magazin.com
Warten angesagt..., Foto: Motorsport-Magazin.com

15:38 Uhr
Monaco Spezial
Alle müssen warten, bis sie nach der Trainingssession die Strecke überqueren und hinüber zu den Garagen dürfen. Das gibt es nur in Monaco!

15:32 Uhr
Zeit abgelaufen
Es gab keine Verbesserungen: Lewis Hamilton schnappt sich ein weiteres Mal die Bestzeit, gefolgt von Nico Rosberg und Sebastian Vettel.

15:20 Uhr
Fahrende Autos!
Nachdem sich rund eine Stunde nichts getan hat, fahren nun doch nochmal einige Piloten auf die Strecke. Diese ist jedoch so nass, dass keine Zeitenverbesserungen zu erwarten sind.

Daumen runter!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Daumen runter!, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:53 Uhr
Es tut sich...
...nichts. Und es regnet weiterhin. Unser Christian, der das Training von der Strecke anschauen wollte, ist enttäuscht: "Dann gehe ich einmal raus an die Strecke und dann passiert sowas!" Auch die Fans sind geknickt. Keine fahrenden Autos.

14:30 Uhr
Regen, Regen
Mittlerweile hat die Intensität des Regens zugenommen, kein Auto ist auf der Strecke. Da es im Verlauf des Wochenendes trocken bleiben soll, macht es für die Teams derzeit scheinbar keinen Sinn zu testen. Warten wir ab, wann es weitergeht. Viele Piloten sind vorerst aus ihren Boliden geklettert.

14:19 Uhr
Turbulenter Beginn
Turbulenter Auftakt des zweiten Freien Trainings: Robert Merhi sorgte nach rund 20 Minuten für die erste rote Flagge der Session - und nun fängt es auch noch an zu regnen. Unser Christian beobachtet das Geschehen direkt an der Strecke.

Christian beobachtet das Geschehen an der Strecke, Foto: Motorsport-Magazin.com
Christian beobachtet das Geschehen an der Strecke, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:00 Uhr
Es geht los!
Die Ampel springt auf Grün, das Training ist eröffnet. Mit Slow-Zones? Glücklicherweise nicht. Im Leitplankendchungel von Monaco darf Vollgas gegeben werden. Wir freuen uns!

Tempolimit? Nein!, Foto: Sutton
Tempolimit? Nein!, Foto: Sutton

13:45 Uhr
Wo bleibt die Sonne?
Noch 15 Minuten bis zum Start des zweiten Freien Trainings in Monaco - und noch immer ist der Himmel über Monte Carlo bedeckt. Die Sonne findet nur gelegentlich einen Blick hervor, warten wir ab, wie sich das Wetter im Verlauf des Tages verbessert.

13:26 Uhr
Eindrucksvolle Kulisse
Warum der Monaco GP in jedem Jahr ein absolutes Highlight ist? Auf keiner anderen Strecke startet die Königsklasse vor einer deratigen Kulisse. Da kann höchstens noch das Nachtrennen in Singapur mithalten.

Sebastian Vettel vor eindrucksvoller Kulisse, Foto: Sutton
Sebastian Vettel vor eindrucksvoller Kulisse, Foto: Sutton

13:02 Uhr
Noch eine Stunde
In knapp 60 Minuten geht es mit dem zweiten Freien Training in Monaco weiter. Die Zeiten sollten weiter purzeln, denn die Strecke wird immer besser. Vielleicht verringern sich dann auch die Ausritte in der ersten Kurve. Größere Unfälle blieben bisher aus - ob das auch im Verlauf des Wochenendes so bleibt?

Pasta bei Ferrari, Foto: Motorsport-Magazin.com
Pasta bei Ferrari, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:45 Uhr
Mittagspause in Monaco
Zwischen den beiden Trainings der Formel 1, geben die GP2-Piloten auf der Strecke Vollgas. Für die Königsklasse bedeutet das Mittagspause. Auch unser Christian hat sich für eine kleine Speise zu Ferrari begeben. Heute auf der Karte: Pasta mit Seafood. Vermutlich frisch aus dem Monegassischen Hafen.

12:19 Uhr
Gedanken an Bianchi
Die Formel 1 denkt an Jules Bianchi. Vor allem an diesem Wochenende sind die Erinnerungen an den verletzten Franzosen allgegenwärtig. Hier fuhr Bianchi im vergangenen Jahr einen hervorragenden neunten Platz und somit die ersten WM-Punkte ein.

12:03 Uhr
Danner: Kein totaler Regel-Käse
Die Strategiegruppe der Formel 1 hat in der vergangenen Woche gesprochen - und kuriose Ergebnisse vorgestellt. Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner hat wieder seine Meinung verraten und kann sich mit dem Ergebnis nicht wirklich anfreunden.

11:36 Uhr
Die ersten Bilder
Pünktlich zum Ende des ersten Trainings, haben wir die ersten Live-Bilder von der Strecke für euch. Klickt euch gleich durch die actionreiche Galerie.

Bestzeit für Hamilton, Foto: Sutton
Bestzeit für Hamilton, Foto: Sutton

11:32 Uhr
Bestzeit für Hamilton
Das erste Training ist beendet, Lewis Hamilton hat sich die Bestzeit geschnappt. Dahinter sorgte aber Max Verstappen für Aufsehen: Der junge Niederländer erreichte die zweite Position, gefolgt von Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. Nico Rosberg wurde Neunter.

11:09 Uhr
Die letzten Minuten
Die Schlussphase des ersten Freien Trainings in Monaco läuft, noch 20 Minuten stehen auf der Uhr. Lewis Hamilton führt vor Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Nico Rosberg auf der vierten Position.

10:39 Uhr
Rutschige Strecke
Der Straßenkurs von Monte Carlo ist zu Beginn des Wochenendes ziemlich rutschig. Bsonders in der ersten Kurve haben wir in den letzten Minuten zahlreiche Ausrutscher gesehen: Alonso, Bottas, Sainz,... Mauerkontakte blieben aber aus.

10:19 Uhr
Rosberg küsst...
...die Mauer. Der Mercedes-Pilot hat leicht die Leitplanke tourchiert, kann aber weiterfahren. Zur Kontrolle steuert er die Box an.

10:07 Uhr
Mercedes vorne
Die Mercedes sind wiedermal vorne - logisch, denn Nico Rosberg und Lewis Hamilton sind bisher die einzigen Piloten mit gezeiteter Runde. Testfahrer kommen übrigens nicht zum Einsatz, denn die Stammpiloten brauchen im Leitplankenkanal von Monaco jeden Testkilometer.

10:00 Uhr
Ab geht's!
Im Fürstentum gehts los. Wir schulden euch allerdings noch die Impressionen die uns unser Christian vorhin übermittelt hat. So ganz gut war das Wetter nicht. Es wird aber!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

09:51 Uhr
Noch 9 Minuten
Gleich schaltet die Ampel auf grün. Je näher das erste freie Training rückt, desto mehr kämpft sich die Sonne durch die Wolkendecke. Strand- oder Yachtwetter ist das aber noch lange nicht.

09:32 Uhr
Zeitplan für den Monaco GP
Hier haben wir noch mal alle Eckdaten für das Highlight-Wochenende!

09:24 Uhr
MSM-TV
Wer allerdings lieber bewegte Bilder sehen möchte: Christian Danner hat bei MSM TV seine Einschätzungen zum Hamilton-Deal preisgegeben.

09:20 Uhr
Noch 40 Minuten!
Der Countdown läuft! In 40 Minuten geht das erste freie Training in Monaco los. Bis dahin haben wir noch die besten Bilder vom Mittwoch für euch.

09:16 Uhr
Regelrevolution
Kollegin Rott hat sich gestern noch mal die Mühe gemacht und alle Fakten zur bevorstehnden Umwälzung in der Formel 1 zusammengefasst. Lohnt sich!

09:11 Uhr
Guten Morgen!
Ein nicht ganz so sonniges 'Hallo' aus dem Fürstentum. Wettertechnisch ist noch viel Luft nach oben: 13 Grad Lufttemperatur und diesig. Die Sonne quält sich noch etwas. Die Streckentemperatur beträgt 16 Grad. Allerdings ist das Asphaltband noch etwas feucht. Wir sind gespannt.