Red Bull hat diese Saison nicht nur Kritik an Motorenpartner Renault ausgeteilt, sondern musste zuletzt auch Kritik einstecken. Denn für Renault schlägt Alain Prost zurück. "Es wird Entwicklung geben", verspricht der Franzose. Doch gleichzeitig erinnert der Markenbotschafter daran, dass ein Auto nicht nur aus einem Motor besteht: "Es ist nicht nur Schwarz und Weiß, wie man anhand der Performance von Toro Rosso mit demselben Motor sehen kann. Jeder [bei Red Bull] ist sich der Tatsache bewusst, dass es nicht nur am Motor liegt."

Die ersten fünf Rennen waren immer wieder von Zuverlässigkeitsproblemen mit dem Renault-Aggregat geprägt. So hat Daniel Ricciardo bereits das vierte von vier erlaubten Triebwerken verbaut und muss in der späteren Saison mit Strafen rechnen. Doch die schlechte Leistung, hat sich Red Bull zum Teil auch selbst zuzuschreiben.

Dessen ist sich Red Bull sehr bewusst, wie Daniel Ricciardo erklärt: "Schon bevor Spanien es hervorgehoben hat, wussten wir, dass es nicht nur um Motor liegt." So hat sich die Stärke der Red Bulls, ein enormer Abtrieb mit Vorteilen in schnellen Kurven, zum Gegenteil gewandelt. "Wir sind nicht nur auf Geraden langsamer, die Top-Teams sind auch in den schnellen Kurven besser als wir", muss der Australier eingestehen.

Höchstgeschwindigkeit ist jedoch nur eine Problemzone des RB11. "Wir verlieren an einigen Stellen. Wir arbeiten daran herauszufinden wo genau, um das Problem dann zu lösen", so Ricciardo. Ohne Kritik üben zu wollen, sieht er eine mögliche Ursache beim aggressiven Aerodynamikansatz von Adrian Newey: "Er versucht immer sehr aggressiv zu sein, das ist vielleicht ein Grund dafür, aber ich versuche keine Entschuldigung für die Leistung zu finden. Aus irgendeinem Grund funktioniert das Auto nicht so, wie es soll."

Trotz der Mercedes-Dominanz im letzten Jahr konnte Ricciardo als einziger Nicht-Silberpfeil-Pilot drei Siege einfahren. Dementsprechend verwöhnt fügt er an: "Ich bin nicht damit zufrieden, als Siebter oder Achter ins Ziel zu kommen und das Team ist es genauso wenig."