In der vergangenen Saison gewann Mercedes in fast jedem Rennen sehr komfortabel, doch die Konkurrenz konnte etwas aufholen. Viel Konkurrenz sehen die Silberpfeile nicht, denn einzig die beiden Ferrari-Piloten konnten Nico Rosberg und Lewis Hamilton bislang gefährden.

"Es wurde schnell klar, dass Ferrari 40PS mehr gefunden hat als wir", erklärt Niki Lauda den plötzlichen Leistungssprung der Scuderia, die vergangenes Jahr keinen Sieg einfahren konnten. Als Konsequenz hat Mercedes die Entwicklungsgeschwindigkeit noch einmal angezogen, wie der Österreicher erklärte.

In Barcelona zahlte sich die Strategie auf jeden Fall aus. Ohne in Bedrängnis zu geraten fuhren Rosberg und Hamilton den dritten Doppelsieg dieser Saison ein. Doch das war nicht der einzige Grund zur Freude bei Mercedes. Nach drei Rennen Dominanz durch Hamilton schien Rosberg gebrochen und ohne Chance seinen britischen Teamkollegen zu schlagen.

Rosberg ist vor einem Heimrennen in Höchstform, Foto: Sutton
Rosberg ist vor einem Heimrennen in Höchstform, Foto: Sutton

Seine Kritiker überzeugte er beim Europa-Auftakt mit einer grandiosen Leistung. Von der verdienten Pole Position ging der Deutsche ins Rennen und fuhr nicht nur den anderen Teams, sondern auch dem eigenen Teamkollegen davon. "Bis Barcelona fuhr der Lewis außerirdisch und ich dachte, es wäre unmöglich, ihn zu schlagen. Aber Nico hat sich erholt und Lewis' Lauf gebrochen", so Lauda gegenüber dem Kölner Express.

Das nächste Rennen in der Königsklasse findet in Rosbergs Heimat Monaco statt. Mit dem Sieg in Spanien hat Rosberg schon einmal Vertrauen für das Highlight seiner Saison getankt und ist bereit seinen heimischen Fans eine gute Show zu bieten.