Es ist Ruhe eingekehrt im Hause Toro Rosso: Nach dem riesigen Hype um Max Verstappen steht nun das Sportliche im Vordergrund. Und dabei stellt man fest: der 17-jährige Niederländer hat sogar einen Teamkollegen. Carlos Sainz Jr. stand vor der Saison im Schatten des jüngsten Formel-1-Fahrers aller Zeiten, doch sportlich hat er Eindruck hinterlassen. Manche halten Sainz bislang gar für die Entdeckung der Saison. Nicht unbegründet, fuhr er doch zuletzt gar auf Startplatz fünf in Spanien.

"Ich weiß nicht, ob ich die Entdeckung des Jahres bin", sagte er der Zeitung Diario Sport. "Aber ich denke, dass ich einen positiven Start hatte und ich glaube, dass ich einige Leute überrascht habe", so Sainz.

Aktuell liegt der Spanier in der WM-Wertung mit acht Punkten vor seinem Teamkollegen (sechs Zähler). Für die nächsten Rennen möchte Sainz nun seiner Leistung Konstanz verleihen. "Ich muss auf diesem Level weitermachen, denn dieselben Leute vergessen auch schnell", sagte Sainz mit Blick auf die Experten, die ihn aktuell loben.

Diese Diskussionen um seinen Teamkollegen betrachtet der 20-Jährige lieber auf der sportlichen Ebene. "Wir haben alle gesehen, wie gut Max ist. Es war nicht übertrieben", lobte er Verstappen. Jedoch fügte er an: "Aber nur weil er gut ist, heißt das nicht, dass ich es nicht auch bin. Die ersten Rennen haben es den Leuten gezeigt, die meinten, dass er mich zerstören würde."