21:12 Uhr
Auf Wiedersehen
Für heute machen wir Schluss. Morgen steht der zweite Testtag an. Dann berichten wir natürlich wieder live für euch. Bis morgen.

19:57 Uhr
Yelloly im Interview
Nach seinem ersten Einsatz in einem Formel-1-Auto stand Nick Yelloly Motorsport-Magazin.com zum Interview bereit. Lesenswert!

19:13 Uhr
Sprachlos
Raffaele Marciello ist so viel Presserummel anscheinend nicht gewohnt. Zumindest sieht er so aus, als würde ihn das alles ziemlich befremden.

Raffaele Marciello und haufenweise Mikros und Diktiergeräte, Foto: Sutton
Raffaele Marciello und haufenweise Mikros und Diktiergeräte, Foto: Sutton

18:48 Uhr
Exklusiv-Interview
Force India-Testpilot Nick Yelloly stand uns exklusiv Rede und Antwort. Das Interview könnt ihr bald auf der Webseite lesen!

Nick Yelloly verschlang vor dem Interview noch schnell einen Brownie, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nick Yelloly verschlang vor dem Interview noch schnell einen Brownie, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:25 Uhr
Diagramm-Spaß
Zur optischen Veranschaulichung des heutigen ersten Testtags haben wir ein Diagramm mit den Kilometerbilanzen für euch gebastelt. Spitzenreiter ist wie eben bereits erwähnt Mercedes, das Schlusslicht bildet Williams. Das Team machte bekanntlich vorzeitig Schluss, nachdem das Programm absolviert war.

18:17 Uhr
Großer Andrang beim Schnellsten
Barcelona-Sieger Nico Rosberg wird nach seiner Bestzeit von den Medien belagert. Der Mercedes-Pilot war mit 2,250 Sekunden Abstand deutlich schneller als der Rest des Feldes und spulte mit 146 Runden auch das größte Pensum ab.

Nico Rosberg stellt sich den Fragen der Journalisten, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nico Rosberg stellt sich den Fragen der Journalisten, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:03 Uhr
Schluss
Der erste Testtag ist vorbei. Hier kommt das Resultat:
1. Nico Rosberg, Mercedes, 1:24.374 Minuten, 146 Runden
2. Marcus Ericsson, Sauber, 1:26.624, 98 Runden
3. Raffaele Marciello, Ferrari, 1:26.648, 125 Runden
4. Daniil Kvyat, Red Bull, 1:26.904, 101 Runden
5. Pastor Maldonado, Lotus, 1:27.338, 60 Runden
6. Nick Yelloly, Force India, 1:27.396, 109 Runden
7. Pierre Gasly, Toro Rosso, 1:27.639, 131 Runden
8. Felipe Massa, Williams, 1:27.911, 54 Runden
9. Oliver Turvey, McLaren, 1:28.542, 68 Runden

17:56 Uhr
Nochmal Steigerung bei Turvey
Zum Ende hin kommt Oliver Turvey ins Laufen. Mit einer 1:28.542 verbessert er sich nochmals.

17:52 Uhr
Endspurt
Die letzten Minuten laufen. Viele gehen jetzt noch einmal raus.

17:46 Uhr
Persönliche Bestzeit für Turvey
Oliver Turvey ist seine persönliche Bestzeit gefahren: 1:28.813 Minuten. Er bleibt jedoch Neunter und Letzter.

17:38 Uhr
Yelloly der Vierte im Bunde
Apropos: Nick Yelloly ist das vierte Mitglied im Rat der Hunderter. Auch der Force-India-Pilot hat eine dreistellige Anzahl an Runden geknackt.

17:36 Uhr
Beweisfoto
Ja, wir haben wirklich einen Streckenspion. Hier kommt ein Beweisfoto des Force Indias von Nick Yelloly aus Kurve 3.

Nick Yelloly in Kurve 3, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nick Yelloly in Kurve 3, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:29 Uhr
Probleme bei Honda
Unser Streckenspion berichtet soeben, dass bei Honda wohl weiterhin größte Probleme vorherrschen. Die Power Unit hört sich immer noch grausam an, außerdem muss Oliver Turvey auf der Geraden ziemlich vom Gas gehen. Das hört sich in der Tat sehr schlecht an.

17:25 Uhr
Williams macht Schluss
Williams packt die Sachen für heute zusammen, das Programm ist geschafft.

17:19 Uhr
Luft raus?
Die Luft scheint nun etwas raus zu sein. Marcus Ericsson, Pierre Gasly und Oliver Turvey sind aktuell die einzigen Fahrer auf der Strecke, Verbesserungen gibt es jedoch keine.

17:08 Uhr
Take it easy
Vorhin haben wir ja bereits über die Schwierigkeiten bei der Boxentafel von Nico Rosberg berichtet. Auf dem Bild seht ihr seinen Physio Daniel Schlösser. Doch er war sich wohl nicht ganz sicher, ob Nico das Board überhaupt wahrnimmt und hat einfach mal das Wort "easy" darauf geschrieben, um dann zu sehen, ob Nico die Tafel überhaupt liest.

Daniel Schlösser hält Nico Rosberg die richtige Boxentafel hin, Foto: Motorsport-Magazin.com
Daniel Schlösser hält Nico Rosberg die richtige Boxentafel hin, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:04 Uhr
Eine Stunde noch
Eine Stunde bleibt den Teams noch, um ihr Programm abzuspulen.

16:57 Uhr
Gasly auf sieben
Pierre Gasly hat sich etwas verbessert. Mit einer 1:27.690 ist er nun Siebter, Felipe Massa ist jetzt Achter und damit Vorletzter.

16:53 Uhr
Ferrari auch im Fahrerlager
Vermutlich denkt ihr bei der Überschrift: Na und? Es ist aber kein Formel-1-Bolide. Im Fahrerlager hat Christian einen Ferrari 512 Testarossa gesichtet. Ein absolutes Traumauto, oder etwa nicht?

Ein Ferrari 512 Testarossa im Fahrerlager, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ein Ferrari 512 Testarossa im Fahrerlager, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:47 Uhr
Yelloly verbessert sich
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder eine Veränderung auf dem Zeitentableau. Nick Yelloly stellt seinen Force India mit einer 1:27.396 auf Rang sechs.

16:43 Uhr
Erste Risse zwischen McLaren und Honda?
Gibt es da etwa die ersten Risse in der Zusammenarbeit zwischen McLaren und Honda? Die japanischen Schriftzeichen am Eingang der Hospitality, die übersetzt "Herzlich Willkommen" heißen, sind verschwunden! Aber keine Panik, alles ist in Ordnung. "Das hat Design-Gründe, wir fühlen uns noch immer willkommen", sagte die Honda-Pressesprecherin.

Die japanischen Schriftzeichen unter dem Welcome sind verschwunden, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die japanischen Schriftzeichen unter dem Welcome sind verschwunden, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:35 Uhr
Lasst mich rein!
Esteban Gutierrez übernimmt morgen den Ferrari von Marciello. Doch anscheinend kann er es einfach nicht mehr aushalten. Am liebsten würde er wohl sofort fahren.

Er will doch nur fahren!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Er will doch nur fahren!, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:30 Uhr
Marciello im 100er Kreis
Inzwischen hat auch Raffaele Marciello die 100-Runden-Marke geknackt. Pierre Gasly wird bald folgen.

16:27 Uhr
Keine Zeitenverbesserungen
An den Zeiten ändert sich momentan nichts.

16:14 Uhr
Turvey wieder draußen
Nun ist auch Oliver Turvey im McLaren-Honda wieder auf die Strecke gegangen. Mal schauen, wie lange er diesmal draußen bleibt.

16:10 Uhr
Kommando zurück
Wahre Weltmeister zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie Dinge tun, die keiner erwartet. Und bei Mercedes ist das so. Jetzt haben sie Rosberg doch wieder auf die Strecke geschickt.

16:07 Uhr
Verschnaufpause bei Mercedes
Aktuell ist Nico Rosberg in der Box. Und es sieht wohl so aus, als ob es für den Moment auch erstmal so bleibt. Nach 108 Runden hat sich der Mercedes-Pilot auch eine Verschnaufpause verdient.

16:02 Uhr
Zwischenstand
Zwei Stunden vor dem Ende des Testtages blicken wir auf den Zwischenstand:
1. Nico Rosberg, Mercedes, 1:24.374 Minuten, 108 Runden
2. Marcus Ericsson, Sauber, 1:26.624, 57 Runden
3. Raffaele Marciello, Ferrari, 1:26.648, 88 Runden
4. Daniil Kvyat, Red Bull, 1:26.904, 58 Runden
5. Pastor Maldonado, Lotus, 1:27.338, 58 Runden
6. Felipe Massa, Williams, 1:27.911, 54 Runden
7. Pierre Gasly, Toro Rosso, 1:28.147, 90 Runden
8. Nick Yelloly, Force India, 1:28.856, 74 Runden
9. Oliver Turvey, McLaren, 1:29.730, 34 Runden

15:52 Uhr
Turvey wieder an der Box
Oliver Turvey ist nach drei Runden zurück an der Box. Interessante Info: Hondas Power Unit während der heutigen und morgigen Tests beinhaltet sowohl neue Teile, als auch ältere. Teilweise sind noch Komponenten aus den Wintertests dabei.

15:45 Uhr
Turvey fährt!
Und da ist es passiert - Oliver Turvey geht auf die Strecke! Anscheinend hat er nur auf den Moment gewartet, um die Strecke für sich allein zu haben. Denn alle anderen Fahrer stehen in der Box.

15:40 Uhr
Problem: Er müsste mal fahren
So vielversprechend die Aussagen des Japaners klingen: Turvey müsste dafür jedoch mal aus der Box herausfahren. Noch immer steht er bei den 31 Runden vom Vormittag.

15:32 Uhr
McLaren am Nachmittag aggressiver
Wir hatten soeben ein Interview mit Hondas Motorsportchef Arai-san. Er hat uns verraten, dass McLaren-Honda den Vormittag noch etwas konservativer angegangen ist, am Nachmittag können wir bessere Zeiten von Oliver Turvey erwarten.

15:29 Uhr
Die 100 ist voll
Nico Rosberg hat die 100. Runde absolviert.

15:26 Uhr
Ericsson schiebt sich auf zwei
Marcus Ericsson rückt mit einer 1:26.624 auf Rang zwei vor.

15:23 Uhr
Rosberg fährt wieder raus
Nico Rosberg geht bzw. fährt wieder raus. Nun wird er wohl schnell die 100 vollmachen.

15:19 Uhr
Palmer freut sich auf morgen
Jolyon Palmer greift morgen für Lotus ins Lenkrad. Der Brite beobachtet bis dahin die Testfahrten vom Streckenrand aus.

15:11 Uhr
Gasly sammelt Kilometer
Red-Bull-Junior Pierre Gasly sammelt fleißig Kilometer. Soeben hat er seine 80. Runde vollendet und liegt damit auf Rang zwei der Kilometerwertung. Raffaele Marciello folgt ihm aber dicht auf den Fersen mit 73 Umläufen.

15:04 Uhr
Ericsson auf fünf
Marcus Ericsson hat sich mit einer Zeit von 1:27.800 Minuten auf Rang fünf geschoben.

15:02 Uhr
Zeitvertreib bei Sainz
Pierre Gasly fährt, Carlos Sainz Jr. gibt Interviews. Irgendwie scheint ihm wirklich etwas langweilig zu sein. ;-)

14:55 Uhr
Rosberg zurück an der Box
Nico Rosberg beendet seinen Stint und kehrt in die Box zurück. Damit steht der Deutsche aktuell bei 96 Runden. Das entspricht etwa 1,5 Renndistanzen vom Sonntag.

14:50 Uhr
Arbeit bei McLaren
Oliver Turvey konnte noch nicht wieder ins Lenkrad greifen. Beim McLaren-Tester wird noch am Auto gearbeitet. Somit steht er weiterhin bei 31 Runden.

14:47 Uhr
Marciello zurück
Inzwischen ist auch Raffaele Marciello zurück auf der Piste. Vorher kündigte Ferrari seine "Rückkehr" bereits an.

14:42 Uhr
Drei Fahrer draußen
Aktuell sind Nico Rosberg, Nick Yelloly und Pastor Maldonado auf der Strecke.

14:37 Uhr
Aus Fehlern lernt man
Inzwischen hat Daniel Schlösser wieder das Pitboard bei Nico Rosberg übernommen. Sicher ist ja bekanntlich sicher. Und siehe da: er verpasst seinen Einsatz nicht.

14:32 Uhr
Massa macht weiter
Felipe Massa ist inzwischen bis auf Platz fünf vorgefahren.

14:26 Uhr
Massa geht an Turvey vorbei
Inzwischen ist Felipe Massa nicht mehr Letzter. Mit einer 1:27.944 Minuten schob er sich an McLaren-Pilot Oliver Turvey vorbei.

14:24 Uhr
"Panne" bei Mercedes
Auch Mercedes ist nicht perfekt. Das zeigte zuletzt der etwas verpatzte Boxenstopp bei Lewis Hamilton. Und auch dieses Mal gab es Probleme jenseits der Boxenmauer. Als Nico Rosberg auf der Start/Zielgeraden vorbeifuhr, hat sein Teammitglied vergessen, die Boxentafel herauszuhalten. Wohl kleine Kommunikationsprobleme: Vor der Pause war Rosbergs Physio Daniel Schlösser dafür verantwortlich.

14:21 Uhr
Kein Catering im Media Center
Christian berichtete uns soeben, dass - wie üblich bei Testfahrten - kein Media Catering zur Verfügung stand. Auch bei den Teams wurden die Journalisten nicht fündig. Aber kein Problem: Vorbereitung ist alles. Und Christian war bestens vorbereitet.

Kein Catering? Kein Problem! Christian hat sich mit Süßigkeiten eingedeckt, Foto: Motorsport-Magazin.com
Kein Catering? Kein Problem! Christian hat sich mit Süßigkeiten eingedeckt, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:17 Uhr
Startübungen bei Rosberg
Er kommt aber wieder rein und macht Startübungen.

14:14 Uhr
Rosberg geht raus
Nico Rosberg beginnt seine Nachmittags-Session. Der Mercedes-Pilot geht mit Mediums auf die Strecke.

14:08 Uhr
Tolle Bedingungen
Die tolle Zeit von Nico Rosberg ist vor allem auf die guten Bedingungen zurückzuführen. Im Gegensatz zum Rennwochenende gibt es kaum noch Wind, die Strecke bietet mehr Grip.

14:06 Uhr
Massa geht raus
Felipe Massa geht als zweiter Fahrer auf die Strecke.

14:03 Uhr
Grün!
Die Ampeln stehen auf grün, der Testtag geht weiter! Danill Kvyat geht als erster wieder auf die Strecke.

13:56 Uhr
Armer Carlos!
Pierre Gasly ist heute für Toro Rosso im Einsatz. Morgen übernimmt dann Stammpilot Carlos Sainz Jr. Anscheinend ist der Spanier aber doch traurig, heute nicht fahren zu dürfen. ;-)

13:47 Uhr
"Geheime" Technik-Galerie
Ein paar Mal haben wir euch heute ja schon über die verschiedenen Kunstwerke in Sachen Aerodynamik-Tests informiert. Passend dazu haben wir eine kunstvolle Galerie dazu zusammengestellt. Einige Autos sehen... naja, schaut selbst!

13:40 Uhr
Zwei Sekunden langsamer als im Februar
So toll wie Nico Rosbergs Zeit im Vergleich zum vergangenen Wochenende ist, so fehlen auf die Bestzeit der Wintertests satte 1,6 Sekunden! Bereits während des Rennwochenendes hatten einige Piloten über eine langsame Strecke geklagt.

13:30 Uhr
Sichtschutz - aber wozu?
Auch McLaren wollte bislang nicht so viel preisgeben. Die Frage ist nur, ob aufgrund der Leistungen am vergangenen Wochenende überhaupt so viel Interesse besteht, dort zu spionieren...

Wenig Leistung, aber viel Sichtschutz bei McLaren, Foto: Sutton
Wenig Leistung, aber viel Sichtschutz bei McLaren, Foto: Sutton

13:26 Uhr
Presse statt Pause
Felipe Massa gibt während der Mittagspause eine Presserunde. Darüber freuen wir uns natürlich sehr! Christian war übrigens auch dabei.

13:21 Uhr
Bilder!
Natürlich haben wir für euch auch einige Bilder von den Testfahrten. Ein Blick in die Galerie lohnt sich auf jeden Fall!

13:16 Uhr
Erstmal einen Drink!
Pierre Gasly war mit 60 Runden am Vormittag zweitfleißigster Fahrer. Da kann man auch mal eine Abkühlung zu sich nehmen.

13:12 Uhr
Mittagspause
Aktuell ist Mittagspause in Barcelona. Die Hälfte des Testtages ist vorbei. Hier der Zwischenstand:
1. Nico Rosberg, Mercedes, 1:24.374 Minuten, 78 Runden
2. Raffaele Marciello, Ferrari, 1:26.648, 53 Runden
3. Pastor Maldonado, Lotus, 1:27.338, 53 Runden
4. Daniil Kvyat, Red Bull, 1:27.684, 20 Runden
5. Pierre Gasly, Toro Rosso, 1:28.147, 60 Runden
6. Marcus Ericsson, Sauber, 1:28.803, 37 Runden
7. Nick Yelloly, Force India, 1:28.856, 49 Runden
8. Oliver Turvey, McLaren, 1:29.730, 31 Runden
9. Felipe Massa, Williams, 1:30.433, 33 Runden

12:52 Uhr
Niemand da
Bei Lotus hingegen ist es aktuell etwas ruhiger in der Garage. Während Pastor Maldonado seine Runden dreht, kann die Crew etwas durchpusten.

12:47 Uhr
Neues Programm bei Rosberg
Nico Rosberg dominiert bislang den Testtag, nicht nur was die Zeiten betrifft, sondern auch die Anzahl der Runden. Aktuell wird sein Mercedes etwas umgebaut. Ein 10-Runden-Stint auf Mediums wartet auf den Sieger vom Sonntag.

12:34 Uhr
Ericsson is back
Marcus Ericsson ist zurück. Nach einer Pause aufgrund eines Sensor-Alarms nimmt der Schwede bald wieder am Steuer seines Boliden Platz.

Marcus Ericsson fährt wieder - also bald, Foto: Motorsport-Magazin.com
Marcus Ericsson fährt wieder - also bald, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:20 Uhr
Ocon überrascht
Die Nachricht, dass Esteban Ocon morgen für Force India ins Lenkrad greifen darf, kam überraschend. Auf die Frage, wann er davon erfahren habe, sagte er gegenüber Motorsport-Magazin.com: "Gestern". Na immerhin die passende Teamkleidung hat er schon.

Esteban Ocon in Force-India-Kluft, Foto: Motorsport-Magazin.com
Esteban Ocon in Force-India-Kluft, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:07 Uhr
Rosberg schneller als am Samstag
Nico Rosberg setzte eine 1:24.374 Minuten und ist damit bereits drei Zehntel schneller als seine Pole-Zeit am Samstag. Inzwischen steht er bei über 60 Runden. Stark!

11:54 Uhr
Wenn's schnell gehen muss
Daniil Kvyat konnten wir heute schon beim Genuss seines Morgenkaffees beobachten. Das Heißgetränk schien seine Wirkung nicht verfehlt zu haben, wie dieser Sprint zur Toilette wenig später eindrucksvoll beweist.

Lauf Dani, lauf!, Foto: Sutton
Lauf Dani, lauf!, Foto: Sutton

11:37 Uhr
Tipps vom Routinier
Pierre Gasly ist heute zum ersten Mal überhaupt in einem Formel-1-Auto unterwegs. Im Vergleich dazu ist Carlos Sainz Jr. mit seinen fünf Grands Prix schon ein alter Hase und steht dem Neuling mit Rat und Tat zur Seite.

11:30 Uhr
Wehrlein hofft auf Einsatz am Mittwoch
Seinen heutigen Test mit Force India musste Pascal Wehrlein krankheitsbedingt absagen, für seinen geplanten Mercedes-Einsatz am Mittwoch besteht aber noch Hoffnung. "Mir geht es schon besser und ich werde alles dafür tun, um morgen im Mercedes fahren zu können", erklärte Wehrlein auf seiner Facebook-Seite.

11:18 Uhr
Aero-Tests so weit das Auge reicht
Auch am Ferrari von Raffaele Marciello hängt momentan noch jede Menge Metall herum.

Testfahrten tragen ihren Namen nicht umsonst, Foto: Sutton
Testfahrten tragen ihren Namen nicht umsonst, Foto: Sutton

11:04 Uhr
Rosberg durchbricht die Stille
Nach einigen Minuten Ruhe auf der Strecke geht Nico Rosberg wieder raus. Der Mercedes ist mit den Pirelli-Testreifen bestückt und der Sieger vom Sonntag beginnt nun mit dem Programm für den Reifenhersteller.

11:01 Uhr
Pirelli-Tests
Mercedes und Toro Rosso werden heute für Pirelli testen. Diese Tests dauern in etwa zwei Stunden, etwa 40 Runden werden abgespult. Mittwoch sind dann Red Bull Racing und Ferrari dran.

10:23 Uhr
Ocon kommt zum Einsatz
Unverhofft kommt oft! Da Pascal Wehrlein heute krankheitsbedingt passen muss und Nick Yelloly so schon einen Tag früher als geplant bei Force India zum Zug kommt, darf am Mittwoch Estaban Ocon ins Lenkrad greifen.

Ocon testete im Vorjahr bereits für Lotus, Foto: Sutton
Ocon testete im Vorjahr bereits für Lotus, Foto: Sutton

10:10 Uhr
Auch Williams im Aero-Modus
Felipe Massa führt für Williams weiterhin Aero-Tests durch. Vor seinem linken Seitenkasten wurde eine große Messeinrichtung platziert.

09:57 Uhr
Es gibt Zeiten!
Mittlerweile wurden wie versprochen die Bildschirme aufgedreht und wir haben einen ersten Zwischenstand für euch:
1. Rosberg, 1:26.992 - 17 Runden
2. Kvyat, 1:28.138 - 8 Runden
3. Maldonado, 1:28.564 - 9 Runden
4. Yelloly, 1:32.867 - 10 Runden
5. Gasly, keine Zeit - 8 Runden
6. Ericsson, keine Zeit - 6 Runden
7. Turvey, keine Zeit - 5 Runden
8. Marciello, keine Zeit - 2 Runden
9. Massa, keine Zeit - 1 Runde

09:42 Uhr
McLaren tüftelt
Der McLaren MP4-30 ist nach wie vor weit von seinem Zenit entfernt. Die größte Baustelle ist wohl nach wie vor die Power Unit, doch auch in puncto Aerodynamik gibt es Aufholbedarf. Oliver Turvey ist deshalb gerade mit Aero-Tests bei gleichbleibender Geschwindigkeit beschäftigt.

Oliver Turvey bestreitet Tag eins für McLaren, Foto: Sutton
Oliver Turvey bestreitet Tag eins für McLaren, Foto: Sutton

09:37 Uhr
Fleißiger Rosberg
Nach einer kurzen Verschnaufpause ist Rosberg zurück auf der Strecke. Der Mercedes-Fahrer ist erneut mit dem gleichen Medium-Reifensatz unterwegs, auf dem er bereits seinen ersten Stint gefahren ist.

09:34 Uhr
Red-Bull-Großangriff
Rosberg ist mittlerweile zurück an der Box, wo er noch eine kurze Startübung durchführt, wie sie bei Testfahrten ja erlaubt ist. Dafür sind nun Daniil Kvyat und Pierre Gasly für Red Bull Racing beziehungsweise Toro Rosso auf der Strecke. Auch Lotus-Pilot Pastor Maldonado gesellt sich dazu.

09:26 Uhr
Einsamer Rosberg
Wie schon am Sonntag dreht Nico Rosberg aktuell seine Runden relativ einsam. Dieses Mal liegt der Grund aber nicht in seiner Überlegenheit, sondern der Tatsache, dass er der einzige Pilot auf der Strecke ist.

09:24 Uhr
Zeitlos
Aktuell können wir hier leider noch keine Zeiten sehen, die Bildschirme sind noch schwarz. Uns wurde aber versprochen, dass sie bald angeworfen werden.

09:18 Uhr
Viel Betrieb
Gleich von Anfang an geht es auf der Strecke ordentlich rund. Die Teams spulen das übliche Programm am Beginn eines Testtages ab. Ein paar Startübungen, Installationsrunden und Aero-Tests.

Nico Rosberg fuhr uns bei seiner Startübung direkt vor die Linse, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nico Rosberg fuhr uns bei seiner Startübung direkt vor die Linse, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:12 Uhr
Die Schweizer!
Eine erfreuliche Ausnahme bei der ganzen Geheimniskrämerei gibt es doch. Sauber hat anscheinend nichts zu verheimlichen und präsentiert uns den C34 in voller Pracht.

Marcus Ericsson nimmt heute im Sauber Platz, Foto: Motorsport-Magazin.com
Marcus Ericsson nimmt heute im Sauber Platz, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:08 Uhr
Streng geheim
Noch gibt es in der Boxengasse hier nicht viel zu sehen. Die Teams verstecken ihre Autos, an denen sich mit Sicherheit zahlreiche Neuentwicklungen befinden, noch hinter Stellwänden.

Die Autos werden vor neugierigen Blicken geschützt, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Autos werden vor neugierigen Blicken geschützt, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:50 Uhr
Wehrlein krank
Schlechte Nachrichten von Pascal Wehrlein. Dem DTM-Piloten geht es nicht gut und kann heute nicht in den Force India steigen. Dafür darf Nick Yelloly schon heute ran. Ob Wehrlein morgen wie geplant für Mercedes fahren kann, ist noch ungewiss.

08:46 Uhr
Manor fehlt
Leider finden die Tests ohne Manor statt, das Team reiste bereits gestern Nacht ab. Wir haben kurz vor der Abreise noch mit Graeme Lowdon darüber gesprochen, den Artikel dazu gibt es in Kürze hier zu lesen.

08:41 Uhr
Kostenloses Internet!
Heute gibt es nichts mehr umsont? Doch, Internet bei den Tests! Am Rennwochenende mussten wir noch 60 Euro pro Person berappen, für Dienstag und Mittwoch bekommen wir den Service kostenlos. Gibt's nicht oft. Vielleicht füllt sich deshalb das Media Center langsam.

08:34 Uhr
Das Test-Lineup
Inzwischen sind ein paar britische Kollegen eingetroffen. Dann müssen wir jetzt fachlich loslegen. Wir haben für euch das Lineup beider Tage zusammengefasst. Heute dürfen wir uns noch über jede Menge Stammfahrer freuen, unter anderem Nico Rosberg.

Team Dienstag Mittwoch
MercedesNico RosbergPascal Wehrlein
Red BullDaniil KvyatPierre Gasly
WilliamsFelipe MassaAlex Lynn
FerrariRaffaele MarcielloEsteban Gutierrez
McLarenOliver TurveyJenson Button
Force IndiaNick YellolyEsteban Ocon
Toro RossoPierre GaslyCarlos Sainz Jr.
LotusPastor MaldonadoJolyon Palmer
SauberMarcus EriccsonRaffaele Marciello
Manor--

08:28 Uhr
I feel lonely
Wir machen mit poetischen Texten weiter. Noch sind nicht besonders viele Kollegen an der Strecke. Auch wenn zu den Tests nicht mehr viele Journalisten kommen, ein bisschen mehr Konkurrenz erwarten wir schon noch ;)

Weder auf der Strecke, noch im Media Center ist was los, Foto: Motorsport-Magazin.com
Weder auf der Strecke, noch im Media Center ist was los, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:22 Uhr
Good Morning in the Morning...
... wie schon ein großer Philosoph so schön sagte. Testtage stehen an! Ein Teil des Formel-1-Zirkus' ist in Barcelona geblieben und testet heute und morgen. Motorsport-Magazin.com tickert beide Tage live von der Strecke.