Esteban Gutierrez bekommt bei den Testfahrten in der kommenden Woche die Chance, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Vom Simulator geht es für ihn erstmals im Ferrari zum Testen auf die Rennstrecke. "Sie können sich vorstellen, wie besonders das für mich ist", sagte der Mexikaner gegenüber Autosport. "Das war zu Beginn des Jahres nicht geplant." Gutierrez wertet es als gutes Zeichen, dass er den Einsatz nun doch bekommt. "Das bedeutet, dass ich einen vernünftigen Job gemacht habe."

Gutierrez sieht den Einsatz als eine gute Möglichkeit, eine andere Perspektive zu bieten und um festzustellen, inwieweit die Erfahrungen im Simulator und auf der Strecke korrelieren. "Es wird ein wichtiger Tag - einer der besondersten in meiner Karriere."

Ehe Gutierrez in der roten Göttin Platz nimmt, wird Raffaele Marciello aus der Ferrari Academy im SF15-T testen. Der GP2-Pilot wird anschließend auch für Sauber ins Lenkrad greifen.