21:55 Uhr
Gute Nacht
Im Pressezentrum knipsen sie die Lichter aus, wir verabschieden uns in die Nacht. Klickt morgen wieder rein. Es gibt noch jede Menge Nachberichte. Und am Dienstag heulen die Motoren ja bereits wieder auf. Zwei Tage Testfahrten in Barcelona stehen auf dem Programm! Und wir freuen uns schonmal: Es gibt freies Internet!!!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

21:45 Uhr
Ein Opfer für die Zukunft
Bevor wir uns in den Feierabend verabschieden, hier noch schnell zwei flotte Ferrari Geschichten. Zum Bild: Da wollten wir einfach nur fotografieren wie Ferrari zusammenpackt, schon werden wir von der Seite angepampt. Der Ferrari-Mitarbeiter was not very amused, dass wir die heilige rote Göttin in diesem Zustand ablichten. Von schlimmen Zuständen kann Kimi Räikkönen übrigens ein Lied singen. Er musste in Barcelona unter dem Strich ein besseres Resultat opfern, um für die Zukunft zu lernen. Mehr dazu hier.

21:39 Uhr
Jenson Button völlig entgeistert
Satz mit X ... McLaren erwischte nicht nur in Sachen Lackierung einen schwarzen, pardon, graphitfarbenen, Rennsonntag. "Die ersten knapp 30 Runden waren die erschreckendsten 30 Runden meines Lebens. Das Heck war einfach nicht da. Jedes Mal, wenn ich auf's Gas gestiegen bin, hat sich das Heck verabschiedet. Es war nicht normal", sagte ein sichtlich geschockter Jenson Button.

21:31 Uhr
Rosberg sammelt ordentlich Geld
Einige bedürftige Kinder dürfen sich freuen. 60 Runden lag Nico Rosberg in Spanien in Führung. Das macht bei 4,655 Kilometern pro Runde und 100 Euro Spende pro Führungskilometer stolze 27.930 Euro, die Mercedes an Laureus spendet. Toll!

21:16 Uhr
Teamanalyse
Dasselbe Spiel haben wir für die Teams durchexerziert. Hier nachlesen.

20:57 Uhr
Fahreranalyse
Trotz verschiedener Strategien fuhren die Mercedes-Piloten einem ungefährdeten Doppelsieg entgegen. Sowohl Rosberg als auch Hamilton zeigten bärenstarke Leistungen. Wir sich die anderen Piloten geschlagen haben? Wir analysieren die Leistungen alles 20 Fahrer.

20:44 Uhr
Fütterung der Raubtiere
Äh ... Journalisten. Christian ist ganz entzückt ob der Sandwiches, mit denen er gerade im Pressezentrum versorgt wird.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

20:28 Uhr
Kicken im Fahrerlager
Wenn der Papa mal wieder im Debriefing abhängt, muss eben ein Williams-Mechaniker einspringen, um Massa junior zu beschäftigen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

20:11 Uhr
Rivola? Der kann ruhig mal fehlen!
Hammer-Zitat mal wieder von Maurizio Arrivabene. Angesprochen auf die Abwesenheit von Massimo Rivola in Barcelona und Gerüchte, es handele sich um das nächste Opfer der Personal-Umstrukturierungen bei Ferrari, haut der Teamchef richtig einen raus: "Ich würde mir Sorgen machen, wenn Jamaes Allison oder Seb hier Urlaub machen würden. Aber bei Massimo - ohne ihn schlechtreden zu wollen - ist das nicht so schlimm."

19:50 Uhr
Die Weisheiten des Christian Horner
"Die Dinge in der Motorenwelt scheinen unglaublich viel länger zu dauern als in der Chassiswelt", sagt der Red-Bull-Philosoph ... äh Teamchef!

19:31 Uhr
So erklärt die FIA das nichts geschieht
Wir haben das offizielle Statement der FIA zum Verfahren gegen Carlos Sainz und Daniil Kvyat aufgestöbert. Ganz schön viel Text dafür, dass keiner der beiden bestraft wurde ...

Zum Vergrößen anklicken, Foto: Motorsport-Magazin.com
Zum Vergrößen anklicken, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:52 Uhr
Die Humorkönige von Spanien
Umgefahrene Mechaniker, ein halber Heckflügel, ein fehlender Gang, eine Teamkollision: Das Rennen von Lotus lässt sich nur als turbulent beschreiben. Was die Fahrer dazu zu sagen haben, erfahrt ihr hier.

18:31 Uhr
Erster Test in der Saison
Nach dem Großen Preis von Spanien stehen in Barcelona zwei Testtage auf dem Programm. Wir wissen schon, wer im Auto sitzt. Nur ein Team hat uns noch keine Auskunft gegeben ...

18:14 Uhr
Foto-Session
Nach dem Rennen ist vor der Foto-Session. Schaut euch hier alle Fotos von unseren Fotografen an der Strecke an. Ich habt die Qual der Wahl: Gridgirls, Action-Bilder aus dem Rennen oder Feier-Fotos vom Podium. Viel Spaß beim Durchklicken! Es wird übrigens weiter akualisiert - schaut also später nochmal rein!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:57 Uhr
Vettel nimmt das Dankeschön nicht an
Nach dem Rennen hatte Rosberg Vettel in einem Interview herzlich dazu geladen, doch häufiger als Puffer vor Hamilton zu fungieren. Der viermalige Weltmeister hält davon genauso herzlich wenig. "Ich denke es ist Quatsch danke zu sagen, nur weil er einen ruhigeren Sonntag hatte", sagt der Ferrari-Pilot.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

17:37 Uhr
Eis beim Iceman
Weiter geht's in der Ferrari-Hospitality. Nun lauschen wir den Worten von Kimi Räikkönen. Und was gibt es passend zum Renn-Fazit des Icemans zur Freude aller Journalisten? Richtig, Eis!

17:29 Uhr
Ärger für Sainz?
Carlos Sainz könnte nach dem Rennen Ärger drohen. Der Spanier kürzte in der Schlussphase des Rennens, als er im Duell mit Daniil Kvyat war, die Strecke ab und verschaffte sich somit einen Vorteil. Nun muss er bei den Stewards vorsprechen.

17:18 Uhr
Arrivabene scherzt
Maurizio Arrivabene stellt sich der Schar an Journalisten in der Ferrari-Hospitality. Das Fazit fällt schlecht aus. "Wie es meinem Arm heute ging? Etwa wie der Lücke zu Mercedes: sehr schlecht", scherzt der Ferrari-Teamchef.

Arrivabene stellt sich den Fragen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Arrivabene stellt sich den Fragen, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:09 Uhr
Misslungener Hamilton-Stopp
Der problembehaftete Boxenstopp von Lewis Hamilton war einer der wenigen Aufreger im Rennen. "Ja, das hat sein Rennen beeinträchtigt", verriet Toto Wolff. "Wir müssen das analysieren,es war wahrscheinlich ein Problem mit dem Schlagschrauber. Aber ich kann noch nicht genau sagen, was da los war."

16:59 Uhr
Villeneuve wütet los
Wir haben nach dem Rennen mit Jaques Villeneuve gesprochen. Er wettert im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com über das DRS und fordert die Rennleitung auf, jungen Fahrern auf die Finger zu klopfen.

16:45 Uhr
Wolff happy
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist mit dem Doppelsieg in Spanien zufrieden. "Es fühlt sich an wie zwei Siege", schmunzelte er, nachdem Lewis Hamilton zunächst hinter Vettel zurückfiel und ihn dann mit einer anderen Strategie doch noch überholen konnte.

16:33 Uhr
Die ersten Bilder
Wir haben unsere Bildergalerien für euch gefüllt. Ihr findet dort Bilder aus dem Rennen sowie von der anschließenden Siegerehrung. Viel Spaß beim Durchklicken!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:27 Uhr
Vettel geschlagen
Sebastian Vettel musste sich im Spanien mit dem dritten Rang zufrieden geben. "Platz zwei war schon drin", gab der Ferrari-Pilot zu. "Ich bin da ganz gut dabei gewesen und habe mitgehalten." Die Strategie von Lewis Hamilton kostete ihm schlussendlich jedoch die zweite Position.

16:07 Uhr
Siegervielfalt
Mit seinem Erfolg in Spanien, ist Nico Rosberg der neunte Sieger der letzten neun Jahre. Wir erinnern uns zurück: Sogar Pastor Maldonado hat sich in die Siegerlisten eingetragen.. kaum zu glauben!

16:00 Uhr
Rosberg zufrieden
"Ich bin sehr glücklich, das war ein fantastisches Rennen", jubelte Rosberg auf dem Podest. "Vielen Dank an alle Fans! Heute Abend wird mit dem Team gefeiert, dann geht's weiter zum nächsten Rennen."

15:45 Uhr
Erster Saisonsieg
Nico Rosberg gewinnt den Großen Preis von Spanien! Der Mercedes-Pilot setzt sich gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton sowie Sebastian Vettel durch. Wir haben bereits den Rennbericht, klickt euch direkt rein:

Nico Rosberg gewinnt in Barcelona!, Foto: Sutton
Nico Rosberg gewinnt in Barcelona!, Foto: Sutton

15:30 Uhr
Keine Chance
Keine Chance für Sebastian Vettel: Lewis Hamilton hat die zweite Position übernommen und startet nun sogar seine Aufholjagd gegen Nico Rosberg. Noch zehn Runden zu absolvieren ...

15:08 Uhr
Vettel oder Hamilton?
Welche Strategie zahlt sich aus, wer fährt den zweiten Platz ins Ziel? Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sind derzeit auf unterschiedlichen Strategien unterwegs. Eine Vorhersage schwierig, aber es sieht besser aus für Hamilton - hat sich Ferrari verpokert?

Feierabend für Alonso, Foto: Sutton
Feierabend für Alonso, Foto: Sutton

14:46 Uhr
Erster Ausfall
Der erste Ausfall des Rennens ist ausgerechnet Lokalmatador Fernando Alonso. Beim Boxenstopp haben die Bremsen am McLaren versagt. Ein Glück für den Mechaniker mit dem Wagenheber vorne, der gerade noch zur Seite springen konnte.

14:21 Uhr
Keine Veränderungen
Nach den ersten Stopps gibt es keine Veränderungen an der Spitze: Nico Rosberg führt weiterhin vor Sebastian Vettel und Lewis Hamilton, bei der der erste Stopp nicht problemlos lief. Bottas auf der vierten Position.

14:03 Uhr
Deutsche Doppelspitze
Der Start ist frei! Nico Rosberg geht in Führung, Sebastian Vettel knackt Lewis Hamiton. Valtteri Bottas liegt auf der vierten Position.

Nico Rosberg führt vor Sebastian Vettel, Foto: Sutton
Nico Rosberg führt vor Sebastian Vettel, Foto: Sutton

13:55 Uhr
Volles Haus
Knapp 90.000 Zuschauer sind an den Circuit de Catalunya gekommen, um den Großen Preis von Spanien zu erleben. Nico Rosberg startet von der Pole, gefolgt von Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen!

13:49 Uhr
Lotus' Rennkino
Auch bei Lotus ist man bereit für den Rennstart. Die Stühle für die Mechaniker stehen bereit, jeder bekommt sogar eine Wasserflasche für das Rennen. So ein Luxus - das grenzt schon an eine klassische Kino-Vorstellung!

13:42 Uhr
Rosbergs Grid-Dame
Unser Christian ist durch die Startaufstellung marschiert. Polesitter Nico Rosberg hatte seinen Mercedes zwar noch nicht in seiner Startbox geparkt - aber das Grid-Girl kann sich auch sehen lassen. Da hat sich der Weg nach vorne trotzdem noch gelohnt.

Der Blick lohnt sich - auch ohne Mercedes, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der Blick lohnt sich - auch ohne Mercedes, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:38 Uhr
Französische Grenze
Nico Hülkenberg muss das Rennen von ziemlich weit hinten in Angriff nehmen. "Du stehst ja fast an der französischen Grenze", schmunzelte RTL-Reporter Kai Eben. "Ja, es wird schwierig, wir müsen einfach alles geben", lautete die Antwort Hülkenbergs. "Wir müssen viel Glück haben - und die anderen ein bisschen Pech."

13:31 Uhr
Vettel optimistisch
"Ich versuche gegen Mercedes zu kämpfen, aber es wird schwer dran zu bleiben", erklärt Vettel. "Ich hoffe auch einen guten Start, vielleicht kann ich dann schon ein bisschen Druck aufbauen." Ist der Ferrari-Pilot vielleicht der lachende Dritte?

Ist Vettel der lachende Dritte?, Foto: Sutton
Ist Vettel der lachende Dritte?, Foto: Sutton

13:22 Uhr
Reifenspiele
Werfen wir einen Blick auf die Reifen: Rosberg, Hamilton und Vettel haben sowohl einen neuen Satz der harten als auch der weichen Mischung. Räikkönen hat sogar noch zwei neue Sätze der Medium-Reifen und einen der Mediums.

Die Spanier sind begeistert, Foto: Sutton
Die Spanier sind begeistert, Foto: Sutton

13:14 Uhr
Spanische Begeisterung
An den Sieg eines Spaniers ist heute nicht zu glauben. Sowohl Fernando Alonso als auch Carlos Sainz und Roberto Merhi haben - naja - nicht die besten Chancen. Dennoch sind die Spanier begeistert. Eche Formel-1-Fans eben.

13:00 Uhr
Countdown läuft
Noch eine Stunde bis zum Start! Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen - oder wie sagt man? Was ist euer Tipp für das Rennen? Rosberg, Hamilton oder gar Vettel?

12:43 Uhr
Auf zur Fahrerparade
Unterdessen startet auf der Strecke die traditionelle Fahrerparade. In Oldtimern werden die Piloten um den Circuit de Catalunya gefahren, um sich den zahlreichen Fans zu präsentieren.

12:30 Uhr
Letzte Vorbereitungen
Noch 1,5 Stunden bis zum Rennen. Die Teams bereiten sich intensiv auf den Europa-Auftakt vor. Bei Williams werden kurz vor dem Grand Prix noch einmal die Boxenstopps geübt - damit im Rennen nichts schief läuft.

12:19 Uhr
Versprechen gehalten
Wir halten unsere Versprechen und präsentieren euch das Sieger-Interview mit Marvin Kirchhöfer. Der Leipziger hat heute Morgen das zweite GP3-Rennen souverän gewonnen. Gleich reinklicken:

Haugs Doppelgänger?, Foto: Sutton
Haugs Doppelgänger?, Foto: Sutton

12:06 Uhr
Haugs Doppelgänger
Nanu, wen haben wir denn da? Denn Doppelgänger von Norbert Haug? Nein! Der Hockenheim-Geschäftsführer Georg Seiler im Gespräch mit Formel-1-Chef Bernie Ecclestone. Es geht vermutlich um den Großen Preis von Deutschland. Dass der für die kommende Saison bereits gesichert ist, haben wir gestern schon berichtet.

11:50 Uhr
Sonne in Spanien
Über das Wetter brauchen wir eigentlich nicht zu sprechen, das ist selbsterklärend. Dennoch: Die Sonne brennt, die Lufttemperatur beträgt bereits 27 Grad. Aber bis zum Rennen wird sie noch weiter steigen - da sind wir uns sicher.

11:21 Uhr
Marvin, der Glückliche
Unser Christian hat sich in Barcelona auf den Weg gemacht, um Marvin Kirchhöfer für seinen Sieg im GP3-Rennen zu gratulieren - und natürlich die ersten Stimmen zu holen. Wir haben gleich das erste Interview mit 'Mega-Marvin'.

Unser Christian hat sich gleich den GP3-Sieger Marvin Kirchhöfer geschnappt, Foto: Motorsport-Magazin.com
Unser Christian hat sich gleich den GP3-Sieger Marvin Kirchhöfer geschnappt, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:01 Uhr
Änderungen am Reglement
Die FIA hat das Reglement für die Durchflussmenge des Benzins verschärft. Demnach fordert Charlie Whiting nun einen konstanten Benzinfluss von 90 Kilogramm pro Stunde. Wirkt sich das auf den Zweikampf zwischen Ferrari und Mercedes aus?

10:43 Uhr
Virtual Safety Car
Premiere in Barcelona: Nach einem Unfall beim GP2-Start kommt zum ersten Mal das Virtual Safety Car zum Einsatz. Damit hat die Nachwuchsserie der großen Königsklasse etwas voraus. Dass wir das noch erleben dürfen ...

10:19 Uhr
Ordnung muss sein
Der Circuit de Catalunya wurde bereits am Samstagabend für das Rennen am Sonntag bereit gemacht. Mit einem Laubpuster wurden die Marbles - oder wie Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner sagen würde: 'Gummiwuzzeln' - von der Strecke entfernt.

Ordnung muss auch in Spanien sein, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ordnung muss auch in Spanien sein, Foto: Motorsport-Magazin.com

9:59 Uhr
Mega-Marvin!
Unser Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Marvin Kirchhöfer hat es geschafft! Mit einem Mega-Start setzte er sich in Führung und ließ im Verlauf des Rennens nichts mehr anbrennen. Beim zweiten Saisonrennen durfte Kirchhöfer den ersten Saisonsieg bejubeln. Wir gratulieren!

Ein merkwürdiger Feiertag in Spanien..., Foto: Motorsport-Magazin.com
Ein merkwürdiger Feiertag in Spanien..., Foto: Motorsport-Magazin.com

9:46 Uhr
Erschwerliche Anreise
Unsere Anreise am Sonntag war nicht ganz so problemlos, wie noch am Vortag. Ein merkwürdiger Feiertag, bei dem die ganze Straße blockiert wurde, erschwerte uns die Anfahrt zur Strecke. Aber wir haben es gemeistert!

9:29 Uhr
Kirchhöfer in Führung
Hier wurde soeben das GP3-Rennen gestartet - und Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Marvin Kirchhöfer hat sich von der vierten Position aus in Führung gesetzt. Wir drücken die Daumen, dass er bis zum Ziel an der Spitze bleiben kann.

9:10 Uhr
Guten Morgen!
Willkommen aus Barcelona - es ist Renntag in Spanien! Wir sind bereits an der Strecke angekommen und machen uns bereit für den Europa-Auftakt. Zum Wachwerden präsentieren wir euch unseren Videoblog vom Samstag. Gleich anschauen.