Gute Nachrichten für die Formel-1-Fans in Deutschland: 2016 wird es definitiv wieder einen Grand Prix auf deutschem Boden geben. "Nicht zu 100 Prozent, sondern zu 1000 Prozent", wie Hockenheimring Geschäftsführer Georg Seiler Motorsport-Magazin.com versprach.

Auch die Aussagen von Bernie Ecclestone, kein Rennen sei mehr sicher, lassen Seiler kalt: "Wir haben einen Vertrag und wir haben unsere Verträge immer eingehalten." 2015 war es der Nürburgring, der seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen war.

Der Hockenheimring sollte für das Rennen in der Eifel einspringen, allerdings wäre die Austragung des Rennens mit großer Wahrscheinlich ein Defizitgeschäft geworden. Subventionen von Bund und Land hätt es nicht gegeben.

"Man muss den Hockenheimring verstehen, der mit dem abwechselnden Deutschland GP jetzt gerade so ein funktionierendes Geschäftsmodell gefunden hat", fordert Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner . "Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge, der vielleicht alle zwei Jahre funktioniert, aber nicht jeder Jahr. Dafür muss man Verständnis haben."

Der Vorverkauf für das Rennen im Juli 2016 soll schon in drei Wochen starten. Wie im vergangenen Jahr wird es wieder Tribünentickets ab 99 Euro geben. Trotz der Konkurrenzsituation zum Österreich GP in Spielberg wird soll es an der prinzipiellen Gestaltung des Events keine Änderungen geben. "Die Formel 1 muss gut sein", fordert Seiler, "dann kommen auch die Zuschauer."