21:38 Uhr
!Buenas noches!
Susie Wolff ließ den Samstag in Barcelona mit Filmarbeiten an der Küste ausklingen. Es gibt wahrlich Schlimmeres. Mit ihrem Twitter-Post verabschieden wir uns für heute von euch. Morgen versorgen wir euch wieder mit allen Infos vom Circuit de Catalunya. !Buenas noches!

21:28 Uhr
Im Schweiße des Angesichts
Motorsport-Magazin.com lässt den Tag standesgemäß auf der Rennstrecke ausklingen - wenn schon nicht im Mercedes, dann eben per pedes.

Unser rasender Reporter Christian Menath, Foto: Motorsport-Magazin.com
Unser rasender Reporter Christian Menath, Foto: Motorsport-Magazin.com

21:17 Uhr
Was sagen die Daten?
Welche Daten für einen Rosberg-Sieg sprechen, erfahrt ihr in unserem Favoritencheck. Wir werfen außerdem einen Blick auf den Abstand zwischen Ferrari und Mercedes und erklären, warum Toro Rosso der großen Schwester Red Bull ein Schnippchen schlagen könnte.

21:05 Uhr
Die Tipps der Redaktion sind da
Wie versprochen hat die Redaktion ihre Tipps abgegeben. Wenig überraschend ist Nico Rosberg der Favorit. Aber es könnte auch die eine oder andere Überraschung auf dem Podest geben. Tippt mit bei unserem Gewinnspiel auf Facebook!

20:38 Uhr
Rennfahrer-Kindergarten
Auch im Hause Rosberg ist Nachwuchs unterwegs. Nico Rosbergs Frau Vivian ist im siebten Monat schwanger. Erstmals seit Bekanntgabe ihrer Schwangerschaft reiste sie mit zu einem Rennen. Eine Pole Position gab es bereits zu feiern, vielleicht folgt morgen ja dann noch der Sieg? Gleich gibt's für euch jedenfalls die Tipps der Redaktion zum Rennausgang.

Vivian ist im siebten Monat schwanger, Foto: Sutton
Vivian ist im siebten Monat schwanger, Foto: Sutton

19:55 Uhr
Vertauschte Rollen
Auch bei einer Medienrunde mit Romain Grosjean gab es Gelächter. Als er zwei Mal hintereinander Fragen zu Updates mit dem Satz quittierte: "Das ist keine Frage, die ich beantworten kann", drehte der Journalist den Spieß um und forderte Grosjean auf, ihm eine Frage zu nennen, die er beantworten kann. "Wie geht es deiner Frau? Es geht ihr gut, danke", war Grosjeans Reaktion. In wenigen Tagen wird der Lotus-Pilot zum zweiten Mal Vater.

19:29 Uhr
Hamilton verheddert sich in den Reifen
Lewis Hamilton wurde in Barcelona gefragt, welche Optionen ihm bezüglich der Reifen zur Verfügung stehen. Diese Antwort uferte so aus, dass er am Ende selbst nicht mehr wusste, was er eigentlich sagte. "In manchen Rennen fahren wir Option, Option, Prime. Oft aber auch Option, Prime, Option. Im letzten Rennen war es vielleicht Option, Option, Prime oder auch Option, Prime, Option. Du kannst allerdings nicht Option, Option, Prime fahren, denn du startest ja auf Option...äh Prime am Anfang", verhedderte sich der Weltmeister und die Journalisten mussten lachen.

19:03 Uhr
Unter der Gürtellinie
Unserem Fotografen vor Ort entgeht natürlich nichts. Nachdem Carlos Sainz gestern erklärte, sein Team würde ihm die Eier abschneiden, sollte er ausplaudern, was an seinem Auto nicht passte, steht auch heute wieder ein Teil des Körpers unterhalb der Gürtellinie im Fokus. Bei Sebastian Vettel war Tag des offenen Hosenstalls während Lewis Hamilton offenbar nur nach dem Rechten sehen wollte.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!, Foto: Sutton
Zum Vergrößern auf das Bild klicken!, Foto: Sutton
Zum Vergrößern auf das Bild klicken!, Foto: Sutton
Zum Vergrößern auf das Bild klicken!, Foto: Sutton

18:41 Uhr
Fernando, was hast du nur gefrühstückt?
Jenson Button hält Alonsos Punktezielvorgabe für das Rennen morgen für mehr als unrealistisch. "Ich will auch das Zeug, das Fernando heute morgen zum Frühstück hatte!", scherzt der Brite als er von Alonsos Aussage erfährt.

18:10 Uhr
Kimi erklärt Ferraris Technik-Split
Ja, richtig gehört! Der Iceman war zwar ziemlich frustriert, dass es ihm nicht möglich war sich besser als auf P7 zu qualifizieren. Dennoch hat er sich nicht darum gedrückt uns zu erklären, warum Ferrari bei seinem Auto auf die Basis-Version ohne Barcelona-Updates umgerüstet hat. Für Rennen erwartet der Iceman übrigens Besserung - er sagt den Jungs vom Startaufstellung sogar, wo sie ganz besonders auf ihn aufpassen sollten ...

17:38 Uhr
Vettel versuchts schwäbisch
Sebastian Vettel wurde nach dem Qualifying gefragt, ob er Ferrari denn nun näher an Mercedes sieht. Ganz dem Herkunftsort des Konkurrenten entsprechend, antwortete er auf schwäbisch. "Ja leida nooo ned." Darüber musste der vierfache Weltmeister sogar selbst lachen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

17:05 Uhr
McLaren in guter Laune
Fernando Alonso und Jenson Button präsentieren sich bei der Presserunde gutgestimmt. So sagt Button auf die Frage, wo der McLaren schnell, wo langsam sei: "Ich habe das nicht mit den anderen verglichen. Aber ich gehe davon aus, dass der Mercedes vom Verlassen der Box bis zum Reinfahren schnell ist!" Kollege Alonso rechnet derweil fest mit Punkten. Die Pokerface-Sonnenbrille bleibt trotzdem - obwohl der Spanier von Geheimtricks beim Heimspiel nichts wissen will ...

16:45 Uhr
Button sieht kaum die Stecke ...
.. könnte man bei diesem Schnappschuss seines McLarens im ALonso-Fahnenmeer fast meinen. ;)

Button im Alonso-Fahnenmeer, Foto: Sutton
Button im Alonso-Fahnenmeer, Foto: Sutton

16:23 Uhr
Rundenbilanz
Hier, wie immer, unser Rundendiagramm der fleißigsten Fahrer in Barcelona.

16:11 Uhr
"Es ist wie es ist"
Kimi Räikkönen erklärt uns gerade bei seiner Presserunde ganz genau, wo heute das Problem lag.

It is what it is, Foto: Motorsport-Magazin.com
It is what it is, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:59 Uhr
Red Bull versteckt sich schonmal
Klar gebügelt von beiden Toro Rosso. Da kann man sich schonmal unter der Motorabdeckung verstecken ...

Red Bull baut sich ein Dach, Foto: Sutton
Red Bull baut sich ein Dach, Foto: Sutton

15:45 Uhr
Vettel: kann nicht enttäuscht sein
"Enttäuscht ist das falsche Wort. Aber wir wären gerne etwas näher dran gewesen", räumt der Ferrari-Pilot ein. "Ich bin trotzdem sehr zufrieden, denn mehr war heute nicht drin."

15:37 Uhr
Wolff erklärt Rosberg-Stärke und Hamilton-Schwäche
"So schnell kann es gehen. Man spricht schnel jemanden runter und dann kommt er einfach zurück. Er hat mentale Stärke gezeigt. Lewis hat heute an Untersteuern gelitten, damit kann man natürlich nicht schnell fahren. So kommt dann der Unterschied zustande", sagt Wolff. Der Teamchef warnt trotz der souveränen Vorstellung vor einem Überraschungsgegner: "Ich glaube, dass Williams richtig gut war heute. Sie können morgen eine Rolle spielen.

15:26 Uhr
Hamilton kleinlaut
Ganz anders klingt der Weltmeister: "Ich hatte einfach nicht die Pace. Nico hat guten Job gemacht und das Auto hatte nicht die Balance wie ich sie wollte. Aber ich denke morgen ist noch alles drin."

15:23 Uhr
Guter Tag im Büro ..
Rosberg hat sofort wieder seinen Spaß: "Ich freue mich total, das war ein guter Tag im Büro heute", scherzt er. "Alles ist aufgegangen, wir haben die Balance des Autos gut gefunden.

15:17 Uhr
"Eigentlich ganz perfekt" - So so
"Es war eigentlich ganz perfekt. Aber wir haben Räikkönen und Massa hinter uns, das wird schwer im Rennen", sagt Max Verstappen.

15:12 Uhr
Arrivabene nicht ganz zufrieden
"Es war okay gegenüber dem, was wir gestern gesehen haben. Es ist recht schwierig in Barcelona die Bedingungen vorherzusagen. Sebastian hat einen tollen Job gemacht. Kimi hatte mehr Probleme im zweiten Sektor, wo er viele Probleme mit dem Wind hatte. Trotzdem sind wirklich glücklich, weil wir die Bestätigung haben, dass das neue Paket an Sebastians Auto funktioniert", sagt der Ferrari-Teamchef

15:05 Uhr
Bärenstarke Toro Rosso
Was für eine Leistung der Youngster! Sainz und Verstappen haben sich mit den Rängen fünf und sechs beide vor Kimi Räikkönen im Ferrari geschoben. Bottas ist Vierter Die Top-10 komplettieren Daniil Kvyat, Felipe Massa und Daniel Ricciardo.

15:01 Uhr
Rosberg auf Pole!
Er kann es noch! Nico Rosberg hat seinen Mercedes auf die Pole Position gestellt. Fast drei Zehntel brummt er Lewis Hamilton auf. Sebastian Vettel wird Dritter

15:00 Uhr
Punkte-Hoffnung bei Alonso
"Das war das Maximum heute für uns. Wir starten von der sauberen Seite. Das Rennen sollte ganz gut laufen was die Pace angeht. Hoffentlich 1 gibt es die ersten Punkte für uns", sagt Alonso.

14:52 Uhr
Grosjean gefrustet
"Wir können glücklich damit sein, wo wir sind. Vor dem Quaifying haben wir nicht erwartet, dass wir es in das Q2 schaffen", sagt ein trotzdem fustrierter Romain Grosjean.

14:42 Uhr
Hinter Mercedes ist es supereng
Auch das zweite Qualifying ist vorüber. Nico Rosberg war klar schneller als Lewis Hamilton. Dahinter hat Kimi Räikkönen im Basis-Ferrari Sebastian Vettel ein paar Tausendstel abgeluchst. Williams, Toro Rosso und Red Bull waren erstaunlich dicht dran. Nicht in das finale Top-10-Q3 ziehen Romain Grosjean, Pastor Maldonado, Fernando Alonso, Jenson Button und Felipe Nasr ein.

14:35 Uhr
Rosberg schneller als 2014
Mit eineerr 1:25.166 Minuten untebietet Nico Rosberg gerade die Pole-Zeit des Vorjahres.

14:31 Uhr
Galgenhumor bei Hülkenberg
"Wir sind einfach zu schlecht und zu langsam. Uns fehlte es an Abtrieb. Barcelona ist das eine Killer-Strecke, da braucht man Balance und guten Abtrieb. Beides haben wir nicht. Das macht es jetzt nicht einfacher und morgen wird es schwierig für uns, die Reifen zu managen. Vielleicht ist morgen sogar der Sieg drin, wenn mich Charlie drei Minuten vorher losfahren lässt", scherzt Nico Hülkenberg nach seinem frühen Aus.

14:22 Uhr
Reifenwahl der Top-Fahrer
Im Top-Quartett der Mercedes- und Ferrari-Piloten, musste einzig Kimi Räikkönen bereits in Q1 den weicheren Reifen fahren. Der Finne verzichtet allerdings auf das neue Upgrade-Paket, was einen entsprechenden Nachteil bedeutet. Die Bestzeit setzte Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und dem Iceman. Sebastian Vettel wurde Zehnter.

14:20 Uhr
Oh weh Force India ...
Das erste Qualifying ist durch. Die Opfer nach 18 Minuten Zeittraining: Marcus Ericsson, Nico Hülkenberg, Sergio Perez und die beiden Manor von Will Stevens und Roberto Merhi.

14:10 Uhr
Böse Buben
Auch das noch: Kimi Räikkönen ist im Training in der Box geblitzt worden und muss 700 Euro blechen. Auch Bottas und Perez wurden bestraft.

14:00 Uhr
Und ab dafür!
Klebt eure Fingernägel ab, jetzt geht's. Die Boxenampel springt auf Grün, Q1 ist gestartet!

13:53 Uhr
Kimi mit altem Paket
Gerade hat Testfahrer Marc Gene verraten, dass Ferrari das Auto von Kimi Räikkönen nach dessen Problemen am Wochenende nun zurückgebaut hat. Der Iceman fährt ab sofort ohne das Barcelona-Upgrade-Paket. Bei Vettel ändert sich nichts.

13:45 Uhr
Motoren angeworfen!
Noch 15 Minuten, Red Bull feuert schonmal die Motoren an. Immer ein gutes Zeichen, wenn die Dinger bei denen überhaupt laufen ...

13:30 Uhr
Der Countdown läuft
Noch 30 Minuten bis zum Start des Qualifyings zum Großen Preis von Spanien in Barcelona. Wir sind gespannt, wer sich die Pole-Position sichert. Lewis Hamilton, Nico Rosberg oder gar Sebastian Vettel? Was ist eure Meinung?

Das Protokoll zu den Motorenwechseln von Renault, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Protokoll zu den Motorenwechseln von Renault, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:06 Uhr
Renaults Motoren-Protokoll
Wir präsentieren euch das Motoren-Wechsel-Dokument von Renault. Daniil Kvyat, Max Verstappen und Carlos Sainz nutzen demnach einen neuen Motor für den Rest des Wochenendes in Spanien. Daniil Kvyat hat zudem einen neuen Turbolader verbaut und die beiden Toro-Rosso-Piloten jeweils eine neue MGU-K.

12:49 Uhr
Gute Nachrichten!
Im kommenden Jahr wird es wieder einen Deutschland GP geben, der Vorverkauf startet bereits in drei Wochen. "Nicht zu 100 Prozent, sondern zu 1000 Prozent", wie Hockenheimring Geschäftsführer Georg Seiler gegenüber Motorsport-Magazin.com versprach. Das sind gute Nachrichten für alle deutschen Formel-1-Fans!

12:41 Uhr
Rückblick...
... in das Jahr 2004. Heute vor 11 Jahren feierte Ferrari in Barcelona einen Doppelsieg. Damals triumphierte Michael Schumacher vor seinem Teamkollegen Rubens Barrichello. Alte Zeiten ...

12:32 Uhr
Täglich grüßt das Murmeltier
Red Bull hatte im dritten Training wiedermal mit Problemen am Renault-Motor zu kämpfen - diesmal bei Daniil Kvyat. Die Renault-Ingenieure steckten verdutzt ihre Köpfe in den Boliden. Am Ende konnte der Russe immerhin wieder auf die Strecke gehen.

Ein häufiges Bild: Verdutzte Renault-Ingenieure am Red Bull, Foto: Sutton
Ein häufiges Bild: Verdutzte Renault-Ingenieure am Red Bull, Foto: Sutton

12:19 Uhr
Marciello auf Angriff
Raffaele Marciello ist fest entschlossen, in diesem Jahr sein Potential zu zeigen und den Aufstieg in die Formel 1 zu schaffen. Beim Großen Preis von Spanien war er wieder im ersten Training wieder für Sauber am Start und ist zudem bei der GP2-Serie aktiv. "Ich muss denjenigen, die über meine Zukunft entscheiden, beweisen, dass ich für den großen Sprung bereit bin", ist er zielsicher.

12:01 Uhr
Rosberg in Front
Nico Rosberg hat sich im dritten Freien Training die Bestzeit geschnappt. Der Deutsche landete vor Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Dieser musste im Verlauf der Session sogar einen Dreher hinnehmen. Lest euch durch unseren Sessionbericht:

11:41 Uhr
Ärger bei Lotus?
Braut sich bei Lotus Ärger zusammen? Es geht um Jolyon Palmer, der Berichten zufolge vier Millionen Euro in das Team bringt und dafür an den Freitagstrainings teilnehmen darf. In Barcelona übernahm er das Cockpit von Romain Grosjean, denn Pastor Maldonado hatte die Bitte von Lotus' stellvertretendem Teamchef Federico Gastaldi abgelehnt. Sein Vertrag lege fest, dass er bei allen Grand Prix' an allen Sessions teilnehmen dürfe, erklärte der Venezolaner.

Erwischt: Jemma Boskovich, Foto: Sutton
Erwischt: Jemma Boskovich, Foto: Sutton

11:29 Uhr
Ricciardos Unterstützung
Seltener Gast im Fahrerlager der Formel 1: Jemma Boskovich, Freundin von Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo stattet der Königsklasse in Spanien einen Besuch ab und drückt ihrem Liebling die Daumen. Das kann er gebrauchen: Der Motor des Red Bull muss noch zwei Rennen halten, sonst kassiert Ricciardo ausgerechnet in Monaco eine Strafversetzung.

11:15 Uhr
Perfektes Wetter
Die Bedingungen in Barcelona sind übringens perfekt. Die Lufttemperatur beträgt 26 Grad, der Asphalt glüht sogar mit 37 Grad. Für den Nachmittag ist nochmal mit einem Anstieg zu rechnen. Sommerliche Bedinungen in Spanien.

10:51 Uhr
Imposante Motorhomes
Das Beste an der Europa-Saison: Die Hospitalities. Unser Christian hat sich soeben den ersten Cappuccino des Tages in der Energy Station von Red Bull gegönnt. Damit auch ihr zuhause wisst, wie imposant die Motorhomes in Barcelona sind, haben wir euch eine eigene Galerie zusammen gestellt. Welche Hospi gefällt euch am besten?

Unser Christian hat sich den ersten Cappuccino in der Energy Station gegönnt, Foto: Sutton
Unser Christian hat sich den ersten Cappuccino in der Energy Station gegönnt, Foto: Sutton

10:39 Uhr
Nachtschicht bei Lotus
Bei Lotus wurde heute Nacht die Sperrstunde gebrochen und eine Nachtschicht eingelegt. Aber kein Problem: Im Verlauf der Saison darf über Nacht zwei Mal straffrei gearbeitet werden.

10:30 Uhr
Kirchhöfer auf P5
Soeben ist das GP3-Qualifying zuende gegangen. Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Marvin Kirchhöfer beendete das Zeittraining auf der fünften Position. Die Pole sicherte sich Trident-Pilot Luca Ghiotto. Wir drücken die Daumen für das Rennen am Nachmittag.

Die Kollegen sind geschockt: Das Internet ist weg!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Kollegen sind geschockt: Das Internet ist weg!, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:22 Uhr
Internet noch nicht fit?
Das Internet scheint an diesem Samstagmorgen noch nicht so richtig fit zu sein. Soeben gab es im Media Center Probleme mit der Internetverbindung. Die Kollegen waren schockiert, wir nahmen es gelassen. Nun sind wir zurück!

10:11 Uhr
Barcelona verlängert Vertrag
Der Große Preis von Spanien in Barcelona findet an diesem Wochenende übrigens zum 25. Mal statt. Und pünktlich zum Jubiläum wurde der Vertrag bis einschließlich 2019 verlängert. "Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre", schmunzelte Streckenchef Vicenc Aguilera.

9:59 Uhr
Guten Morgen!
Ein herzliches 'hola!' aus Barcelona. Heute steht das dritte Freie Training sowie das Qualifying auf dem Programm. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufen - und liefern euch zugleich die Freitagsanalyse von Christian Menath aus Spanien nach.